Robert Kühnen
· 24.04.2023
Das Bulls Tokee Ultra Lite zeigt schon optisch Race-Gene. Das Kinder-MTB mit Carbon-Rahmen wiegt nur 10,5 Kilo. Leichtere Bauteile könnten jedoch nochmal Gewicht sparen. Die Test-Crew war dennoch von der Performance bergauf angetan.
Ein 26er-Bike nach dem 29-Zoll-Prinzip: Der leichte Carbon-Rahmen des Bulls Tokee Ultra Lite ist geometrisch so weit wie möglich verkleinert und nimmt 26-Zoll-Laufräder auf. Sie geben kleinen Fahrern das Erlebnis, zwischen den Rädern zu sitzen. Das Überrollverhalten ist mit den großen Rädern klar besser als bei 24 Zoll. Die Rocket-Ron-Reifen in 2,1 Zoll Breite rollen zudem sehr leicht.
Ab rund 1,30 Meter Größe ist dieses Rad im Prinzip fahrbar. Das Steuerrohr ist superkurz, auch das Tretlager liegt tief, was Sicherheit gibt. Die mittellange Kurbel von 150 Millimetern deutet aber an, dass Bulls das Rad eher für Piloten ab 1,40 Meter konzipiert hat. Unser Tester Dario, mit 1,43 Meter Körpergröße, passte perfekt auf das Bike.
Mit 10,5 Kilo ist das Tokee die Rennfeile im Testfeld. „Ultra Lite“ ist trotzdem etwas übertrieben: Etwa zwei Kilo ließen sich über leichtere Bauteile noch einsparen. Bulls ruft für sein Kinder-Hardtail 1399 Euro auf. Preistreiber ist hier der schön gemachte Carbon-Rahmen, der den Spielraum für eine leichtere Serienausstattung allerdings schmälert.
Die 1x11-Shimano-Deore-Schaltung mit 11-51er Ritzelpaket und die Tektro-Hydraulik-Bremsen funktionieren aber einwandfrei. Auch die Griffe liegen gut in den Kinderhänden. Selbst bei niedrigem Fahrergewicht sprechen die 80 Millimeter Federweg der Rock Shox Judy gut an.
Unterm Strich ist das Tokee ein guter Allrounder mit schönem Rahmen – für erste Rennen, Touren und Trail-Abenteuer.
Das Bike ist schön leicht und fährt gut berghoch. Das Vpace-Fully gefiel mir aber trotzdem besser.
Gewicht: Komplettrad ohne Pedale, Laufradgewicht: inkl. Bremsscheibe, Kassette, Schläuche, Reifen, Sitzhöhe: gemessen von Pedaloberfläche (Pedalhöhe 18mm) in tiefster Kurbelstellung bis Oberkante Sattel
PLUS:
MINUS: -