Kinder-Bikes

Nestflüchter: 6 Kinder-Fullys im Vergleich

Stefan Frey

 · 28.04.2021

Nestflüchter: 6 Kinder-Fullys im VergleichFoto: Wolfgang Watzke

Die Kinder sind gerade mal aus den Windeln raus, da fliegen sie auf dem Trail schon an ihren Eltern vorbei. Klar, dass auch das Material mit den wachsenden Ansprüchen der Kids mithalten muss. Besonders Junior-Fullys sind heute kleine Kopien ihrer großen Brüder.

Kinder können keine fünf Minuten stillhalten. Wie Duracell-Häschen, ständig unter Strom, immer auf dem Sprung. Gerade stehen wir noch mit Fotograf Wolfi am oberen Teil des Flowtrails im Bikepark Oberammergau, um mit Lois und Tobi die letzten Bilder zu knipsen. Doch aus dem Augenwinkel sehe ich, wie Vreni, Franzi, Ben und Lasse schon unruhig von einem Bein aufs andere tippeln.

„Können wir jetzt endlich los?“, ruft Vreni zu mir hoch, als Wolfi endlich seine Kamera in den Rucksack packt. Doch als ich gerade meine Fahrt-vorsichtig-Predigt loswerden will – von wegen erste Abfahrt und nicht gleich überziehen und so – da rauschen die sechs schon wild gackernd an mir vorbei. Ich muss mich sputen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Aufgereiht wie die Wagen einer Achterbahn rasseln die Knirpse durch die Anliegerkurven und über die Wellen des Flowtrails, rattern über die Holzbohlen einer Hühnerleiter, um dahinter wie Murmeln – plopp, plopp, plopp – in den Landehügel zu purzeln. Unten am Parkplatz angekommen: fröhliches Gekichere und eifriges Rädertauschen – schnell noch ’nen Schluck Schorle trinken und dann auf zur nächsten Abfahrt.

  Holger Meyer hilft beim Setup. Die Luftfahrwerke der Kinder-Fullys lassen sich optimal abstimmen.Foto: Wolfgang Watzke
Holger Meyer hilft beim Setup. Die Luftfahrwerke der Kinder-Fullys lassen sich optimal abstimmen.

Mischt man eine Horde bike-begeisterter Kinder mit den aktuellen Junior-Fullys und einer kindgerechten Bikepark-Abfahrt zusammen, sprudelt der Spaß wie Brausedrops. Die Hersteller haben verstanden, dass sich Kinder zwischen neun und vierzehn Jahren nicht viel aus Forstwegschrubben machen, sondern lieber bergab richtig Gas geben. Unseren kleinen Testern geht’s hier nicht anders. Alle sitzen regelmäßig auf dem Bike, verbringen ihre Zeit aber am liebsten hier im Bikepark – und das sieht man an der Fahrweise: Sie lassen das Hinterrad um die Kurve driften, legen das Bike über dem Table flach und lassen– Hand aufs Herz – selbst mal die Eltern alt aussehen. Unsere sechs Test-Bikes mit Laufradgrößen zwischen 24 und 27,5 Zoll, die daherkommen wie geschrumpfte Erwachsenenversionen, sind hierfür die perfekten Spielkameraden. Die Luftfahrwerke lassen sich leicht auf die geringen Gewichte abstimmen und puffern mit 120 bis 140 Millimetern selbst grobe Wurzelteppiche und verpatzte Landungen weg.

Sobald die jungen Wilden die grundlegenden Fahrtechniken erlernt haben, lohnt sich der Umstieg auf ein vollgefedertes Bike, weil es in anspruchsvollerem Gelände spürbar die Sicherheit erhöht. Oder: „Weil es sich einfach viel geiler fährt“, wie es die 10-jährige Franzi auf den Punkt bringt.

Den kompletten Vergleichstest der sechs Kinder-Fullys aus BIKE 4/2021 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Testbericht der Bikes kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

  • Cube Stereo 240 Pro
  • Early Rider Hellion X24
  • Rocky Mountain Reaper 24 Zoll
  • Scott Ransom 600
  • Vpace Moritz275 S
  • YT Jeffsy Primus JP 24
Holger Meyer hilft beim Setup. Die Luftfahrwerke der Kinder-Fullys lassen sich optimal abstimmen.Foto: Wolfgang Watzke
Holger Meyer hilft beim Setup. Die Luftfahrwerke der Kinder-Fullys lassen sich optimal abstimmen.
Die Kinder sind gerade mal aus den Windeln raus, da fliegen sie auf dem Trail schon an ihren eltern vorbei. Klar, dass auch das Material mit den wachsenden Ansprüchen der Kids mithalten muss. Besonders Junior-Fullys sind heute kleine Kopien ihrer großen Brüder. Wir haben sechs Kids mit sechs spannenden Modellen auf den Bikepark Oberammergau losgelassen.Foto: Wolfgang Watzke
Die Kinder sind gerade mal aus den Windeln raus, da fliegen sie auf dem Trail schon an ihren eltern vorbei. Klar, dass auch das Material mit den wachsenden Ansprüchen der Kids mithalten muss. Besonders Junior-Fullys sind heute kleine Kopien ihrer großen Brüder. Wir haben sechs Kids mit sechs spannenden Modellen auf den Bikepark Oberammergau losgelassen.
Dranbleiben – Die kleinen Shredder geben auf ihren Mini-Enduros derartig Gas, dass Erwachsenen schon mal vor Staunen der Mund offen stehen bleibt.Foto: Wolfgang Watzke
Dranbleiben – Die kleinen Shredder geben auf ihren Mini-Enduros derartig Gas, dass Erwachsenen schon mal vor Staunen der Mund offen stehen bleibt.
Cube Stereo 240 ProFoto: Wolfgang Watzke
Cube Stereo 240 Pro
Cube Stereo 240 Pro | Super einstellbar und ergonomisch – die Magura-Bremsen mit 180er-Scheibe sind eine hervorragende Wahl.Foto: Wolfgang Watzke
Cube Stereo 240 Pro | Super einstellbar und ergonomisch – die Magura-Bremsen mit 180er-Scheibe sind eine hervorragende Wahl.
Cube Stereo 240 Pro | Durch die 30 Millimeter breiten Felgen erhalten die Reifen viel Volumen. Alle Tester monierten zu wenig Grip im feuchten Gelände.Foto: Wolfgang Watzke
Cube Stereo 240 Pro | Durch die 30 Millimeter breiten Felgen erhalten die Reifen viel Volumen. Alle Tester monierten zu wenig Grip im feuchten Gelände.
Early Rider Hellion X24Foto: Wolfgang Watzke
Early Rider Hellion X24
Early Rider Hellion X24 | Die Vee-Tire-Kombi ist eine gute Wahl für Trails. In ruppigem Gelände kommen sie an ihre Grenzen.Foto: Wolfgang Watzke
Early Rider Hellion X24 | Die Vee-Tire-Kombi ist eine gute Wahl für Trails. In ruppigem Gelände kommen sie an ihre Grenzen.
Early Rider Hellion X24 | Der Dämpfer lässt sich umhängen und generiert dann 125 Millimeter Federweg. Der Lenkwinkel flacht zugleich um 1,5 Grad ab.Foto: Wolfgang Watzke
Early Rider Hellion X24 | Der Dämpfer lässt sich umhängen und generiert dann 125 Millimeter Federweg. Der Lenkwinkel flacht zugleich um 1,5 Grad ab.
Rocky Mountain Reaper 24 ZollFoto: Wolfgang Watzke
Rocky Mountain Reaper 24 Zoll
Rocky Mountain Reaper 24 Zoll | Der Hebel der Shimano-Bremsen ist für Kinder wenig ergonomisch. Nur dank der großen Scheiben ist die Bremskraft auch ausreichend.Foto: Wolfgang Watzke
Rocky Mountain Reaper 24 Zoll | Der Hebel der Shimano-Bremsen ist für Kinder wenig ergonomisch. Nur dank der großen Scheiben ist die Bremskraft auch ausreichend.
Rocky Mountain Reaper 24 Zoll | Das Reaper wächst mit: Durch die Gabel passen bei Bedarf auch die größeren 26-Zoll-Laufräder.Foto: Wolfgang Watzke
Rocky Mountain Reaper 24 Zoll | Das Reaper wächst mit: Durch die Gabel passen bei Bedarf auch die größeren 26-Zoll-Laufräder.
Scott Ransom 600Foto: Wolfgang Watzke
Scott Ransom 600
Scott Ransom 600 | Per Flipchip lässt sich das Scott von 24  auf 26 Zoll umrüsten und wächst so über einen langen Zeitraum mit seinem Fahrer mit.Foto: Wolfgang Watzke
Scott Ransom 600 | Per Flipchip lässt sich das Scott von 24 auf 26 Zoll umrüsten und wächst so über einen langen Zeitraum mit seinem Fahrer mit.
Scott Ransom 600 | Tolles Detail: Eine Teleskopstütze mit 80 Millimetern Hub ist beim Scott standardmäßig verbaut.Foto: Wolfgang Watzke
Scott Ransom 600 | Tolles Detail: Eine Teleskopstütze mit 80 Millimetern Hub ist beim Scott standardmäßig verbaut.
Vpace Moritz275 SFoto: Wolfgang Watzke
Vpace Moritz275 S
Vpace Moritz275 S | Vpace kombiniert die MT4-Bremsen mit den kurzen HC-Hebeln. Eine 
gute Wahl für kleine Kinderhände.Foto: Wolfgang Watzke
Vpace Moritz275 S | Vpace kombiniert die MT4-Bremsen mit den kurzen HC-Hebeln. Eine gute Wahl für kleine Kinderhände.
Vpace Moritz275 S | Die Bandbreite der Sram Eagle reicht auch für steile Anstiege. 
Am Hinterbau setzt Vpace auf flexende Sitzstreben und spart so 50 Gramm.Foto: Wolfgang Watzke
Vpace Moritz275 S | Die Bandbreite der Sram Eagle reicht auch für steile Anstiege. Am Hinterbau setzt Vpace auf flexende Sitzstreben und spart so 50 Gramm.
YT Jeffsy Primus JP 24Foto: Wolfgang Watzke
YT Jeffsy Primus JP 24
YT Jeffsy Primus JP 24 | Die fetten Minions mit griffiger Mischung an der Front lassen im Bikepark nichts anbrennen. Auf Touren kosten die Reifen aber Körner.Foto: Wolfgang Watzke
YT Jeffsy Primus JP 24 | Die fetten Minions mit griffiger Mischung an der Front lassen im Bikepark nichts anbrennen. Auf Touren kosten die Reifen aber Körner.
YT Jeffsy Primus JP 24 | Eine kindgerechte Abstimmungs­tabelle erleichtert die Grundein-
stellung der Manitou-Federgabel.Foto: Wolfgang Watzke
YT Jeffsy Primus JP 24 | Eine kindgerechte Abstimmungs­tabelle erleichtert die Grundein- stellung der Manitou-Federgabel.
Holger Meyer hilft beim Setup. Die Luftfahrwerke der Kinder-Fullys lassen sich optimal abstimmen.Foto: Wolfgang Watzke
Holger Meyer hilft beim Setup. Die Luftfahrwerke der Kinder-Fullys lassen sich optimal abstimmen.
Die Kinder sind gerade mal aus den Windeln raus, da fliegen sie auf dem Trail schon an ihren eltern vorbei. Klar, dass auch das Material mit den wachsenden Ansprüchen der Kids mithalten muss. Besonders Junior-Fullys sind heute kleine Kopien ihrer großen Brüder. Wir haben sechs Kids mit sechs spannenden Modellen auf den Bikepark Oberammergau losgelassen.Foto: Wolfgang Watzke
Die Kinder sind gerade mal aus den Windeln raus, da fliegen sie auf dem Trail schon an ihren eltern vorbei. Klar, dass auch das Material mit den wachsenden Ansprüchen der Kids mithalten muss. Besonders Junior-Fullys sind heute kleine Kopien ihrer großen Brüder. Wir haben sechs Kids mit sechs spannenden Modellen auf den Bikepark Oberammergau losgelassen.
Die Kinder sind gerade mal aus den Windeln raus, da fliegen sie auf dem Trail schon an ihren eltern vorbei. Klar, dass auch das Material mit den wachsenden Ansprüchen der Kids mithalten muss. Besonders Junior-Fullys sind heute kleine Kopien ihrer großen Brüder. Wir haben sechs Kids mit sechs spannenden Modellen auf den Bikepark Oberammergau losgelassen.
Dranbleiben – Die kleinen Shredder geben auf ihren Mini-Enduros derartig Gas, dass Erwachsenen schon mal vor Staunen der Mund offen stehen bleibt.
Cube Stereo 240 Pro
Cube Stereo 240 Pro | Super einstellbar und ergonomisch – die Magura-Bremsen mit 180er-Scheibe sind eine hervorragende Wahl.
Cube Stereo 240 Pro | Durch die 30 Millimeter breiten Felgen erhalten die Reifen viel Volumen. Alle Tester monierten zu wenig Grip im feuchten Gelände.
Early Rider Hellion X24
Early Rider Hellion X24 | Die Vee-Tire-Kombi ist eine gute Wahl für Trails. In ruppigem Gelände kommen sie an ihre Grenzen.
Early Rider Hellion X24 | Der Dämpfer lässt sich umhängen und generiert dann 125 Millimeter Federweg. Der Lenkwinkel flacht zugleich um 1,5 Grad ab.
Rocky Mountain Reaper 24 Zoll
Rocky Mountain Reaper 24 Zoll | Der Hebel der Shimano-Bremsen ist für Kinder wenig ergonomisch. Nur dank der großen Scheiben ist die Bremskraft auch ausreichend.
Rocky Mountain Reaper 24 Zoll | Das Reaper wächst mit: Durch die Gabel passen bei Bedarf auch die größeren 26-Zoll-Laufräder.
Scott Ransom 600
Scott Ransom 600 | Per Flipchip lässt sich das Scott von 24  auf 26 Zoll umrüsten und wächst so über einen langen Zeitraum mit seinem Fahrer mit.
Scott Ransom 600 | Tolles Detail: Eine Teleskopstütze mit 80 Millimetern Hub ist beim Scott standardmäßig verbaut.
Vpace Moritz275 S
Vpace Moritz275 S | Vpace kombiniert die MT4-Bremsen mit den kurzen HC-Hebeln. Eine 
gute Wahl für kleine Kinderhände.
Vpace Moritz275 S | Die Bandbreite der Sram Eagle reicht auch für steile Anstiege. 
Am Hinterbau setzt Vpace auf flexende Sitzstreben und spart so 50 Gramm.
YT Jeffsy Primus JP 24
YT Jeffsy Primus JP 24 | Die fetten Minions mit griffiger Mischung an der Front lassen im Bikepark nichts anbrennen. Auf Touren kosten die Reifen aber Körner.
YT Jeffsy Primus JP 24 | Eine kindgerechte Abstimmungs­tabelle erleichtert die Grundein-
stellung der Manitou-Federgabel.
Holger Meyer hilft beim Setup. Die Luftfahrwerke der Kinder-Fullys lassen sich optimal abstimmen.

Downloads:

Meistgelesene Artikel