Canyon Offspring AL 20Kinderbike im Fahrtest

Henri Lesewitz

 · 22.12.2017

Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im FahrtestFoto: Georg Grieshaber
Canyon Offspring AL 20: Kinderbike im Fahrtest

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Durchdachte Details, angepasste Parts und coole Optik: Mit vier Kinderbike-Modellen will Canyon den Nachwuchsmarkt aufmischen. Also Kette rechts und rein in den Matsch. Das Offspring AL 20 im Test.

In der Mitte der neuen Kinderbike-Palette steckt das Canyon Offspring AL 20 für Kinder zwischen 110 und 126 Zentimetern Körpergröße. Mit 8,96 Kilo ist das Bike auch für leichte Kinder gut zu handlen. Statt auf Komponenten aus dem Erwachsenensegment zurückzugreifen, arbeitet Canyon mit einer ganzen Palette eigener Produkte – und das sehr durchdacht: Die Kurbeln sind der Laufradgröße angepasst. Die kompakte Lenker-Vorbau-Einheit wird von einem Gummipolster überspannt. Der Sattel ist leicht und schmal. Und die dünnen Griffe haben eine seitliche Führung. All das hält zudem auch das Gewicht im Rahmen und bringt Nachwuchs-Bikern Sicherheit. Dort, wo es Sinn macht, wird investiert, zum Beispiel in hydraulische Scheibenbremsen. Diese sind auch für Kinderhände easy zu bedienen. An anderer Stelle wird sinnvoll gespart, zum Beispiel an der Gabel. Anstelle einer schweren Federgabel, kommen voluminöse Reifen und eine Starrgabel zum Einsatz. Im härteren Gelände könnten die Kenda-Reifen allerdings etwas mehr Grip vertragen und der 500-Millimeter-Lenker etwas mehr Breite. Praktisch: Den langen Sattelschnellspanner bekommen auch Kinderhände auf.

Info Canyon Offspring AL 20

Preis 699 Euro
Gewicht 8,96 KG (mit Pedalen)
Ausstattung Sram-1x9-Schaltung; hydraulische Sram-Level-Scheibenbremsen; Kenda-Small-Block-Pro 20x2,1-Reifen

  Die hydraulischen Scheibenbremsen überzeugen mit kinderfreundlichen Bedienkräften und lassen sich auf kurze Finger einstellen.Foto: Georg Grieshaber
Die hydraulischen Scheibenbremsen überzeugen mit kinderfreundlichen Bedienkräften und lassen sich auf kurze Finger einstellen.
  Liebe zum Detail: Die eigens konstruierte Vorbau Lenker-Einheit wird von einer Gummikappe gepolstert.Foto: Georg Grieshaber
Liebe zum Detail: Die eigens konstruierte Vorbau Lenker-Einheit wird von einer Gummikappe gepolstert.
  Für die Kleinsten: Das Offspring AL 16 passt ab einer Körpergröße von 98 Zentimetern. Ein 18-Zoll-Vorderrad, kombiniert mit einem 16-Zoll-Hinterrad und eine automatische Zweigang-Schaltung sollen dem Nachwuchs den Geländeeinstieg so leicht wie möglich machen. 499 Euro.Foto: Georg Grieshaber
Für die Kleinsten: Das Offspring AL 16 passt ab einer Körpergröße von 98 Zentimetern. Ein 18-Zoll-Vorderrad, kombiniert mit einem 16-Zoll-Hinterrad und eine automatische Zweigang-Schaltung sollen dem Nachwuchs den Geländeeinstieg so leicht wie möglich machen. 499 Euro.
  Für die Schnellsten: Um auch den Hunger Material-fetischistischer Väter zu stillen, hat Canyon eine Carbon-Variante des 24-Zoll-Bikes geschaffen – für kleine Nachwuchsrennfahrer. Das Exceed 24 CF soll inklusive Federgabel 10 Kilo wiegen und Kids zwischen 120 und 140 Zenti-metern passen. 1299 Euro.Foto: Georg Grieshaber
Für die Schnellsten: Um auch den Hunger Material-fetischistischer Väter zu stillen, hat Canyon eine Carbon-Variante des 24-Zoll-Bikes geschaffen – für kleine Nachwuchsrennfahrer. Das Exceed 24 CF soll inklusive Federgabel 10 Kilo wiegen und Kids zwischen 120 und 140 Zenti-metern passen. 1299 Euro.

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