Max Fuchs
· 08.11.2022
Robust gebaut, modern und mit cleveren Details versehen: Das Trailbike Merida Big.Trail 600 entpuppt sich als Überraschungskandidat in diesem Test.
Entgegen aller Vorurteile bescherte uns das Merida Big.Trail 600 trotz starren Hecks jede Menge Fahrspaß. Den Grundstein dafür bildet die gelungene Rahmenkonstruktion. Angenehm aufrecht nimmt man auf dem Hardtail Platz. Der etwas längere 55-Millimeter-Vorbau entzerrt das kurze Oberrohr und den Reach. Der flache Lenkwinkel verleiht viel Laufruhe, und die kurzen 430er-Kettenstreben impfen dem Trailbike eine gehörige Portion Spieltrieb ein. Der hohe Stack-Wert positioniert den Fahrer selbstbewusst hinter der Steuerzentrale.
Aus dem Zusammenspiel dieser Maße ergibt sich ein sehr stimmiges Handling. Egal, ob schnelle Flowtrails, verwinkelte Pfade oder Spielereien im Gelände – das Merida Big.Trail geizt nicht mit Fahrspaß. Auch die Marzocchi-Bomber-Gabel mit 140 Millimetern Federweg trägt ihren Teil dazu bei. Sie vertraut auf das Innenleben hochwertiger Fox-Federelemente und spricht sehr gut an. Bergauf vermissten wir allerdings die Möglichkeit, die Gabel komplett zu blockieren. So sackt die Z2 im Wiegetritt mit jeder Pedalumdrehung weit in den Federweg. Das nervt. Die billige Shimano-Deore-Ausstattung und die schweren Laufräder ermöglichen zwar einen äußerst attraktiven Preispunkt für das Merida Hardtail, treiben das Gesamtgewicht aber auf 14,8 Kilo. Das verpasst dem Fahrspaß bergauf einen Dämpfer. Durch den steilen Sitzwinkel und den langen Vorbau kann das Big.Trail aber Punkte gutmachen. Erst bei echten Rampen steigt das Vorderrad leicht. Größtes Manko: die schlappe Bremse mit günstigen Bremsscheiben.
“Sucht man Trail-Spaß zum bestmöglichen Preis, dann landet man beim Merida Big.Trail einen Volltreffer. Wer sich dagegen wegen des besseren Vortriebs für Hardtails entscheidet, sollte zu einem sportlicheren und leichteren Modell greifen.”
* Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).
¹ Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.
² Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.
Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).