Hardtail

Multi Kulti: 12 E-Hardtails bis 3000 Euro im Vergleich

Josh Welz

 · 15.05.2020

Multi Kulti: 12 E-Hardtails bis 3000 Euro im VergleichFoto: Markus Greber
Powered by

E-Hardtails sind robuste Allrounder und außerdem so praktisch: zum Pendeln, als Citybikes, für gemütliche Touren. Und echte Sportler haben wir auch gefunden. Zwölf Modelle zwischen 1999 und 2999 Euro.

E-Hardtails strotzen vielleicht nicht vor Sex-Appeal, doch praktisch sind die robusten Allrounder allemal: zum Pendeln, als Citybikes, für gemütliche Touren. Und echte Sportler haben wir auch gefunden. Zwölf Modelle zwischen 1999 und 2999 Euro.

Seit der Gründung von EMTB vor vier Jahren hat Testfahrer Stephan Ottmar unzählige E-MTB-Modelle getestet, doch diese Testgruppe ist auch für ihn eine Premiere: Zwölf Hardtails haben wir an unsere Teststrecke gekarrt. Sieben liegen zwischen 2499 und 2999 Euro, fünf markieren den günstigsten Preisbereich, den wir jemals in EMTB abgebildet haben: zwischen 1999 und 2399 Euro. Darunter auch so etwas wie ihr Phänotyp mit Stahlfedergabel, schmächtigen Reifen und kleinen Bremsscheiben. Dafür Anbauvorrichtungen für Seitenständer, Schutzbleche und Gepäckträger. Verdienen diese Bikes die Bezeichnung E-MTB?

  Auch in den günstigen Preisbereichen kann man mit geschickter Komponentenwahl an der Geländetauglichkeit der E-Bikes drehen.Foto: Markus Greber
Auch in den günstigen Preisbereichen kann man mit geschickter Komponentenwahl an der Geländetauglichkeit der E-Bikes drehen.

Sportive Leser werden vielleicht die Nase rümpfen. Die Wahrheit aber ist: Das motorisierte Hardtail erlebt gerade seine Renaissance. Musste man bislang mit simpler Technik und vergleichsweise günstigem Einstiegspreis die Kundschaft überzeugen, kommt die Klientel nun aus anderen Beweggründen in den Laden: Sie sucht ein Sportgerät, das gleichzeitig praktisches Transportmittel ist: als Pendler-Bike oder City-Vehikel. Hier kann diese Fahrradgattung jene Trümpfe ausspielen, die im Geländeeinsatz nicht stechen: Vollwertige Schutzbleche und Gepäckträger lassen sich nur an starren Hecks problemlos anbringen.

Als sportlich ausgerichtetes Magazin interessieren uns trotzdem mehr die Querfeldein-Gene unserer Testkandidaten – gemächliche Forstweg-Touren sollten schließlich für keinen dieser Kandidaten unüberwindbare Hürden darstellen. Und in der Tat findet man echte Sportskameraden im Testfeld, hauptsächlich in der oberen Preisklasse: Mit breitem Lenker und moderner Geometrie stürzen sie sich besonders ambitioniert in steile Abfahrten.

Welches E-Hardtail ist der beste Allrounder, welches besonders sportlich? Und gibt es einen Preis-Leistungs-Sieger? Die Antworten liefert der Hardtail-Test in unserem EMTB Einsteiger Special – einem Auszug aus der EMTB-Ausgabe 2/2020. 50 Seiten Tests und Kaufberatung für 3,99 Euro, als PDF unten im Download-Bereich und in der EMTB-App für iOS und Android.

Einsteiger-Hardtails: Diese zwölf E-MTBs finden Sie im Test:

  Bulls Sonic Evo 1 27,5: 2999 Euro, 22,8 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen4, 400 Wh, 27,5".Foto: Georg Grieshaber
Bulls Sonic Evo 1 27,5: 2999 Euro, 22,8 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen4, 400 Wh, 27,5".
  Canyon Grand Canyon:On: 2799 Euro, 21,8 Kilo, Shimano Steps E8000, 504 Wh, 29".Foto: Georg Grieshaber
Canyon Grand Canyon:On: 2799 Euro, 21,8 Kilo, Shimano Steps E8000, 504 Wh, 29".
  Cube Reaction Hybrid Pro: 2399 Euro, 23,3 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen4, 500 Wh, 29".Foto: Georg Grieshaber
Cube Reaction Hybrid Pro: 2399 Euro, 23,3 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen4, 500 Wh, 29".
  Fischer Montis 5.0i: 1999 Euro, 23,1 Kilo, Brose Drive C, 418 Wh, 27,5".Foto: Georg Grieshaber
Fischer Montis 5.0i: 1999 Euro, 23,1 Kilo, Brose Drive C, 418 Wh, 27,5".
  Giant Fathom E+2 Pro: 2999 Euro, 23,1 Kilo, Giant SyncDrive Pro, 496 Wh, 29".Foto: Georg Grieshaber
Giant Fathom E+2 Pro: 2999 Euro, 23,1 Kilo, Giant SyncDrive Pro, 496 Wh, 29".
  Lapierre Overvolt HT 9.5: 2899 Euro, 21,9 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen 2, 500 Wh, 27,5".Foto: Georg Grieshaber
Lapierre Overvolt HT 9.5: 2899 Euro, 21,9 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen 2, 500 Wh, 27,5".
  Mondraker Thundra 29: 2999 Euro, 21,8 Kilo, Shimano Steps E7000, 630 Wh, 29".Foto: Georg Grieshaber
Mondraker Thundra 29: 2999 Euro, 21,8 Kilo, Shimano Steps E7000, 630 Wh, 29".
  Rockrider E-ST 900: 1999 Euro, 22 Kilo, Brose Drive T, 504 Wh, 27,5".Foto: Georg Grieshaber
Rockrider E-ST 900: 1999 Euro, 22 Kilo, Brose Drive T, 504 Wh, 27,5".
  Stevens E-Wave: 2299 Euro, 21,8 Kilo, Bosch Performance Line Cruise, 400 Wh, 29".Foto: Georg Grieshaber
Stevens E-Wave: 2299 Euro, 21,8 Kilo, Bosch Performance Line Cruise, 400 Wh, 29".
  Thok Mig-HT: 2499 Euro, 21,4 Kilo, Shimano Steps E7000, 504 Wh, 29".Foto: Georg Grieshaber
Thok Mig-HT: 2499 Euro, 21,4 Kilo, Shimano Steps E7000, 504 Wh, 29".
  Univega Alpina B 3.0: 2799 Euro, 23 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen2, 500 Wh, 29".Foto: Georg Grieshaber
Univega Alpina B 3.0: 2799 Euro, 23 Kilo, Bosch Performance Line CX Gen2, 500 Wh, 29".
  KTM Macina Ride: 2299 Euro, 22,4 Kilo, Bosch Active Line Plus, 500 Wh, 29".Foto: Georg Grieshaber
KTM Macina Ride: 2299 Euro, 22,4 Kilo, Bosch Active Line Plus, 500 Wh, 29".

Alles, was E-Mountainbike-Einsteiger wissen müssen. Das EMTB Einsteiger Special ist ein Auszug aus der EMTB-Ausgabe 2/2020. 50 Seiten Tests und Kaufberatung für 3,99 Euro, als PDF unten im Download-Bereich und in der EMTB-App für iOS und Android.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Lesen Sie das EMTB Magazin digital in der kostenlosen EMTB-App für iOS und Android. Oder bestellen Sie die Print-Ausgabe online im DK-Shop, wir liefern Ihnen das Heft versandkostenfrei nach Hause – solange der Vorrat reicht:

<a href="https://www.delius-klasing.de/emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer"> </a> Das Thema E-MTB entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Und wir halten Schritt. Dieses Jahr kommen wir mit 6 Ausgaben! <a href="https://www.delius-klasing.de/emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Bestellen Sie das aktuelle EMTB-Heft</a>   <a href="https://www.delius-klasing.de/emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer">versandkostenfrei nach Hause</a>  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für <a href="https://apps.apple.com/de/app/emtb-das-magazin-f%C3%BCr-e-mountainbiker/id1079396102" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">iOS</a>  und <a href="https://play.google.com/store/apps/details?id=de.delius_klasing.emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Android</a> .Foto: Delius Klasing Verlag
Das Thema E-MTB entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Und wir halten Schritt. Dieses Jahr kommen wir mit 6 Ausgaben! Bestellen Sie das aktuelle EMTB-Heft versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für iOS  und Android .

Downloads:

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Meistgelesene Artikel