HardtailGravelbikes Bombtrack Cale und Salsa Cutthroat im Test

Stefan Loibl

 · 10/16/2021

Gravelbikes Bombtrack Cale und Salsa Cutthroat im TestFoto: Henri Lesewitz

Ist das Gravelbike ein guter Partner für den Overnighter vor der Haustür? Wir haben es bei der Gravel-Serie Orbit360 ausprobiert.

Gravelbikes werden als neue Allzweckwaffen im Radsportkosmos gefeiert. Technisch betrachtet katapultieren uns die ungefederten Schotterflitzer in die Anfangsjahre des Mountainbikens zurück. Ist das nun gut oder schlecht? Auf Antwortsuche beim Gravel-Abenteuer Orbit360 durch Bayern.

  Feiner Premium-Schotter sieht anders aus.Foto: Henri Lesewitz
Feiner Premium-Schotter sieht anders aus.

Aus dem Begriff Schlussverkauf wird Sale, in der Eisdiele bestellen wir Cookies-Icecream, und Gravel löst die gute, alte Schotterpiste ab: Während Sprachwissenschaftler den Vormarsch von Anglizismen in der deutschen Sprache kritisieren, freut sich die Marketing-Maschinerie darüber, weil sich daraus neue, hippe Trends kreieren lassen. Jüngstes Paradebeispiel im Radsportkosmos: die Geländerennräder alias Gravelbikes, die es sogar auf die Seiten von Tageszeitungen und Lifestyle-Magazinen schaffen. Dazu schießt die Fahrradbranche aus allen Rohren und liefert die passenden Räder in allen Preisklassen. Dazu spezielle Klamotten von Helm bis Schuh, eine Profiszene samt beinharter Rennen sowie neue Veranstaltungen für die Community. Die Idee: Das Gravelbike soll Rennradfahrer und Mountainbiker gleichermaßen ansprechen. Die einen freuen sich über die Freiheit abseits asphaltierter Straßen. Für andere, die genervt sind von immer abfahrtslastigeren Bikes, ist das Gravelbike das Allheilmittel für entspanntes Rollen auf sanften Trails und Schotterwegen.

Doch wie nah kommt dieser Trend dem klassischen Mountain­biken mit starrem Heck? Oder ist die junge Radgattung für kilometerwillige Hardtailbiker gar unnötig? Das wollten wir ausprobieren. Nirgends geht das besser in Deutschland als auf einer der 18 Strecken der Orbit360-Gravel-Serie.

Der 2x11-Antrieb (30/46; 11–34er Kassette) besitzt eine Bandbreite von 474 %.Foto: Henri Lesewitz
Der 2x11-Antrieb (30/46; 11–34er Kassette) besitzt eine Bandbreite von 474 %.
Zurück in die ZukunftFoto: Henri Lesewitz
Zurück in die Zukunft
Gravelbikes werden als neue Allzweckwaffen im Radsportkosmos gefeiert. Technisch betrachtet katapultieren uns die ungefederten Schotterflitzer in die Anfangsjahre des Mountainbikens zurück. Ist das nun gut oder schlecht? Auf Antwortsuche beim Gravel-AbenteuerOrbit360 durch Bayern.Foto: Henri Lesewitz
Gravelbikes werden als neue Allzweckwaffen im Radsportkosmos gefeiert. Technisch betrachtet katapultieren uns die ungefederten Schotterflitzer in die Anfangsjahre des Mountainbikens zurück. Ist das nun gut oder schlecht? Auf Antwortsuche beim Gravel-AbenteuerOrbit360 durch Bayern.
Die Aussichtskanzel über dem Altmühltal muss man sich von Kinding aus mit viel Beinarbeit erkämpfen.Foto: Henri Lesewitz
Die Aussichtskanzel über dem Altmühltal muss man sich von Kinding aus mit viel Beinarbeit erkämpfen.
Weil Tobis Familie auf halbem Weg der Terra-Trail-Route wohnt, wird der Garten zum Biwakplatz.Foto: Henri Lesewitz
Weil Tobis Familie auf halbem Weg der Terra-Trail-Route wohnt, wird der Garten zum Biwakplatz.
Feiner Premium-Schotter sieht anders aus.Foto: Henri Lesewitz
Feiner Premium-Schotter sieht anders aus.
Kaffeepause bei 30 Grad im Schatten? Lieber gekühlter Flüssigzucker.Foto: Henri Lesewitz
Kaffeepause bei 30 Grad im Schatten? Lieber gekühlter Flüssigzucker.
Wenig aerodynamisch: Wie ein Heckspoiler thronen Tobis Schlappen auf der Satteltasche.Foto: Henri Lesewitz
Wenig aerodynamisch: Wie ein Heckspoiler thronen Tobis Schlappen auf der Satteltasche.
Auf der Strecke kurbelt man durch schmucke, grüne Flusstäler wie hier in der Nähe von Titting.Foto: Henri Lesewitz
Auf der Strecke kurbelt man durch schmucke, grüne Flusstäler wie hier in der Nähe von Titting.
Man kommt aber auch durch Abschnitte im berühmten Altmühltal.Foto: Henri Lesewitz
Man kommt aber auch durch Abschnitte im berühmten Altmühltal.
In der Innenstadt von Ingolstadt endet für uns die Schleife durch den Bayerischen Jura. Ein maximaler Kontrast zur vorwiegend ländlichen Strecke.Foto: Henri Lesewitz
In der Innenstadt von Ingolstadt endet für uns die Schleife durch den Bayerischen Jura. Ein maximaler Kontrast zur vorwiegend ländlichen Strecke.
Bei 30 Grad und spärlicher Refill-Infrastruktur sollte man seine Getränkestopps besser vorausschauend planen.Foto: Henri Lesewitz
Bei 30 Grad und spärlicher Refill-Infrastruktur sollte man seine Getränkestopps besser vorausschauend planen.
Mehr Trail als SchotterautobahnFoto: Henri Lesewitz
Mehr Trail als Schotterautobahn
Der erste Tag ist fast geschafft: An der Rampe über dem Altmühltal stürzen sich gerne Gleitschirmflieger in die Tiefe.Foto: Henri Lesewitz
Der erste Tag ist fast geschafft: An der Rampe über dem Altmühltal stürzen sich gerne Gleitschirmflieger in die Tiefe.
Dass man mit der Aluminiumversion des Cale
 bei Ultra-Langstreckenrennen vorne mitfahren kann, hat der Franzose Sofiane Sehili bei seinem French-Divide-Sieg gezeigt. Serienmäßig ist das Rad ein Trail-Hardtail mit 130-mm-Gabel und grobstolligen Kenda-Reifen (14,2 kg). Mit der Carbon-Starrgabel und dem Reifenumbau drückt man das Gewicht um zwei Kilo.Foto: Henri Lesewitz
Dass man mit der Aluminiumversion des Cale bei Ultra-Langstreckenrennen vorne mitfahren kann, hat der Franzose Sofiane Sehili bei seinem French-Divide-Sieg gezeigt. Serienmäßig ist das Rad ein Trail-Hardtail mit 130-mm-Gabel und grobstolligen Kenda-Reifen (14,2 kg). Mit der Carbon-Starrgabel und dem Reifenumbau drückt man das Gewicht um zwei Kilo.
Das Tretlager wird am Cale AL geschraubt statt gepresst.Foto: Henri Lesewitz
Das Tretlager wird am Cale AL geschraubt statt gepresst.
Wenig bissig: Die einfachen Sram-Level-Bremsen geizen mit Bremskraft.Foto: Henri Lesewitz
Wenig bissig: Die einfachen Sram-Level-Bremsen geizen mit Bremskraft.
Die Bombtrack BPC-Starrgabel wiegt 720 Gramm und kostet 350 Euro.Foto: Henri Lesewitz
Die Bombtrack BPC-Starrgabel wiegt 720 Gramm und kostet 350 Euro.
Warbird, Stormchaser, Cutthroat: Salsa hat eine ganze Reihe an Gravelbikes im Sortiment. Unser Testbike, das Cutthroat, haben die US-Amerikaner speziell für lange Ultra-Rennen und Bikepacking-Touren entwickelt.Foto: Henri Lesewitz
Warbird, Stormchaser, Cutthroat: Salsa hat eine ganze Reihe an Gravelbikes im Sortiment. Unser Testbike, das Cutthroat, haben die US-Amerikaner speziell für lange Ultra-Rennen und Bikepacking-Touren entwickelt.
Gebaut für die härtesten Ultra-Langstreckenrennen: Auf dem Unterrohr prangt die Tour-Divide-Route.Foto: Henri Lesewitz
Gebaut für die härtesten Ultra-Langstreckenrennen: Auf dem Unterrohr prangt die Tour-Divide-Route.
Der Rennlenker mit ordentlich Flare (Unterlenker breiter ausgestellt als der Oberlenker) lässt Spielraum für breite Lenkertaschen.Foto: Henri Lesewitz
Der Rennlenker mit ordentlich Flare (Unterlenker breiter ausgestellt als der Oberlenker) lässt Spielraum für breite Lenkertaschen.
Der 2x11-Antrieb (30/46; 11–34er Kassette) besitzt eine Bandbreite von 474 %.Foto: Henri Lesewitz
Der 2x11-Antrieb (30/46; 11–34er Kassette) besitzt eine Bandbreite von 474 %.
Zurück in die ZukunftFoto: Henri Lesewitz
Zurück in die Zukunft
Zurück in die Zukunft
Gravelbikes werden als neue Allzweckwaffen im Radsportkosmos gefeiert. Technisch betrachtet katapultieren uns die ungefederten Schotterflitzer in die Anfangsjahre des Mountainbikens zurück. Ist das nun gut oder schlecht? Auf Antwortsuche beim Gravel-AbenteuerOrbit360 durch Bayern.
Die Aussichtskanzel über dem Altmühltal muss man sich von Kinding aus mit viel Beinarbeit erkämpfen.
Weil Tobis Familie auf halbem Weg der Terra-Trail-Route wohnt, wird der Garten zum Biwakplatz.
Feiner Premium-Schotter sieht anders aus.
Kaffeepause bei 30 Grad im Schatten? Lieber gekühlter Flüssigzucker.
Wenig aerodynamisch: Wie ein Heckspoiler thronen Tobis Schlappen auf der Satteltasche.
Auf der Strecke kurbelt man durch schmucke, grüne Flusstäler wie hier in der Nähe von Titting.
Man kommt aber auch durch Abschnitte im berühmten Altmühltal.
In der Innenstadt von Ingolstadt endet für uns die Schleife durch den Bayerischen Jura. Ein maximaler Kontrast zur vorwiegend ländlichen Strecke.
Bei 30 Grad und spärlicher Refill-Infrastruktur sollte man seine Getränkestopps besser vorausschauend planen.
Mehr Trail als Schotterautobahn
Der erste Tag ist fast geschafft: An der Rampe über dem Altmühltal stürzen sich gerne Gleitschirmflieger in die Tiefe.
Dass man mit der Aluminiumversion des Cale
 bei Ultra-Langstreckenrennen vorne mitfahren kann, hat der Franzose Sofiane Sehili bei seinem French-Divide-Sieg gezeigt. Serienmäßig ist das Rad ein Trail-Hardtail mit 130-mm-Gabel und grobstolligen Kenda-Reifen (14,2 kg). Mit der Carbon-Starrgabel und dem Reifenumbau drückt man das Gewicht um zwei Kilo.
Das Tretlager wird am Cale AL geschraubt statt gepresst.
Wenig bissig: Die einfachen Sram-Level-Bremsen geizen mit Bremskraft.
Die Bombtrack BPC-Starrgabel wiegt 720 Gramm und kostet 350 Euro.
Warbird, Stormchaser, Cutthroat: Salsa hat eine ganze Reihe an Gravelbikes im Sortiment. Unser Testbike, das Cutthroat, haben die US-Amerikaner speziell für lange Ultra-Rennen und Bikepacking-Touren entwickelt.
Gebaut für die härtesten Ultra-Langstreckenrennen: Auf dem Unterrohr prangt die Tour-Divide-Route.
Der Rennlenker mit ordentlich Flare (Unterlenker breiter ausgestellt als der Oberlenker) lässt Spielraum für breite Lenkertaschen.
Der 2x11-Antrieb (30/46; 11–34er Kassette) besitzt eine Bandbreite von 474 %.

Den kompletten Testreport mit allen Ergebnissen zu den beiden Gravelbikes Bombtrack Cale AL BPC und Salsa Cutthroat C GRX 600 aus BIKE 9a Trail/2021 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen.

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  Bombtrack Cale AL BPCFoto: Henri Lesewitz
Bombtrack Cale AL BPC
  Salsa Cutthroat C GRX 600Foto: Henri Lesewitz
Salsa Cutthroat C GRX 600
Foto: Mattias Fredriksson

Diese Geschichte ist Teil von BIKE 9a/2021 „Trail“. Bestellen Sie sich das Sonderheft von BIKE versandkostenfrei nach Hause oder lesen Sie die Digital-Ausgabe in der BIKE App für iOS oder Android.

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