Hardtail

7 sportliche Hardtails für Einsteiger im Vergleich

Peter Nilges

 · 10.04.2022

7 sportliche Hardtails für Einsteiger im VergleichFoto: Markus Greber

Hardtails sind der perfekte Köder für Einsteiger. Sie sind günstiger und robuster als Fullys. Doch die aktuelle Preisentwicklung und neue Vielfalt sorgen schnell für Orientierungslosigkeit.

Kategorie Hardtail | Federweg 100 bis 140 Millimeter | Preisklasse 1100 bis 1700 Euro

Mit Speck fängt man Mäuse, besagt eine Redensart. Übertragen auf den Mountainbike-Bereich ist unser Hardtail-Testfeld also nichts weiter als der schmackhafte Köder, um Sie für eine wirklich großartige Sportart zu begeistern. Einsteiger-Hardtails haben bereits eine lange Tradition bei BIKE und werden alljährlich zum Frühjahr hin getestet, wenn die Saison so langsam an Fahrt aufnimmt. Die Bikes der 1000-Euro- oder auch Shimano-XT-Klasse waren einst die Eintrittskarte in den seriösen Geländeradsport. Um es vorweg zu nehmen: Diese Zeiten sind leider vorbei.

  Einfache, natürliche Trails oder auch angelegte Flowtrails wie der Zirmtrail in Nauders sind die ideale Spielwiese, um mit dem Hardtail in den Mountainbike-Sport einzutauchen.Foto: Markus Greber
Einfache, natürliche Trails oder auch angelegte Flowtrails wie der Zirmtrail in Nauders sind die ideale Spielwiese, um mit dem Hardtail in den Mountainbike-Sport einzutauchen.

Das letzte 1000-Euro-Hardtail (ein Bulls Copperhead 3 RS) mit kompletter Shimano-XT-Ausstattung, Rockshox-Reba-Federgabel und einem attraktiven Gewicht von unter 11,5 Kilo rollte 2015 in unseren Testkeller. Gestiegene Produktionskosten, Inflation und explodierende Transportkosten haben nicht erst seit Corona den Markt umgekrempelt. Über die Jahre hinweg überrollte der allgemeine Preisanstieg auch den Einsteigerbereich. Für 1000 Euro bekommt man aktuell weder ein seriöses Sportgerät, ganz zu schweigen von einem Bike mit kompletter Shimano-XT-Ausstattung. In den letzten Jahren mussten wir daher das Preislimit unseres Einsteigertestfeldes sukzessive anpassen.

  Testrevier Nauders: Arbeit darf auch Spaß machen.Foto: Markus Greber
Testrevier Nauders: Arbeit darf auch Spaß machen.

In diesem Test kostet das teuerste Bike, das Stevens Sentiero, bereits 1699 Euro und überschreitet unser im Vorfeld gestecktes Preislimit von 1600 Euro. Etwas günstiger liegen die beiden Bikes von Cube und Radon für jeweils 1499 und das Drag Bicycle für 1599 Euro. Mit 1099 Euro sowie 1199 Euro sind das Merida Big.Nine 400 und das Bulls Copperhead 3 die günstigsten Vertreter im Vergleich. Auch aus Gründen mangelnder Verfügbarkeit konnten Bulls und Merida den gesteckten Preisrahmen nicht nach oben hin ausreizen. Das ermöglicht uns aber einen interessanten Überblick über dieses hart umkämpfte Preissegment. Als Referenz-Bike haben wir das nagelneue Trek Roscoe 9 für 2599 Euro zum Test eingeladen, ein noch deutlich teureres MTB-Hardtail.

Den kompletten Vergleichstest der 7 Einsteiger-Hardtails aus BIKE 4/2022 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Testbericht kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Diese 7 Hardtails finden Sie im Test:

  • Trek Roscoe 9 (Referenz-Bike)
  • Bulls Copperhead 3
  • Cube Reaction C:62 One
  • Drag Bicycles Trigger 7.5
  • Merida Big.Nine 400
  • Radon Jealous AL 8.0 HD
  • Stevens Sentiero
Stevens Sentiero: Die Aussparungen in den Ausfall-enden sollen das Gewicht drücken. Die Shimano SLX funktioniert tadellos.Foto: Max Fuchs
Stevens Sentiero: Die Aussparungen in den Ausfall-enden sollen das Gewicht drücken. Die Shimano SLX funktioniert tadellos.
Hardtails sind der perfekte Köder, um Einsteiger in die spannende Welt des Mountainbikens zu locken. Sie sind günstiger und robuster als Fullys. Doch die aktuelle Preisentwicklung und neue Vielfalt sorgen schnell für Orientierungslosigkeit. Unser Test zeigt, mit welchem Bike Sie glücklich werden, ohne dabei in die Falle zu tappen.Foto: Markus Greber
Hardtails sind der perfekte Köder, um Einsteiger in die spannende Welt des Mountainbikens zu locken. Sie sind günstiger und robuster als Fullys. Doch die aktuelle Preisentwicklung und neue Vielfalt sorgen schnell für Orientierungslosigkeit. Unser Test zeigt, mit welchem Bike Sie glücklich werden, ohne dabei in die Falle zu tappen.
Einfache, natürliche Trails oder auch angelegte Flowtrails wie der Zirmtrail in Nauders sind die ideale Spielwiese, um mit dem Hardtail in den Mountainbike-Sport einzutauchen.Foto: Markus Greber
Einfache, natürliche Trails oder auch angelegte Flowtrails wie der Zirmtrail in Nauders sind die ideale Spielwiese, um mit dem Hardtail in den Mountainbike-Sport einzutauchen.
Testrevier NaudersFoto: Markus Greber
Testrevier Nauders
Testrevier NaudersFoto: Markus Greber
Testrevier Nauders
Trek Roscoe 9Foto: Max Fuchs
Trek Roscoe 9
Trek Roscoe 9: Für mehr Komfort und satten Grip stellt Trek sein Roscoe auf breite 2,6er-Reifen von Bontrager.Foto: Max Fuchs
Trek Roscoe 9: Für mehr Komfort und satten Grip stellt Trek sein Roscoe auf breite 2,6er-Reifen von Bontrager.
Trek Roscoe 9: Neben dem Schutz am Unterrohr glänzt das Bike mit weiteren cleveren Details wie einer Kabelfixierung für die innen verlegten Züge im Unterrohr.Foto: Max Fuchs
Trek Roscoe 9: Neben dem Schutz am Unterrohr glänzt das Bike mit weiteren cleveren Details wie einer Kabelfixierung für die innen verlegten Züge im Unterrohr.
Bulls Copperhead 3Foto: Max Fuchs
Bulls Copperhead 3
Bulls Copperhead 3: An den Monkey-Link-Halterungen lassen sich Licht oder ein Smartphone anbringen. Wegen des Umwerfers sitzt der Remote-Hebel der Gabel ungünstig oberhalb des Lenkers.Foto: Max Fuchs
Bulls Copperhead 3: An den Monkey-Link-Halterungen lassen sich Licht oder ein Smartphone anbringen. Wegen des Umwerfers sitzt der Remote-Hebel der Gabel ungünstig oberhalb des Lenkers.
Bulls Copperhead 3: Das Bulls ist für den Einsatz mit Kinderanhänger freigegeben.Foto: Max Fuchs
Bulls Copperhead 3: Das Bulls ist für den Einsatz mit Kinderanhänger freigegeben.
Cube Reaction C:62 OneFoto: Max Fuchs
Cube Reaction C:62 One
Cube Reaction C:62 One: Der Remote-Hebel lässt sich leicht und definiert mit dem Daumen bedienen.Foto: Max Fuchs
Cube Reaction C:62 One: Der Remote-Hebel lässt sich leicht und definiert mit dem Daumen bedienen.
Cube Reaction C:62 One: Vor Kettenschlägen schützt lediglich ein dünner Aufkleber.  An der Kurbel kann zusätzlich eine Kettenführung montiert werden.Foto: Max Fuchs
Cube Reaction C:62 One: Vor Kettenschlägen schützt lediglich ein dünner Aufkleber. An der Kurbel kann zusätzlich eine Kettenführung montiert werden.
Drag Bicycles Trigger 7.5Foto: Max Fuchs
Drag Bicycles Trigger 7.5
Drag Bicycles Trigger 7.5: Die breiten WTB-Felgen stützen den Reifen gut ab und ermöglichen einen niedrigen Luftdruck. Kehrseite ist das hohe Gewicht der Laufräder.Foto: Max Fuchs
Drag Bicycles Trigger 7.5: Die breiten WTB-Felgen stützen den Reifen gut ab und ermöglichen einen niedrigen Luftdruck. Kehrseite ist das hohe Gewicht der Laufräder.
Drag Bicycles Trigger 7.5: Die Judy Silver besitzt schwere Standrohre aus Stahl. Die rechte Gleitbuchse hatte bereits Spiel.Foto: Max Fuchs
Drag Bicycles Trigger 7.5: Die Judy Silver besitzt schwere Standrohre aus Stahl. Die rechte Gleitbuchse hatte bereits Spiel.
Merida Big.Nine 400Foto: Max Fuchs
Merida Big.Nine 400
Merida Big.Nine 400: Vorne wie hinten werden die Lauf­räder nur mit einem Schnellspanner fixiert. Der Rahmen besitzt eine Aufnahme für Ständer und Schutzblech.Foto: Max Fuchs
Merida Big.Nine 400: Vorne wie hinten werden die Lauf­räder nur mit einem Schnellspanner fixiert. Der Rahmen besitzt eine Aufnahme für Ständer und Schutzblech.
Merida Big.Nine 400: In Verbindung mit den schmalen Felgen fallen auch die fein profilierten Reifen schmaler aus.Foto: Max Fuchs
Merida Big.Nine 400: In Verbindung mit den schmalen Felgen fallen auch die fein profilierten Reifen schmaler aus.
Radon Jealous AL 8.0 HDFoto: Max Fuchs
Radon Jealous AL 8.0 HD
Radon Jealous AL 8.0 HD: Die Vierkolbenzange der Magura sorgt in Verbindung mit der 180er-Scheibe für eine gute Verzögerung.Foto: Max Fuchs
Radon Jealous AL 8.0 HD: Die Vierkolbenzange der Magura sorgt in Verbindung mit der 180er-Scheibe für eine gute Verzögerung.
Radon Jealous AL 8.0 HD: Etwas ungewöhnlich, aber zweckmäßig: Während die Bremsleitung außen geführt wird, darf der Schaltzug durchs Innere des Rahmens laufen.Foto: Max Fuchs
Radon Jealous AL 8.0 HD: Etwas ungewöhnlich, aber zweckmäßig: Während die Bremsleitung außen geführt wird, darf der Schaltzug durchs Innere des Rahmens laufen.
Stevens SentieroFoto: Max Fuchs
Stevens Sentiero
Stevens Sentiero: Wie auch bei vielen anderen Hardtails in diesem Test kommen die wenig ergonomischen Zweifinger­hebel zum Einsatz.Foto: Max Fuchs
Stevens Sentiero: Wie auch bei vielen anderen Hardtails in diesem Test kommen die wenig ergonomischen Zweifinger­hebel zum Einsatz.
Stevens Sentiero: Die Aussparungen in den Ausfall-enden sollen das Gewicht drücken. Die Shimano SLX funktioniert tadellos.Foto: Max Fuchs
Stevens Sentiero: Die Aussparungen in den Ausfall-enden sollen das Gewicht drücken. Die Shimano SLX funktioniert tadellos.
Hardtails sind der perfekte Köder, um Einsteiger in die spannende Welt des Mountainbikens zu locken. Sie sind günstiger und robuster als Fullys. Doch die aktuelle Preisentwicklung und neue Vielfalt sorgen schnell für Orientierungslosigkeit. Unser Test zeigt, mit welchem Bike Sie glücklich werden, ohne dabei in die Falle zu tappen.Foto: Markus Greber
Hardtails sind der perfekte Köder, um Einsteiger in die spannende Welt des Mountainbikens zu locken. Sie sind günstiger und robuster als Fullys. Doch die aktuelle Preisentwicklung und neue Vielfalt sorgen schnell für Orientierungslosigkeit. Unser Test zeigt, mit welchem Bike Sie glücklich werden, ohne dabei in die Falle zu tappen.
Hardtails sind der perfekte Köder, um Einsteiger in die spannende Welt des Mountainbikens zu locken. Sie sind günstiger und robuster als Fullys. Doch die aktuelle Preisentwicklung und neue Vielfalt sorgen schnell für Orientierungslosigkeit. Unser Test zeigt, mit welchem Bike Sie glücklich werden, ohne dabei in die Falle zu tappen.
Einfache, natürliche Trails oder auch angelegte Flowtrails wie der Zirmtrail in Nauders sind die ideale Spielwiese, um mit dem Hardtail in den Mountainbike-Sport einzutauchen.
Testrevier Nauders
Testrevier Nauders
Trek Roscoe 9
Trek Roscoe 9: Für mehr Komfort und satten Grip stellt Trek sein Roscoe auf breite 2,6er-Reifen von Bontrager.
Trek Roscoe 9: Neben dem Schutz am Unterrohr glänzt das Bike mit weiteren cleveren Details wie einer Kabelfixierung für die innen verlegten Züge im Unterrohr.
Bulls Copperhead 3
Bulls Copperhead 3: An den Monkey-Link-Halterungen lassen sich Licht oder ein Smartphone anbringen. Wegen des Umwerfers sitzt der Remote-Hebel der Gabel ungünstig oberhalb des Lenkers.
Bulls Copperhead 3: Das Bulls ist für den Einsatz mit Kinderanhänger freigegeben.
Cube Reaction C:62 One
Cube Reaction C:62 One: Der Remote-Hebel lässt sich leicht und definiert mit dem Daumen bedienen.
Cube Reaction C:62 One: Vor Kettenschlägen schützt lediglich ein dünner Aufkleber.  An der Kurbel kann zusätzlich eine Kettenführung montiert werden.
Drag Bicycles Trigger 7.5
Drag Bicycles Trigger 7.5: Die breiten WTB-Felgen stützen den Reifen gut ab und ermöglichen einen niedrigen Luftdruck. Kehrseite ist das hohe Gewicht der Laufräder.
Drag Bicycles Trigger 7.5: Die Judy Silver besitzt schwere Standrohre aus Stahl. Die rechte Gleitbuchse hatte bereits Spiel.
Merida Big.Nine 400
Merida Big.Nine 400: Vorne wie hinten werden die Lauf­räder nur mit einem Schnellspanner fixiert. Der Rahmen besitzt eine Aufnahme für Ständer und Schutzblech.
Merida Big.Nine 400: In Verbindung mit den schmalen Felgen fallen auch die fein profilierten Reifen schmaler aus.
Radon Jealous AL 8.0 HD
Radon Jealous AL 8.0 HD: Die Vierkolbenzange der Magura sorgt in Verbindung mit der 180er-Scheibe für eine gute Verzögerung.
Radon Jealous AL 8.0 HD: Etwas ungewöhnlich, aber zweckmäßig: Während die Bremsleitung außen geführt wird, darf der Schaltzug durchs Innere des Rahmens laufen.
Stevens Sentiero
Stevens Sentiero: Wie auch bei vielen anderen Hardtails in diesem Test kommen die wenig ergonomischen Zweifinger­hebel zum Einsatz.
Stevens Sentiero: Die Aussparungen in den Ausfall-enden sollen das Gewicht drücken. Die Shimano SLX funktioniert tadellos.

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