Max Fuchs
· 15.11.2022
Specialized gehört zu den angesagtesten Herstellern. Doch mit ihrer extremen Preispolitik ist die US-Marke mit fast allen Modellen bei einem Preisknaller-Test fehl am Platz. Ausnahme: das Specialized Status.
Statt Hightech, ausgefallener Formensprache und liebevoller Verarbeitung verfolgt dieses Modell ein anderes Ziel: großen Fahrspaß zum kleinen Preis nämlich. Dabei steht besonders die Abfahrt im Fokus. Der extrem flache Lenkwinkel (62,4 Grad), das tiefe Tretlager und der lange Reach verleihen dem Status 160 einen perfekten Geradeauslauf. Schnelle Kurvenwechsel meistert das Bike trotzdem noch spielerisch. Um dem Enduro trotz der Länge das hohe Maß an Spieltrieb zu entlocken, setzt Specialized auf einen Laufradmix aus 29 Zoll am Vorderrad und 27,5 Zoll am Hinterrad. In diesem Zug schrumpfen auch die Kettenstreben auf kurze 428 Millimeter. Manuals gehören damit zur Paradedisziplin des Specialized Status.
Das Fahrwerk mit 160 Millimetern Federweg an Heck und Front spricht gut an. Durch die großzügige Progression lässt sich das MTB auch super in den Flugmodus ziehen. Geht es dagegen in Steinfeldern richtig zur Sache, kommt das Specialized Status an seine Grenzen. Die Fox 36 wirkt verglichen mit den 38er-Modellen der meisten anderen Enduros unterdimensioniert. Der Hinterbau funktioniert top, solange die Schläge nicht zu schnell kommen. Bergauf müssen Status-Piloten viel Zeit einplanen. Das Bike bringt mit Pedalen mehr als 16 Kilo auf die Waage. Da hört der Uphill-Spaß auf. Die Front bleibt in steilen Rampen nur mit viel Körpereinsatz am Boden. Bei langsamer Fahrt neigt die flache Front zum Abkippen der Lenkung.
“Das Specialized Status birgt bergab viel Spaßpotenzial für gutes Geld. Durch die schlechte Uphill-Performance beschränkt sich der Einsatzbereich auf das Shredden im Bikepark. Seit der Preiserhöhung um 500 Euro wirkt die Ausstattung etwas mager.”
* Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).
¹ Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.
² Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.
Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).