Shred-MachineNS Bikes E-Fine

Florentin Vesenbeckh

, Tim Folchert

 · 14.04.2022

Shred-Machine: NS Bikes E-FineFoto: Hersteller
Shred-Machine: NS Bikes E-Fine

Debut: Die polnischen Gravity-Spezialisten von NS Bikes präsentieren ihr erstes E-Bike. Das E-Fine gibt es in zwei Versionen mit unterschiedlich viel Federweg und angepasster Geo.

NS Bikes ist bekannt für Gravity-Bikes. Klar, dass auch das erste E-MTB der polnischen Marke voll auf Abfahrt getrimmt ist. Mit sehr flachem Lenkwinkel (63,8°), ordentlichem Reach von 480 mm in Größe L und 455er-Kettenstreben scheint das E-Fine auf Laufruhe und harte Abfahrten getrimmt. In zwei Ausführungen bietet NS-Bikes das E-Fine an. Doch nicht nur die Ausstattung variiert, auch der Federweg unterscheidet sich um 10 Millimeter.

Die Fakten zum NS Bikes E-Fine im Überblick

  • Laufradgröße: Mullet
  • Federweg: E-Fine 1: 170 / 160; E-Fine 2: 160 / 150
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Motor: Shimano EP8 (E-Fine 1) / Shimano E7000 (E-Fine 2)
  • Gewicht (Herstellerangabe): 22,5 Kilogramm ( E-Fine 1) / 24,5 Kilogramm (E-Fine 2)
  • Preise: 7599 Euro (E-Fine 1) / 6299 Euro (E-Fine 2)

Während das E-Fine 1 für maximale Nehmerqualitäten 160 Millimeter aus dem Stahlfederdämpfer im Heck zaubert, soll das E-Fine 2 mit 150 Millimetern etwas verspielter sein. Dafür wurde neben dem reduzierten Federweg auch der Lenkwinkel ein halbes Grad steiler. Die beiden Bikes kommen im Mullet-Aufbau. Das große Vorderrad in 29 Zoll vorne soll für mehr Grip und ein besseres Überrollverhalten sorgen, während das kleinere 27,5-Zoll-Hinterrad den Spieltrieb fördern soll.

  Sam Reynolds zeigt, wofür das E-Fine gebaut ist: Spaß bergab! Durch den Motor sind mehr pro Tag mehr Abfahrten drin.Foto: Hersteller
Sam Reynolds zeigt, wofür das E-Fine gebaut ist: Spaß bergab! Durch den Motor sind mehr pro Tag mehr Abfahrten drin.

Das E-Fine 1 kostet 7599 Euro und kombiniert einen Stahlfederdämpfer (160 mm) mit einer 170er-ZEB von Rockshox. Für Vortrieb sorgt Shimanos EP8 mit 630er-Akku. Das E-Fine 2 hat vorne und hinten einen Zentimeter weniger Hub und setzt auf einen günstigeren Antrieb: Shimanos E7000 und 504 Wattstunden stecken im Alu-Rahmen. Außerdem verbauen die Polen lediglich den günstigen Deore 11-fach-Antrieb von Shimano. Dafür sind 6299 Euro leider kein Schnäppchenpreis.

Das E-Fine 1 kommt mit Shimanos EP8 Motor.
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