Christian Schleker
· 13.01.2021
Zwei Tage Renneinsatz mit dem THOK TK01. Besser als auf den extremen Strecken der EWS-E in Pietra Ligure kann man ein E-Enduro nicht testen.
Das neue TK01 kommt optisch recht klassisch daher. Schaut man genauer hin, finden sich spannende Details, wie das mächtige 1,8er-Steuerrohr, oder die doppelt geschweißten Kettenstreben. Auch die Geometriedaten sind stimmig: Der Hinterbau mit 453 Millimetern Länge und der 64,5er-Lenkwinkel versprechen Steigfähigkeit und Laufruhe. Dazu 170 Millimeter Hub vorne und hinten, ein kurzes Sitzrohr und gemixte Laufräder (vorne 29", hinten 27,5") – Rennfahrerherz, was willst du mehr? Okay, EXO+Karkassen bei den Maxxis-Reifen sind nicht ideal. Aber unser letzter Reifentest hat gezeigt, dass gerade der tolle Maxxis Assegai mit dieser Karkasse überraschend pannensicher ist. Blieben noch die nicht so hochwertigen Federelemente. Doch Bikes mit gelungener Kinematik und Geometrie funktionieren nach unserer Erfahrung auch mit Federelementen der Mittelklasse gut. Ist das Thok TK01 so ein Kandidat?