Haibike NDuro 6Günstiges Vollgas-Enduro Haibike NDuro im Test

Josh Welz

 · 08.03.2023

Haibike NDuro 6, Preis 5799 Euro
Foto: Max Fuchs

Das Haibike NDuro 6 trat in EMTB zum Duell gegen das Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLX an. Beide günstigen E-Mountainbikes gehören der Enduro-Klasse an, unterscheiden sich in ihren Charakterzügen aber fundamental.

Als wir das Haibike für unseren Test angefordert haben, war es mit 5299 Euro der perfekte Sparringspartner für das Cube Stereo Hybrid 160 HPC. Leider hoben die Schweinfurter zwischenzeitlich den Preis um 500 Euro an. Viel Bike bekommt man dennoch fürs Geld, insbesondere was die Abmessungen angeht: Federweg, Gewicht, Kettenstreben, Radstand – die Ausmaße des NDuro* sind selbst für diese Kategorie stattlich. Und sie machen klar: Das Haibike ist kein Playmobil, sondern ein Vollgas-Bike alter Schule. Schwer und wuchtig, aber bestens gerüstet für schnelle Abfahrten.

Das ist aber nicht alles, was der Bolide draufhat. Dank steilem Sitzwinkel und langer Kettenstreben ist das NDuro ein sehr guter Kletterer, das Vorderrad klebt praktisch am Boden. In sehr strammen Anstiegen ist vom Fahrer aber beherzte Mitarbeit gefragt: Der Yamaha-Antrieb ist nämlich kein ausgesprochener Kraftprotz, und das Kettenblatt ist mit 38 Zähnen groß geraten.


Yamaha PW-X3 – Neuer Motor im Haibike NDuro 6

Apropos Yamaha: Der PW-X3 feiert mit diesem Test seine Premiere in EMTB. Bisher hatten wir nur Bekanntschaft gemacht mit dem baugleichen, aber software-seitig modifizierten Giant Syncdrive Pro2. Das Yamaha-Aggregat gefiel mit guter Modulation und spritziger Kraftentfaltung, zudem ist es recht leise. Allerdings bleibt der PW-X3 in Sachen Maximalkraft deutlich hinter dem Bosch zurück. Charakteristisch: Schon bei leichtem Druck aufs Pedal wird das Motörchen nervös und will losstürmen. Das hilft beim Anfahren am Berg.

Yamaha PW-X3: Max. Leistung 537 W1 / Max Drehmoment 85 Nm2Foto: Max Fuchs
Yamaha PW-X3: Max. Leistung 537 W1 / Max Drehmoment 85 Nm2

Der Hinterbau des Haibike bietet viel Gegendruck, arbeitet aber nicht so feinfühlig wie der des Cube, deswegen verliert das Hinterrad des Haibike etwas früher die Traktion, insbesondere auf rutschigem Geläuf. Und an Stufen lässt sich das Vorderrad wegen der langen Kettenstreben nur mit Mühe über Hindernisse wuchten. Die Sitzposition des Haibike ist komfortabel, damit geht man gerne auch auf Touren.

Seine Paradedisziplin ist aber der gestreckte Galopp bergab: flacher Lenkwinkel, 180er-Gabel, robuster Hinterbau – das garantiert reichlich Reserven für grobes Terrain und dicke Drops. Der recht hohe Stack wirkt auf flowigen Trails ebenso hinderlich wie der lange Radstand, vermittelt in knackigen Abfahrten aber zusätzlich Sicherheit. In engen Kehren kippt die Lenkung aufgrund des sehr flachen Lenkwinkels etwas ab, das hohe Gewicht macht die Fahrt behäbig. Die Ausstattung des Haibike ist nüchtern. Kritik gibt es für die schwachen TRP-Bremsen.

Fazit zum Haibike NDuro 6

Josh Welz, EMTB-ChefredakteurFoto: Markus Greber/Skyshot
Josh Welz, EMTB-Chefredakteur
“Das wuchtige Haibike protzt mit üppig Federweg, stabiler Bereifung und stattlichen Abmessungen. Auf groben Downhill-Strecken gibt es kein Halten, flowige Trails sind nicht sein Terrain. Schwer!” Josh Welz, EMTB-Chefredakteur

Technische Daten und Noten Haibike NDuro 6

Herstellerangaben

  • Preis: 5799 Euro >> hier erhältlich*
  • Größen / Rahmenmaterial: S / M / L (getestete Größe) / XL / Alu

Messwerte²

  • Reichhöhe¹: 1637 (+361)hm
  • Gewicht²: 26,9 kg
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 12,7 km/h
  • Schwerpunkthöhe: 536 mm
  • Lenkerbreite: 780 mm
  • Kurbellänge / Q-Faktor: 165 mm / 174 mm
  • Bodenfreiheit⁴: 491 mm

Ausstattung

  • Motor: Yamaha PW-X3
  • Max. Drehmoment³: 85 Nm
  • Akku³ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku: Yamaha 720 Wh / 3998 g / 999 Euro
  • Schaltung: Sram SX Eagle (12fach)
  • Übersetzung (v. / h.): 38; 11–50
  • Display: Yamaha MTB-Display
  • Zul. Gesamtgewicht³: 150 kg
  • Federweg vorne/hinten: 180/180 mm
  • Gabel / Dämpfer: Rockshox Domain R / Rockshox Super Deluxe Sel.
  • Teleskopstütze: Haibike, 150 mm
  • Bremse / Disc Ø (vorne / hinten): TRP Slate T4 / 203 mm / 203 mm
  • Laufräder: Haibike / WTB ST i30 TCS
  • Reifen: Schwalbe Magic Mary Evo Supertr., 29 x 2,4; Big Betty Evo Supertr., 27,5 x 2,6
Haibike NDuro 6 - GeometriedatenFoto: EMTB-Testabteilung
Haibike NDuro 6 - Geometriedaten
Haibike NDuro 6 - CharakteristikFoto: EMTB-Testabteilung
Haibike NDuro 6 - Charakteristik
Foto: EMTB-Testabteilung

¹ Die Reichhöhe wurde bei standardisierten Messfahrten an einem Asphaltanstieg mit 12,2 Prozent Steigung ermittelt. Höchste Unterstützungsstufe, 150 Watt Tretleistung des Fahrers, Fahrergewicht inkl. Ausrüstung 90 kg. In Klammern die Höhenmeter im deutlich gedrosselten Notlauf-Modus. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bezieht sich auf die Fahrt bei voller Unterstützung.

² Ermittelt auf den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. Akku-Gewicht ggf. inkl. verschraubtem Cover.

³ Herstellerangabe

Stufentest, gemessen mit 36 Zentimeter erhöhtem Hinterrad

Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 9,0), sehr gut (ab 8,0), gut (ab 7,0), befriedigend (ab 6,0), mit Schwächen (ab 5,0), darunter ungenügend.

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