Enduro-MTB Pivot Mach 5.5 Pro im Test

Ludwig Döhl

 · 24.12.2017

Enduro-MTB Pivot Mach 5.5 Pro im TestFoto: Manuel Rohne
Enduro-MTB Pivot Mach 5.5 Pro im Test

Mach 1 ist der wissenschaftliche Begriff für Schallgeschwindigkeit und Mach 5 ein Superhelden-Auto aus der 70er-Jahre-Comic-Serie Speedracer. Daran hat Pivot Cycles sein Enduro-MTB Mach 5.5 angelehnt.

Man darf also erwarten, dass Pivot unter dem Produktnamen Mach 5.5 ein verdammt schnelles, super scharfes Enduro-MTB mit außerordentlichen Fähigkeiten entwickelt hat. Und die Amerikaner liefern, was der Modellname verspricht. Denn das Kohlefaserchassis sieht in Rot nicht nur verdammt sexy aus, sondern hat uns beim Test auch die Mundwinkel ordentlich nach oben gezogen. Urteilt man streng nach den Vorschriften, fällt das Pivot mit den gemessenen 150 Millimetern Federweg am Hinterbau in die All-Mountain-Kategorie. Wer lange Touren gerne mit technischen Abfahrten verknüpft, wird dieses Bike lieben. Der DW-Link-Hinterbau bleibt beim Klettern auch ohne Plattform auffällig ruhig und harmoniert im Singletrail so perfekt mit der potenten 36er-Gabel von Fox, dass das Mach 5.5 sogar mit dem Enduro-Genre liebäugeln darf. Selbst ein gemäßigter Bikepark-Einsatz bringt dieses Bike nicht aus der Ruhe. Die breiten 2,6er-Reifen hinterlassen einen guten Eindruck auf Trails mit hartem Untergrund, im lockeren Waldboden fehlt ihnen aber etwas die Präzision. Auch bei Nässe hat die Gummimischung der Maxxis-Reifen ihre Probleme. Mit moderatem 66-Grad-Lenkwinkel und den kurzen Kettenstreben wieselt das Bike selbst durch engste Singletrails ohne Probleme. Die Shimano-XT-Parts sind angesichts des Preises etwas mau, verrichten ihre Arbeit aber gewohnt zuverlässig. Die große 11–46-Zähne-Kassette sorgt für zusätzliche Bandbreite des 1x11-Shimano-Antriebs.

Verlagssonderveröffentlichung
  Roter Flitzer: Das Mach 5.5 Pro mit seinem roten Carbonrahmen von Pivot Cycles.Foto: Manuel Rohne
Roter Flitzer: Das Mach 5.5 Pro mit seinem roten Carbonrahmen von Pivot Cycles.


Ludwig Döhl, Testredakteur BIKE:
Das Pivot Mach 5.5 ist ein echter Allrounder. Egal, ob lange Trail-Tour oder gemäßigter Bikepark-Einsatz, die Neuentwicklung aus Arizona kommt mit jeder Herausforderung zurecht. Der DW-Link-Hinterbau harmoniert perfekt mit der potenten 36er-Gabel von Fox. Gesamt- und Rahmengewicht sind für ein 7000-Euro-All-Mountain nicht herausragend.

  Ludwig Döhl, BIKE-TestredakteurFoto: Privatfoto
Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur
  Per hauseigener Sag-Anzeige am Dämpfer erleichtert Pivot am Mach 5.5 das Setup des Fahrwerks. Foto: Manuel Rohne
Per hauseigener Sag-Anzeige am Dämpfer erleichtert Pivot am Mach 5.5 das Setup des Fahrwerks. 
  Mit Aussparungen im Rahmen ist das Pivot Mach 5.5 für das elektronische MTB-Fahrwerk von Fox vorbereitet. Wir sind gespannt, wann Fox das Live-Valve zeigt.Foto: Manuel Rohne
Mit Aussparungen im Rahmen ist das Pivot Mach 5.5 für das elektronische MTB-Fahrwerk von Fox vorbereitet. Wir sind gespannt, wann Fox das Live-Valve zeigt.
  Die Geometrie des Pivot Mach 5.5 Carbon im Überblick.Foto: BIKE Magazin
Die Geometrie des Pivot Mach 5.5 Carbon im Überblick.
  Die Fahreigenschaften des Pivot Mach 5.5 Pro im Überblick.Foto: BIKE Magazin
Die Fahreigenschaften des Pivot Mach 5.5 Pro im Überblick.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element