Edel-Enduros 2023Propain Tyee Custom im Test

Laurin Lehner

 · 15.05.2023

Edel-Enduros 2023: Propain Tyee Custom im TestFoto: Max Fuchs
Dimitri Lehner gibt dem neuen Propain Tyee die Sporen.

Agil, spritzig, spaßig: Das Propain Tyee bleibt sich treu. Die Geometrie wurde ein Mü länger und flacher, das Gewicht ist leicht gesunken. So bleibt das 2023er-Tyee eher klassisches Enduro als EWS-Bolide – und trotzdem ausreichend schnell.

Das Propain Tyee Update 2023. Nach drei Jahren verpasste der Versender aus dem Allgäu seinem Enduro-Dauerbrenner ein Facelift. Bei uns gibt’s – exklusiv – den ersten Vergleichstest des gerade vorgestellten Bikes für 7200 Euro.

Die Rahmenkonstruktion ist gleich geblieben – macht nix. Warum ändern, was gut funktioniert? Das neue Tyee ist aber ein Mü länger, flacher und leichter. Mehr Aufmerksamkeit schenkten die Propainies den Details, z. B. dem Rohr-Design oder der integrierten Kabelführung im Cockpit. Dank Flipchip kann man das Tyee nun optimal als Mullet umrüsten. Super: Die Komponenten lassen sich nach Belieben per Online-Konfigurator zusammenstellen.

Propain Tyee Custom - die Veränderungen stecken im Detail.Foto: Max Fuchs
Propain Tyee Custom - die Veränderungen stecken im Detail.

Auf dem Trail bleibt das Tyee seinem bisherigen Charakter treu und präsentiert sich eher als klassisches Enduro statt als EWS-Bolide. Es fährt sich sehr agil und macht es dem Biker maximal einfach, aktiv durchs Gelände zu kurven. Die Geometrie ist gelungen und benötigt keine Eingewöhnung. Mit seinem eher steilen Lenkwinkel steuert sich das Tyee direkt und schneidet wie ein Teppichmesser durch Kurven, trotz der langen Kettenstreben.

Das Tyee ist agil, spritzig und besitzt viel Spaßpotenzial. Kürzere Kettenstreben würden den verspielten Charakter des Bikes unterstützen und Manuals erleichtern.Foto: Max Fuchs
Das Tyee ist agil, spritzig und besitzt viel Spaßpotenzial. Kürzere Kettenstreben würden den verspielten Charakter des Bikes unterstützen und Manuals erleichtern.

Das Cockpit gefiel nicht allen Testern; ein kürzerer Vorbau verschaffte Abhilfe. Kippt der Trail ab und beginnt, Schläge auszuteilen, verträgt das Propain weniger Tempo. Wir stimmten das Bike zwar schrittweise weicher ab und kitzelten so mehr Komfort aus dem Fahrwerk, dennoch wirkte die Testkonkurrenz großkalibriger als das Propain. “Das Tyee fährt sich wie ein potentes All Mountain“, urteilte ein Tester. Auf Touren pedaliert das Propain angenehm den Berg hoch. Der Hinterbau wippt nur minimal und lässt sich zusätzlich per Druckstufenhebel beruhigen – leider ist der während der Fahrt schlecht erreichbar.

Fazit zum Test Propain Tyee Custom 2023

Das neue Tyee ist kein auf Vollgas getrimmtes Ballergerät. Ist das schlimm? Ich finde nicht. Schließlich will ich mich nicht mit Vmax die EWS-Tracks runterstürzen, sondern ein quirliges Handling und einen möglichst breiten Einsatzbereich. Mir war das Propain ausreichend schnell. Die Kettenstreben dürften allerdings kürzer ausfallen. – Dimitri Lehner, Chefredakteur FREERIDE
Dimitri Lehner, Chefredakteur FREERIDE: 1,79 m, 75 kgFoto: Andreas Vigl
Dimitri Lehner, Chefredakteur FREERIDE: 1,79 m, 75 kg

Technische Daten und Noten Propain Tyee Custom

Herstellerangaben

  • Preis: 7200 Euro*
  • Erhältlich beim Versender
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Rahmengröße: M, L, XL (getestet in L, 45 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 14,79 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 3092 g
  • Gewicht Laufräder: 5107 g
  • Lenkerbreite: 800 mm

Ausstattung

  • Gabel: Rockshox Lyrik Ultimate Charger 3
  • Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Ultimate
  • Federweg vorne/hinten: 162/163 mm
  • Kurbel: Sram XX Eagle
  • Schaltung:: Sram XX Eagle AXS 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite:: 32; 10–52 / 520 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): Sram Code RSC / 200/200 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Ø: Bike Yoke Revive / 160 mm / 31,6 mm
  • Laufräder: Newmen Evolution SL A.30
  • Reifen: Maxxis Assegai; 3C MaxxGrip Exo+ Protection TR 29 x 2,50; Maxxis Minion DHR II; 3C MaxxTerra TR DD 29 x 2,40

Wartungsfreundlichkeit: schwach

PLUS: Handling; Bremsen; Online-Konfigurator

MINUS: Fahrwerk nicht so potent; lange Kettenstreben

FREERIDE-Testurteil: 8,5 von 10 Punkten

Propain Tyee Custom - GeometriedatenFoto: BIKE-Testabteilung
Propain Tyee Custom - Geometriedaten
Propain Tyee Custom - CharakteristikFoto: BIKE-Testabteilung
Propain Tyee Custom - Charakteristik
Propain Tyee Custom - Federkennlinien: Die Kennlinien von Front und Heck verlaufen linear und identisch.Foto: BIKE-Testabteilung
Propain Tyee Custom - Federkennlinien: Die Kennlinien von Front und Heck verlaufen linear und identisch.

*Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung

¹BIKE-Messwerte

²mit Pedalen (350 g)

³ohne Dämpfer, ggf. mit Steckachse hinten

mit Reifen, Kassette und Bremsscheiben.

Die Messungen wurden auf einem Prüfstand des Zedler-Instituts ermittelt.