E-Enduro mit SpaßgarantieSpecialized Levo

Florentin Vesenbeckh

 · 30.06.2021

E-Enduro mit Spaßgarantie: Specialized LevoFoto: Markus Greber
E-Enduro mit Spaßgarantie: Specialized Levo

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Specialized eroberte mit dem Levo die Herzen einer großen Zielgruppe. Die dritte Generation kommt muskelbepackter denn je und zielt auf ambitionierte Abfahrer.

Wenn Specialized ein neues Turbo Levo* präsentiert, dann schrillen die Alarmglocken. Bei Medienvertretern. Bei Konkurrenten. Und bei begeisterten E-Mountainbikern. Denn das Schweizer Entwicklungs-Team des Branchenriesen hat es geschafft, seinem Geländeflitzer Ikonenstatus einzuhauchen. Besondere Lösungen, besondere Begehrlichkeiten. Schon zweimal setzte das Levo neue Maßstäbe. Bei den ersten beiden Generationen stand dabei das Antriebssystem aus Akku, Motor und Software im Vordergrund. Das ist beim neuesten Wurf etwas anders. Mit den aktuellen technischen Möglichkeiten scheinen große Sprünge bei Akku und Motor nicht mehr drin zu sein, also hat sich Specialized auf das Bike drum herum konzentriert. Der Antrieb bleibt vergleichbar mit dem Vorgänger: Broses Drive SMag in seiner neuesten Variante wird vom schlanken 700er-Akku angetrieben. Die Entnahme der langen Batterie erfolgt weiter nach unten aus dem geschlossenen Unterrohr. Updates gibt es bei Chassis, Display und neuen Features.

Doch die radikalsten Neuerungen bekommt das Chassis, auch wenn das einem unbedarften Betrachter nicht direkt ins Auge fallen mag. Statt 29er-Setup rollt das neue Levo auf gemischten Laufrädern, also 29 Zoll vorne, 27,5 hinten. Die Kettenstreben sind deutlich kürzer geworden. Gleichzeitig hat das Levo einen viel längeren Reach und einen flacheren Lenkwinkel. Das von anderen Specialized-Modellen bekannte S-Sizing macht eine breite Größenauswahl möglich, sechs Längen bis zu einem Reach von enormen 532 Millimetern stehen bereit. Kurzum: Alles, was bei abfahrtsorientierten Bikern modern und angesagt ist, wurde dem neuesten Specialized-Wurf eingepflanzt. Dazu passen die Updates der Ausstattung. Dicke Fox-38-Gabel mit 160 Millimetern Hub, wuchtiger Dämpfer mit Ausgleichsbehälter.

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  Specialized Levo: Smart, schlank und schlau: Das neue Farb-Display (TCU2) auf dem Oberrohr bietet eine komplett individualisierbare Ansicht und viele Funktionen.Foto: Markus Greber
Specialized Levo: Smart, schlank und schlau: Das neue Farb-Display (TCU2) auf dem Oberrohr bietet eine komplett individualisierbare Ansicht und viele Funktionen.
  Specialized Levo: Kein Durchkommen: Die neue Verbindung von Akku und Motor mit mehrfacher Dichtung und fester Verriegelung soll Wasser und Feuchtigkeit von den Kontakten fernhalten. „Bulletproof“, sagen die Levo-Entwickler.Foto: Adrian Kaether
Specialized Levo: Kein Durchkommen: Die neue Verbindung von Akku und Motor mit mehrfacher Dichtung und fester Verriegelung soll Wasser und Feuchtigkeit von den Kontakten fernhalten. „Bulletproof“, sagen die Levo-Entwickler.
  Specialized Levo |  Voll variabel: Mit den mitgelieferten Steuersatzlagerschalen lässt sich der Lenkwinkel um +/– 1 Grad anpassen, das ist ein deutlicher Unterschied. Ein Flipchip an der Kettenstrebe ändert die Tretlagerhöhe, aber auch die Strebenlänge sowie Sitz- und Lenkwinkel.Foto: Adrian Kaether
Specialized Levo | Voll variabel: Mit den mitgelieferten Steuersatzlagerschalen lässt sich der Lenkwinkel um +/– 1 Grad anpassen, das ist ein deutlicher Unterschied. Ein Flipchip an der Kettenstrebe ändert die Tretlagerhöhe, aber auch die Strebenlänge sowie Sitz- und Lenkwinkel.
  Specialized Levo: Nicht neu, aber immer noch super: das serienmäßig im Steuersatz integrierte Multi-Tool. Ein echter Mehrwert.Foto: Markus Greber
Specialized Levo: Nicht neu, aber immer noch super: das serienmäßig im Steuersatz integrierte Multi-Tool. Ein echter Mehrwert.

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