Florentin Vesenbeckh
· 03.06.2022
Das E-Inception geht als Titelverteidiger in diesem Vergleich. Und es zeigt erneut, dass es in der All-Mountain-Liga eine Größe ist.
bsolute Bestwerte sucht man zwar vergebens – doch dafür hat das E-MTB der Hamburger schlicht und einfach kaum Schwächen. Die Ausstattung ist absolut top: XTR-Schaltung, Fox-Factory-Fahrwerk, Carbon-Laufräder und -Lenker. So edel rollt kein anderes Bike auf die Teststrecke. Gepaart mit dem Vollcarbonrahmen landet das Bike mit 23 Kilo deutlich unter Durchschnitt – trotz kapazitätsstarken 726er-Akkus. Das ausgewogene Gesamtbild setzt sich auf dem Trail fort. Die moderne Geometrie sorgt für reichlich Sicherheit und Fahrstabilität im Gelände. Am Steuer dieses Bikes muss man auch vor Enduro-Abfahrten nicht zurückschrecken, wenn auch mit etwas gezogener Handbremse. Dank der leichten Laufräder und dem geringen Gesamtgewicht gehört das E-Inception dennoch zu den handlicheren und verspielteren Kandidaten des Vergleichs.
Starker Allrounder, der auf gemäßigten Touren ebenso überzeugt wie im rassigen Trail-Einsatz. Auch bergauf unkompliziert. Top Ausstattung, fairer Preis, gute Reichweite. Testsieg nach Punkten.
Allgemeine Infos
Antrieb
Ausstattung
Messwerte 2)
1) Die Reichhöhe wurde bei standardisierten Messfahrten an einem Asphaltanstieg mit 12,2 Prozent Steigung ermittelt. Höchste Unterstützungsstufe, 150 Watt Tretleistung des Fahrers, Fahrergewicht inkl. Ausrüstung 90 kg. In Klammern die Höhenmeter im deutlich gedrosselten Notlauf-Modus. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bezieht sich auf die Fahrt bei voller Unterstützung. | 2) Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. Akku-Gewicht ggf. inkl. verschraubtem Cover. | 3) Herstellerangabe | 4) Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig.
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