Max Fuchs
· 16.11.2022
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Bei 130 Millimetern Federweg ist Schluss in der Modellpalette von BMC. Hublastigere Bikes vertreiben die Schweizer seit letztem Jahr nur noch über die neue Schwestermarke Scor. Das Motto der Newcomer – Play the Mountain – könnten wir für das Scor 4060 ST nicht besser formulieren.
Mit der Geometrie des Scor 4060 ST treffen die Schweizer ins Schwarze. Die Kombi aus langem Reach mit sehr steilem Sitzwinkel platziert den Fahrer komfortabel, zentral, aber dennoch vortriebsorientiert im Sattel. Die perfekte Ausgangslage, um auch bergauf technische Manöver umzusetzen. Das Gewicht von 14,2 Kilo geht für ein All Mountain Bike dieser Federwegsklasse in Ordnung. Durch den geringen Anti-Squat wippt der Hinterbau im Uphill mit, das hervorragende Ansprechverhalten generiert dafür Traktion en masse. Top ist die extrem vielseitige Rahmenplattform. Der Lenkwinkel lässt sich mit einer ovalen Lagerschale um 1,5 Grad verstellen. Ein Flipchip an der Dämpferaufnahme beeinflusst in erster Linie die Tretlagerhöhe, der Federweg bleibt nahezu identisch (beim Scor 4060 ST steht ST für Short Travel, LT für Long Travel). Zudem besteht die Möglichkeit, das Bike mit einem 27,5er-Hinterrad zu fahren.
Unsere Tests erfolgten mit flachem Lenkwinkel und in der ST-Einstellung. Bergab hinterlässt das Scor 4060 als wahres Handlings-Wunder einen bleibenden Eindruck. Verspielt, präzise und unkompliziert. So könnte man den Charakter des Scor zusammenfassen. Dank feinfühligem Hinterbau mit ordentlich Hub und hochwertiger Pike-Gabel entsteht auch bei schneller Fahrt ein sattes Fahrgefühl. Bei Sprüngen oder aktiven Richtungswechseln bietet das Heck trotzdem noch genügend Gegendruck.
“Der Preis ist hoch, der Spaßfaktor beim Scor 4060 noch höher. Scor schickt zwar das teuerste Bike in den Test, beschert uns aber im Gelände den meisten Fahrspaß. Wirklich Kritik üben die Tester nur an der schmutzanfälligen Hinterbaukonstruktion.”
* Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).
¹ Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.
² Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.
Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).