Simplon Rapcon 140 XTE im Test

Peter Nilges

 · 08.10.2017

Simplon Rapcon 140 XTE im TestFoto: Georg Grieshaber
Simplon Rapcon 140 XTE im Test
Das Simplon Rapcon 140 XTE hat den ausgeprägtesten Touren-Charakter im Testfeld der All Mountain Bikes.

Der Vollcarbon-Rahmen hält das Gewicht niedrig, der Hinterbau bleibt beim Pedalieren ruhig und eine effektive Plattform macht auch lange Asphalt­rampen zum Kinderspiel. Ein raciges Gefühl kommt beim Klettern allerdings nicht auf, denn die Sitzposition ist, trotz langem Vorbau, aufrecht. Das freut komfortbewusste Tourer genauso, wie die alpenfreundliche 2x11-Schaltung. Wenn es in der Abfahrt etwas härter zur Sache geht, ist es allerdings bald vorbei mit dem Komfort. Die Revelation-Gabel ist unsensibel und gibt Schläge harsch an die Handgelenke weiter. Auch der Hinterbau lässt keine Staubsauer-Gefühle aufkommen. Der vergleichsweise schmale Lenker und der lange Vorbau bringen ebenfalls eher Unruhe in Trailfahrten, hier haben andere Bikes die Nase vorn. Sinnvolles Detail: Im Steuersatz sitzt ein Lenkanschlagsbegrenzer, der verhindert, dass die Lenkerenden oder Hebel im Carbon-Oberrohr einschlagen. Weniger erfreulich sind die grup­pen­losen Shimano-Bremsen, denn an einem Bike jenseits von 4000 Euro wäre etwas mehr Glanz angebracht.


Fazit: klassisches Tourenbike mit Top-Vortrieb, das in technischen Abfahrten aber das Nachsehen hat.


Die Alternative: Das getestete Modell ist das günstigste im Programm. Die Pro-Version ab 4299 Euro kommt mit einer Shimano XT-Bremse.

  Simplon Rapcon 140 XTEFoto: BIKE Magazin Simplon Rapcon 140 XTE  Simplon Rapcon 140 XTEFoto: BIKE Magazin Simplon Rapcon 140 XTE  Simplon Rapcon 140 XTE – Kennlinien: Die Revelation bietet wenig Progression und hat im Vergleich zu einer Pike auch funktionelle Schwächen.Foto: BIKE Magazin Simplon Rapcon 140 XTE – Kennlinien: Die Revelation bietet wenig Progression und hat im Vergleich zu einer Pike auch funktionelle Schwächen.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder