Florentin Vesenbeckh
· 05.06.2022
Das Update am Santa Cruz Heckler ist mehr als seichte Kosmetik. Aus dem spritzigen Trailbike von 2020 ist ein fahrstarkes All Mountain geworden.
Gerade einmal zwei Jahre ist es her, dass Santa Cruz mit dem Heckler sein allererstes E-MTB präsentierte. Mit seinen kleinen 27,5er-Laufrädern und nur 500 Wattstunden Akku-Kapazität war es schon Anfang 2020 ein Sonderling. Doch die wenig populären Maße entlockten dem Bike auch ganz besondere Eigenschaften. Es war mit 21 Kilo sehr leicht, und in Sachen Spritzigkeit und Handling rangierte es ganz vorne. Im Nachfolger steckt jetzt ein Darfon-Akku mit 726 Wattstunden, und an der Front rollt ein 29er-Laufrad. Am Heck gesellt sich wahlweise ein 27,5er oder ein 29er hinzu. Auch die Geometrie folgt dem Trend: ein deutlich flacherer Lenkwinkel beispielsweise (64,5/64,8°, je nach Flipchip-Position), ebenso ein etwas längerer Reach (475 mm in Größe L). Zeit für einen ersten Test.
Los geht’s an der Waage. Das Top-Modell mit MX-Laufradmix bleibt in Größe L knapp unter 22 Kilo. Für ein Bike dieser Kategorie und mit 726 Wattstunden ist das ein sehr guter Wert. In unserem Highend-Vergleichstest (ab S. 32) wäre das Heckler damit Gewichtssieger. Allerdings liegt der Bolide mit 12999 Euro auch satte 4000 Euro über dem Preislimit dieser Testgruppe. In die hätte das Einstiegs-Heckler mit 7999 Euro sehr gut gepasst. In dieser Variante kommt der Rahmen in einer schwereren Carbon-Konstruktion (gut 300 Gramm), und die edlen Carbon-Parts weichen günstigeren Komponenten. In Summe dürfte das ein Plus von gut einem bis eineinhalb Kilo ausmachen. Doch den größten Trumpf des Heckler hat auch das Einstiegsmodell auf der Habenseite: die hervorragende Hinterbaufederung.
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