All Mountain

Giant Reign 0

BIKE Magazin

 · 19.01.2010

Giant Reign 0Foto: Unbekannt

Verspieltes Handling, Top-Fahrwerk. Giant zielt mit dem neuen Reign auf abfahrtsorientierte Piloten.

Optisch lehnt sich das neue Reign an die Downhiller der Giant-Palette an. Im Kriterium “Gewicht” liegt das Reign im hinteren Teil der Testgruppe, das trifft auch auf das Fahrwerk zu. Dafür ist die Alu-Konstruktion steif und mit einem sehr antriebsneutralen Charakter ausgestattet. Als einzige Firma montiert Giant den Fox-DHX-Luftdämpfer, eigentlich ein Enduro-Produkt, der eine große Bandbreite an Abstimmungsmöglichkeiten bietet. Über das zweite Ventil am Ausgleichsbehälter justiert man die Endprogression und die Stärke der Pedalplattform. Ganz so einfach ist die Abstimmung allerdings nicht, sie setzt ein gewisses Knowhow voraus. Die lange Fox-Gabel ergänzt den Dämpfer ideal. Klebrige Reifenmischung, breite Laufräder und kurzer Vorbau sind die Merkmale von Bikes, die bergab Spaß bereiten.

Das Reign klebt auf der Testrunde tatsächlich am Boden, besitzt ein verspieltes Handling und schreckt auch vor groben Stein-Passagen nicht zurück. Im langen Anstieg der Runde gehört das Reign allerdings zur trägeren Sorte, die Sitzposition fällt nicht gerade sportlich aus. Das Giant besitzt ein heutzutage nur noch selten anzutreffendes Problem: Der Sattel lässt sich nicht weit versenken!


FAZIT: Verspieltes Handling, Top-Fahrwerk. Giant zielt mit dem neuen Reign auf abfahrtsorientierte Piloten.

  Der Fox-DHX-Dämpfer besitzt das größte Abstimmungspotenzial. Für erfahrene Piloten ein Plus!Foto: Unbekannt
Der Fox-DHX-Dämpfer besitzt das größte Abstimmungspotenzial. Für erfahrene Piloten ein Plus!
  Avids Elixir-CR-Bremse hinterließ den besten Eindruck. Super verstellbar und extrem bissig.Foto: Unbekannt
Avids Elixir-CR-Bremse hinterließ den besten Eindruck. Super verstellbar und extrem bissig.
Foto: Unbekannt

Downloads:

Meistgelesene Artikel