Für jeden Geschmack9 E-All-Mountains im Vergleich

Florentin Vesenbeckh

 · 01.05.2022

Für jeden Geschmack: 9 E-All-Mountains im VergleichFoto: Markus Greber
Für jeden Geschmack: 9 E-All-Mountains im Vergleich
Powered by

All Mountains der oberen Preisliga sind etwas für echte E-MTB-Gourmets. Allerdings finden sich in dieser Kategorie ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Echt jetzt, 160 Millimeter Federweg? Noch vor wenigen Jahren war das ein Wert, der beim durchschnittlichen Mountainbiker für Abschreckung gesorgt hat. Enduro-Liga, nur für Extreme. Inzwischen sind solche Hübe Normalmaß, insbesondere beim E-Mountainbike. Das Gros aller neuen E-MTBs kommt mit rund 150 bis 160 Millimetern Federweg. Das bedeutet aber nicht, dass die Industrie am Normal-Biker vorbeientwickelt. Trotz erwachsener Federwege sind die neuen All Mountains – so kategorisieren wir die Klasse um 150 Millimeter – längst nicht alle auf halsbrecherische Abfahrten ausgelegt. Vielmehr bietet der Federweg Komfort und Sicherheitsreserven.

Verlagssonderveröffentlichung
  Das Cube Stereo Hybrid 140 ist kein rassiges Enduro-Bike. Dennoch nimmt es ruppige Schlüsselstellen gelassen. Mit den 150-Millimeter-Bikes von heute ist schweres Gelände kein Problem.Foto: Markus Greber
Das Cube Stereo Hybrid 140 ist kein rassiges Enduro-Bike. Dennoch nimmt es ruppige Schlüsselstellen gelassen. Mit den 150-Millimeter-Bikes von heute ist schweres Gelände kein Problem.

Dass Federweg allein kein Maß für Geländetauglichkeit ist, zeigt das Bike mit dem größten Hub im Testfeld eindrucksvoll. Das Everso der italienischen Traditionsmarke Titici hält vorne wie hinten 160 Millimeter bereit – doch im Praxistest offenbart es die geringsten Reserven für ruppige Trail-Abfahrten. Auf der anderen Seite überzeugte das Scor 4060 Z ST mit nur 140 Millimetern am Heck die trail-verliebten Tester bergab am meisten. Heißt: Nicht der Federweg macht die Musik, sondern die Geometrie und die Qualität des Fahrwerks. Trotzdem die meisten Bikes in Sachen Federweg nicht weit auseinanderliegen, tummeln sich die unterschiedlichsten Charaktere im Testfeld – vom brachialen Abfahrer von Norco, über das quirlige Trailbike 4060 Z von Scor bis zu den Touren-Vertretern von Titici und Storck. Doch worauf kommt es bei einem gelungenen All Mountain eigentlich an? Ein All Mountain muss auf langen Alpen-Touren genauso überzeugen wie auf kurzen Trail-Runden nach Feierabend. Es muss knifflige Anstiege ebenso meistern wie anspruchsvolle Abfahrten. Es sind also keine Spezialisten gefordert, sondern Bikes, die durch die Summe ihrer Talente überzeugen.

  Auf Berg-Touren eröffnen E-MTBs neue Möglichkeiten.Fahren, wo andere schieben. Das Trance X E+ ist in anspruchsvollen Anstiegen voll in seinem Element.Foto: Markus Greber
Auf Berg-Touren eröffnen E-MTBs neue Möglichkeiten.Fahren, wo andere schieben. Das Trance X E+ ist in anspruchsvollen Anstiegen voll in seinem Element.

Den kompletten Test über die neun E-All-Mountains bis 9000 aus EMTB 1/2022 inklusive aller technischen Daten und Noten können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Diese 9 E-All-Mountains bis 9000 Euro haben wir getestet:

 All Mountains der oberen Preisliga sind etwas für echte E-MTB-Gourmets. Allerdings finden  sich in dieser Kategorie ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Neben echten Leckerbissen haben wir auch herbe Überraschungen entdeckt.
Foto: Markus Greber

Downloads:

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element