DuellTrek Slash gegen Trek Remedy 2012

Peter Nilges

 · 07.03.2012

Duell: Trek Slash gegen Trek Remedy 2012Foto: Markus Greber
Duell: Trek Slash gegen Trek Remedy 2012

Das bergablastige Scratch ist Geschichte. Der Nachfolger Slash 9 setzt wieder voll auf Enduro-Qualitäten. Aber wie dicht ist das Slash jetzt am Remedy 9.8 Carbon – und wer wird mit welchem Trek-Bike glücklich?

Das alte Trek Scratch war ein Bike fürs Grobe, das auf den Berg geshuttelt werden musste. Durchweg solide Teile trafen auf eine extrem kurze, kompakte Geometrie. Gut für den Bikepark, für Touren undenkbar. Entsprechend wenige Bikes wurden verkauft, das Scratch verschwand aus dem Programm. Jetzt kommt ein Nachfolger: das Slash, ein klassisches Enduro.

Der Hauptunterschied zum Scratch ist die etwas längere Geometrie, zudem ist das Slash etwa ein Kilo leichter als sein Vorgänger. Mit 13,75 Kilo zählt es aber immer noch nicht zur Gruppe der leichten Enduros. Der Rahmen ohne Dämpfer bringt mit 3100 Gramm nur unwesentlich weniger auf die Waage als der des Scratch. Ein leichterer Slash-Rahmen aus Carbon bleibt Zukunftsmusik. Die Gewichtseinsparung kommt also im Wesentlichen von der Ausstattung. Insgesamt sind die Unterschiede nicht zu groß – auch beim Federweg sind es nur vier Millimeter. Sogar der Preis des Top-Modells bleibt mit 5499 Euro gleich. Das Slash ist also deutlich dichter am alten Scratch als am Remedy. Dadurch hat das Slash einen ganz anderen Charakter als das Remedy. Gabel und Geometrie machen Welten aus. Die dicke 160er-Fox-36 im Slash gibt in Verbindung mit dem bis zu 1,5 Grad flacheren Lenkwinkel bergab ein souveränes Gefühl. In steilen, sportlichen Passagen liegt das Slash dadurch satter und vermittelt mehr Sicherheit. Leider waren Slash und Remedy für diesen Vergleich nicht in der exakt gleichen Rahmenhöhe lieferbar. Generell fällt das Remedy jedoch immer noch deutlich länger aus, wodurch man auch zum Slash spürbar sportlicher sitzt.

Verlagssonderveröffentlichung

Obwohl die beiden Trek-Brüder ein Kilo trennt, rollen sie im Flachen Rad an Rad. Kein Wunder: Mit identischem Laufradsatz inklusive identischer Reifen bleibt der Unterschied gering. Bergauf wendet sich das Blatt. Das Remedy 9.8 mit Carbon-Rahmen fährt sich lebendiger, beschleunigt besser. Zudem ist die Sitzposition gestreckter, das gibt mehr Druck auf dem Vorderrad. Im Wiegetritt bergauf ist bei beiden Bikes ein Wippen spürbar. Die Plattform schafft Linderung, könnte jedoch noch effektiver arbeiten.

Wenn es richtig steil bergauf geht, punktet das Slash mit der Absenkung der Fox Talas. Durch das Dual Rate Control Valve (DRCV) von Trek, das beim Remedy nicht nur im Dämpfer, sondern auch in der Gabel steckt, lässt sich die 150er-Fox-Gabel nicht absenken. In den meisten Fällen ist das aber kein Problem. Die ausgewogene Geometrie lässt kaum Wünsche offen. Dafür steht durch die DRCV-Technik der komplette Federweg leichter zur Verfügung. Während des Einfederns wird ab der Hälfte des Weges eine zweite Luftkammer geöffnet. Dadurch fehlt die für Luftfahrwerke typische Progression gegen Ende des Federwegs.

Beim Preis gibt es eine Überraschung. Trotz Carbon-Rahmen kostet das Remedy mit XTAusstattung 4699 Euro und ist damit 800 Euro günstiger als das zwar neuere, aber nur in Alu erhältliche Slash mit X0-Ausstattung. Vorteil Remedy. Die Kosten für die neuen Rohrformen des Slash schlagen auf den Preis durch.

Mehr Infos finden Sie unten im PDF-Download.

  Peter Nilges, BIKE-Redakteur: „Das leichtere Carbon-Remedy ist auf Touren definitiv das vielseitigere Bike. Zudem kostet es 800 Euro weniger. Für diese Differenz könnte man es bereits mit einer 160-Millimeter-Gabel für mehr Potenz bergab pimpen. Wer einen robusten Begleiter aus Alu sucht, sollte zum verspielteren Slash greifen.“Foto: Markus Greber
Peter Nilges, BIKE-Redakteur: „Das leichtere Carbon-Remedy ist auf Touren definitiv das vielseitigere Bike. Zudem kostet es 800 Euro weniger. Für diese Differenz könnte man es bereits mit einer 160-Millimeter-Gabel für mehr Potenz bergab pimpen. Wer einen robusten Begleiter aus Alu sucht, sollte zum verspielteren Slash greifen.“
  Trek Slash 2012Foto: Daniel Simon
Trek Slash 2012
  Trek Remedy 2012Foto: Daniel Simon
Trek Remedy 2012

.

Downloads:

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element