Peter Nilges
· 01.10.2018
Das Cube Stereo 140 HPC TM 27,5 ist ein ausgewogenes All-Mountain-Bike mit Top-Ausstattung zum Versenderpreis.
Nur ungerne wollten wir auf das brandneue Cube Stereo 140 verzichten, auch wenn das Top-Modell mit 3499 Euro für dieses Testfeld etwas günstig ausfällt. Kürzere Kettenstreben, flacherer Lenkwinkel, längerer Reach und neue Design-Sprache unterscheiden das 2018er-Modell deutlich vom Vorgänger. Der Hauptrahmen aus Carbon und der Alu-Hinterbau stellen dabei die Basis für die hochwertigen Anbauteile. Fox-Factory-Fahrwerk, Sram-GX-Eagle-Schaltung und Code-R-Bremse sind gemessen am Preis eine echte Kampfansage. Dabei unterstreichen die solide Bremse, Kettenführung und Fox-36-Gabel die Enduro-DNA des neuen Stereos. Ausgewogen und agil lässt sich das Cube Stereo 140 steuern.
Bergauf klettert es effizient und antriebsneutral. Im Steilen neigt das Vorderrad durch die sehr kurzen Kettenstreben, trotz sportlicher Sitzposition, leicht zum Steigen. In wurzeligen Klettersektionen könnte der Hinterbau sensibler arbeiten. Auch bergab bleibt der Hinterbau straff, wodurch schnelle Schlagabfolgen wenig Komfort und Sicherheit bieten. Die mäßige Passform der hinteren Steckachse kostet Punkte.
Das Cube Stereo 140 HPC ist ein ausgewogenes All-Mountain-Bike mit Top-Austattung zum Versenderpreis. Der Hinterbau arbeitet sehr straff.
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