Peter Nilges
· 02.07.2017
Das Spectral ist ein alter Bekannter in der Palette des Koblenzer Versenders und hat bereits in vielen All-Mountain-Tests geglänzt.
Auch wenn der Rahmen nicht komplett neu ist und auf die aktuellsten Standards wie Boost verzichtet, zählt er zu den leichtesten Alu-Rahmen am Markt. Lediglich der Carbon-Rahmen des Cubes kann hier noch eine Schippe drauflegen. So schafft es das Canyon trotz breiter Reifen und üppigen 30er-DT-Swiss-Felgen auf den dritten Rang beim Gesamtgewicht. Volle XT-Ausstattung, Rockshox-Reverb-Tele-Stütze und Fox-Performance-Fahrwerk zählen mit zum Besten, was man in dieser Preisklasse bekommen kann. Durch das lange Steuerrohr sitzt man sehr entspannt und muss in Kurven und steilen Anstiegen aktiv Druck auf das Vorderrad bringen. Durch die geringe Druckstufendämpfung bei offenem Dämpfer pumpt der Hinterbau etwas im Wiegetritt. Dafür lässt sich der vorhandene Federweg sehr leicht nutzen. Bergab fährt das Spectral absolut sicher und unaufgeregt. Die Canyon-eigene Kettenführung rasselte leider etwas laut beim Pedalieren und verabschiedete sich bereits im Laufe der ersten Abfahrt.
Fazit: Das Canyon Spectral überzeugt als sehr ausgewogenes All Mountain mit wertiger Ausstattung – Testsieger!
Die Alternative: Für 200 Euro weniger gibt es das abfahrtslastigere Spectral AL 6.0 EX mit 150er-Gabel und groberer Maxxis-Bereifung.