All Mountain Bikes bis 5000 EuroScott Genius 920 im Test

Max Fuchs

 · 15.07.2023

Scott Genius 920
Foto: Max Fuchs
Das Scott Genius 920 hat ein effizientes Fahrwerk und macht durch die sportliche Geometrie besonders auf Touren eine klasse Figur. Die Ausstattung könnte für ein All Mountain Bike bis 5000 Euro etwas besser sein.

Das Scott Genius 920 strotzt vor technischen Highlights. Der Dämpfer sitzt versteckt im Sitzrohr, die Kabel wurden sauber im Cockpit integriert und die Fahrwerkssteuerung eigens entwickelt – so viel Innovation steckt in keinem anderen Kandidaten aus diesem Testfeld. Besonders die Rahmenkonstruktion bietet neben der optischen Komponente auch praktische Vorteile. Das Design ermöglicht besonders im Tretlagerbereich eine hohe Stabilität ohne allzu viel Materialstärke. Das bestätigt auch unser Prüfstand: beste Steifigkeitswerte beim Scott Genius 920. Auch gut: Geschützt vor Wasser, Schlamm und Staub verlangt der im Sitzrohr integrierte Dämpfer weniger Wartungsaufwand als die Fahrwerke in herkömmlichen Rahmenkonstruktionen.

Bestnote für das Scott Genius 920 beim Uphill

Die Sitzposition beim Scott Genius 920 fällt trotz des langen Reachs kompakt aus. Der steile Sitzwinkel platziert den Fahrer vortriebs­orientiert im Bike. Zudem rollen die Maxxis-Dissector-Reifen vergleichsweise gut. Nicht zuletzt verhilft das effiziente Fahrwerk mit Twinloc-Steuerung dem Genius in der Uphill-Wertung zur Bestnote in unserer Testreihe. Zur Erinnerung: Über die Fernsteuerung am Lenker lassen sich Gabel und Dämpfer gleichzeitig in drei Stufen verstellen.

Aufgrund der Twinloc-Ansteuerung fehlt der Rhythm-Gabel die Druck­stufenverstellung.Foto: Max FuchsAufgrund der Twinloc-Ansteuerung fehlt der Rhythm-Gabel die Druck­stufenverstellung.


Bergab hinterließ der Hinterbau trotz seiner üppigen 160 Millimeter Federweg einen recht straffen Eindruck. Feine Unebenheiten filtert das Heck beim Scott Genius weniger zuverlässig als die Konkurrenz. Das sorgt für Unruhe auf rumpeligen Trails. Davon abgesehen zeigt sich das Scott aber als souveräner Abfahrer. Die extrem hohe Front vermittelt viel Sicherheit, der flache Lenkwinkel erzeugt jede Menge Laufruhe. Wer sich noch mehr Fahrsicherheit bergab wünscht, kann den Lenkwinkel über variable Steuersatzschalen um 0,6 Grad flacher stellen.

Testfazit von Max Fuchs, BIKE-Redakteur:

Durch das effiziente Fahrwerk und die sportliche Geometrie macht das Scott Genius 920 besonders auf tretlastigen Touren eine klasse Figur. Bergab dürfte das Fahrwerk souve­räner arbeiten. Gemessen am Preis fällt die Ausstattung aber mager aus.
Max Fuchs, BIKE-RedakteurFoto: Max FuchsMax Fuchs, BIKE-Redakteur

Technische Daten und Noten zum Scott Genius 920

Herstellerangaben

  • Preis: 4999 Euro
  • Erhältlich im Fachhandel
  • Rahmenmaterial: Carbon/Alu
  • Rahmengröße: S, M, L, XL (getestete Größe L, 44 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 14,78 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 2794 g
  • Gewicht Laufräder: 5379 g
  • Lenkerbreite: 780 mm

Ausstattung

  • Gabel: Fox 36 Float Rhythm
  • Dämpfer: Fox Nude Evol
  • Federweg vorne / hinten: 157 / 160 mm
  • Kurbel: Shimano SLX
  • Schaltung: Shimano XT 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 10–51 / 510 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): Shimano Deore M 6120 / 203 / 180 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Ø: Syncros Duncan Dropper 1.5 / 170 mm / 31,6 mm
  • Laufräder: Syncros X-30S / Syncros-Naben
  • Reifen: Maxxis Dissector / 3C MaxxTerra Exo Protection TR 29 x 2,60
  • Wartungsfreundlichkeit: mittel

BIKE-Testurteil*: sehr gut - 191,5 von 250 Punkten

Scott Genius 920 - GeometriedatenFoto: BIKE-TestabteilungScott Genius 920 - Geometriedaten
Scott Genius 920 - CharakteristikFoto: BIKE-TestabteilungScott Genius 920 - CharakteristikScott Genius 920 - Federkennlinien: Das Heck arbeitet Straff. Im Plattformmodus schrumpft der Federweg auf 131 Millimeter.Foto: BIKE-TestabteilungScott Genius 920 - Federkennlinien: Das Heck arbeitet Straff. Im Plattformmodus schrumpft der Federweg auf 131 Millimeter.

*Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.

BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–a130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).

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