Das Modell "Spark 940" der Marke Scott aus dem Jahr 2024 ist ein hochwertiges Mountainbike, das für anspruchsvolle Fahrer entwickelt wurde. Mit einem Preis von 3999 EUR bietet es eine beeindruckende Kombination aus fortschrittlicher Technologie und erstklassiger Ausstattung. Der Rahmen besteht aus einem Spark Carbon HMF Hauptrahmen mit einem Aluminium 6011 Schwingarm, der die integrierte Federungstechnologie und das Flex Pivot-System umfasst. Die Geometrie des Rahmens kann durch den einstellbaren Lenkwinkel angepasst werden, und das Syncros Kabelintegrationssystem sorgt für eine saubere Optik. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 128 kg, während das Bike selbst ein Gewicht von 13 kg auf die Waage bringt.
Das Spark 940 ist für Fahrer mit einer Körpergröße zwischen 160 cm und 170 cm geeignet. Die Bremsen stammen von Shimano und bestehen aus MT501 Scheibenbremsen vorne und hinten, kombiniert mit Shimano SM-RT54 CL Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 180 mm. Die Schaltung ist eine SRAM NX Eagle 12-Gang-Schaltung, die mit einem SRAM SX Eagle Trigger Schalthebel bedient wird.
Für die Federung sorgt eine RockShox Pike RL3 Air Gabel mit 130 mm Federweg und ein RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion Dämpfer mit 120 mm Federweg. Beide Komponenten bieten verschiedene Modi zur Anpassung an unterschiedliche Fahrbedingungen. Das Innenlager ist ein SRAM DUB PF 92 MTB Wide, während der Kurbelsatz ein SRAM X1 Eagle DUB mit einem 32T Kettenblatt ist. Der Zahnkranz ist ein SRAM SX-PG1210 mit einer Bandbreite von 11-50 Zähnen.
Der Lenker ist ein Syncros Fraser 2.0 DC aus Aluminium 6061, der eine Breite von 760 mm und einen Backsweep von 8 Grad aufweist. Die Griffe sind Syncros Performance XC lock-on Griffe. Der Vorbau ist ebenfalls von Syncros und bietet das Cable Integration System sowie eine Länge von 50 mm.
Die Laufräder bestehen aus Syncros X-30SE Felgen, die tubeless ready sind, und schwarzen Edelstahl-Speichen. Die Reifen sind Schwalbe Wicked Will 29x2.4" EVO, die für verschiedene Geländearten geeignet sind. Die Naben stammen von Formula, vorne die CL-811 und hinten die CL-148S.
Der Sattel ist ein Syncros Tofino 2.5 Regular, montiert auf einer Syncros Duncan Dropper Post 2.5 Sattelstütze, die je nach Rahmengröße einen Verstellweg von bis zu 170 mm bietet. Schutzbleche sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.
Die Geometrie des Bikes ist durchdacht und bietet eine Sitzrohrlänge von 415 mm, eine Oberrohrlänge von 561 mm, einen Steuerrohrwinkel von 66 Grad und einen Sitzrohrwinkel von 76 Grad. Der Reach beträgt 410 mm und der Stack 608 mm. Weitere Maße umfassen eine Steuerrohrlänge von 90 mm, eine Kettenstrebenlänge von 438 mm, eine Tretlagerabsenkung von 44 mm und eine Überstandshöhe von 759 mm. Die Gabeleinbauhöhe beträgt 130 mm und der Radstand misst 1145 mm, bei einer Tretlagerhöhe von 332 mm.
Das Scott Spark 940 ist ein vielseitiges und leistungsstarkes Mountainbike, das sowohl für Trails als auch für anspruchsvolle Abfahrten geeignet ist. Mit seiner hochwertigen Ausstattung und dem durchdachten Design bietet es ein hervorragendes Fahrerlebnis für ambitionierte Mountainbiker.
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 128 |
Gewicht (kg) | 13 |
Bremse vorne | Shimano MT501 Disc |
Bremse hinten | Shimano MT501 Disc |
Bremsscheibe vorne | Shimano SM-RT54 CL / 180mm |
Bremsscheibe hinten | Shimano SM-RT54 CL / 180mm |
Rahmen | Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, Flex Pivot / Adjustable head angle, Syncros Cable Integration System, BB92 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline |
Schaltung | SRAM NX Eagle 12 Speed |
Schalthebel | SRAM SX Eagle Trigger |
Anzahl Gänge | 12 |
Gabel | RockShox Pike RL3 Air, Custom Charger 3-Mode Damper, 15x110mm Maxle Lite / 44mm offset / Tapered steerer, Lockout / Reb. Adj. / 130mm travel |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion, 3 modes / Lockout-Trail-Descend, Debon Air / Reb. Adj., Travel 120mm / T165X45mm |
Gabel Federweg (mm) | 130 |
Dämpfer Federweg (mm) | 120 |
Innenlager | SRAM DUB PF 92 MTB Wide / shell 41x92mm |
Kurbelsatz | SRAM X1 Eagle DUB, 55mm CL / 32T |
Zahnkranz | SRAM SX-PG1210 / 11-50 T |
Antrieb | SRAM CN NX Eagle |
Lenker | Syncros Fraser 2.0 DC Alloy 6061 D.B., mini Rise / back sweep 8° / 760mm |
Griffe | Syncros Performance XC lock-on grips |
Vorbau | Syncros DC 2.0, Syncros Cable Integration System, 0° rise / 6061 Alloy / 31.8mm / 1 1/8" |
Steuersatz | Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System, +-0.6° head angle adjustment, ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB |
Vorbaulänge | 50 |
Lenker Breite | 760 |
Lenker Backsweep (Grad) | 8 |
Felgen | Syncros X-30SE / 32H / 30mm, Tubeless ready |
Speichen | Stainless Black 15G / 1.8mm |
Felge vorne | Syncros X-30SE / 32H / 30mm, Tubeless ready |
Felge hinten | Syncros X-30SE / 32H / 30mm, Tubeless ready |
Reifen vorne | Schwalbe Wicked Will 29x2.4" EVO, Super Ground / TLE / 67EPI / Addix Speed Grip |
Reifen hinten | Schwalbe Wicked Will 29x2.4" EVO, Super Ground / TLE / 67EPI / Addix Speed Grip |
Nabe vorne | Formula CL-811 / 15x110mm |
Nabe hinten | Formula CL-148S / 12x148mm, Syncros Axle w/Removable Lever, with 6mm Allen, T30 and T25 Tools |
Sattelmodell | Syncros Tofino 2.5 Regular |
Sattelstütze | Syncros Duncan Dropper Post 2.5, 31.6mm / S & M size 125mm / L size 150mm / XL size 170mm |
Sattelstütze Vario-Verstellweg | 125 |
Schutzbleche | Syncros Fork Fender |
Körpergröße Min. | 160 |
Körpergrösse Max | 170 |