Hinweis: Dieser Text ist ein Service für unsere Leser und wurde automatisiert aus den Daten unserer Fahrraddatenbank erstellt.
Das Modell "OVERVOLT GLP SE" von Lapierre aus dem Jahr 2024 präsentiert sich als ein hochmodernes E-Mountainbike, das mit einer Vielzahl von technischen Features ausgestattet ist. Der Rahmen besteht aus einem Overvolt GLPIII mit 170 mm Federweg und ist semi-integriert für Bosch-Systeme, komplett aus Ultimate-Carbon gefertigt. Dies verleiht dem Bike nicht nur eine ansprechende Optik, sondern auch eine hohe Stabilität und Leichtigkeit. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 120 kg, was es zu einem robusten Begleiter für anspruchsvolle Trails macht.
Die Bremsen des Bikes sind Shimano XTR 203/203, die für ihre Zuverlässigkeit und starke Bremskraft bekannt sind, während die Schaltung mit einer Shimano XTR 12s Shadow + ausgestattet ist, die präzise und schnelle Gangwechsel ermöglicht. Die FOX 38 Float F-S E-bike Gabel mit 170 mm Federweg sorgt für hervorragende Dämpfung und Kontrolle auf unebenen Strecken, ergänzt durch den Fox Float X F-S Dämpfer mit den Maßen 205*65 mm.
Für die Pedale wurden VP VPE-527 gewählt, während der Kurbelsatz aus einem E13 E-spec+ Race Carbon besteht, der in den Größen 160 mm (für S, M) und 165 mm (für L, XL) erhältlich ist, zusammen mit einem E13 E-spec alloy Kettenblatt mit 34 Zähnen. Der Zahnkranz ist ein Shimano XT 10-51T 12s, der in Kombination mit dem Shimano XT 12s Antrieb eine große Übersetzungsbandbreite bietet.
Der Lenker ist ein Lapierre Thirty Five Alloy 6061 DB mit einer Breite von 800 mm, einem Rise von 30 mm, einem Backsweep von 8° und einem Upsweep von 6°, was eine komfortable und ergonomische Fahrposition ermöglicht. Die Griffe sind von Lapierre und variieren in ihrem Durchmesser je nach Rahmengröße. Der Vorbau ist ebenfalls aus Lapierre Thirty Five Alloy gefertigt und hat eine Länge von 35 mm für die Größen S und M sowie 45 mm für L und XL.
Der Steuersatz besteht aus einer Acros-Kombination für integrierte Kabelführung oben und einem Acros Block Lock unten. Die Reifen sind SCHWALBE MAGIC MARY Evo, Super Trail für das Vorderrad und SCHWALBE BIG BETTY Evo, Super Trail für das Hinterrad, die beide für hervorragenden Grip und Haltbarkeit bekannt sind. Der Laufradsatz ist ein Mavic E-DEEMAX, der für seine Robustheit geschätzt wird.
Das Sattelmodell ist ein Fizik Terra Aidon X3 KIUM mit einer Breite von 145 mm, der Komfort auf langen Fahrten bietet. Die Sattelstütze ist eine Limotec A1 Light Dropper mit einem Durchmesser von 31,6 mm und einem variablen Hub von 125 mm (S), 150 mm (M) bis zu 170 mm (L, XL), gesteuert über einen Shimano-Hebel.
Mit einem Preis von 10.000 EUR positioniert sich das Lapierre OVERVOLT GLP SE als Premium-Modell im Bereich der E-Mountainbikes, das durch seine hochwertigen Komponenten und seine durchdachte Konstruktion überzeugt.
| Bremsen | Shimano XTR 203/203 |
| Rahmen | Overvolt GLPIII 170mm travel semi integrated Bosch Full carbon Ultimate |
| Schaltung | Shimano XTR 12s Shadow + |
| Gabel | FOX 38 Float F-S E-bike 170mm |
| Dämpfer | Fox Float X F-S 205*65mm |
| Kurbelsatz | E13 E-spec+ Race Carbon 160mm (S,M) , 165mm (L,XL) + E13 E-spec alloy chainring 34T |
| Zahnkranz | Shimano XT 10-51T 12s |
| Antrieb | Shimano XT 12s |
| Steuersatz | Top: Acros for Integrated routing / Bottom: Acros Block lock |
| Lenker | Lapierre Thirty Five Alloy 6061 DB, Width: 800mm, Rise: 30mm, Backsweep: 8°, Upsweep: 6°, Ø: 35mm |
| Griffe | Lapierre grips anodized, S/M: small diameter, L/XL: large diameter |
| Vorbau | Lapierre Thirty Five alloy 0°, Ø: 35mm, L: 35mm (S,M), 45mm (L,XL) |
| Sattelmodell | Fizik Terra Aidon X3 KIUM 145mm |
| Sattelstütze | Limotec A1 Light dropper, Ø: 31.6mm, travel 125mm (S), 150mm (M), 170mm (L,XL) + Shimano lever |
| Laufradsatz | Mavic E-DEEMAX |
| Reifen | SCHWALBE MAGIC MARY Evo, Super Trail 62-622/ SCHWALBE BIG BETTY Evo, Super Trail 65-584 |
| Pedale | VP VPE-527 |