Das Modell "XD4 All Terrain" von HNF Nicolai aus dem Jahr 2024 ist ein vielseitiges E-Bike, das für anspruchsvolle Geländefahrten konzipiert wurde. Es bietet eine robuste Konstruktion mit einem Aluminiumrahmen, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg trägt und selbst 33 kg wiegt. Der Preis für dieses Modell liegt bei 5990 EUR.
Für die Bremsleistung sorgen Magura Bremsen mit einer MT5 203mm Scheibe vorne und einer MT4 180mm Scheibe hinten, die auch bei steilen Abfahrten zuverlässige Kontrolle bieten. Die Enviolo CVP TR Schaltung ermöglicht mit ihrem Drehgriff CT Pure eine stufenlose Anpassung der 99 Gänge, was eine flexible Anpassung an verschiedene Geländearten gewährleistet. Die RockShox Recon Silver Gabel mit einem Federweg von 120mm sorgt für ein komfortables Fahrverhalten auf unebenem Terrain.
Beleuchtung ist durch die Supernova Mini 2 Frontleuchte und die Supernova M99 TL3 Pro Max Rückleuchte mit Bremslicht gewährleistet, was auch bei schlechten Lichtverhältnissen für ausreichende Sichtbarkeit sorgt. Der Antrieb erfolgt über das Gates CDX System mit einem 125T Zahnriemen, einem 55T Kurbelsatz mit Bashguard und einem 24T Zahnkranz, was für eine leise und wartungsarme Kraftübertragung sorgt.
Der Lenker ist ein Ergotec Low Riser Bar I mit einer Breite von 740mm und einem Winkel von 12°, ausgestattet mit Ergon GP10 L Griffen für verbesserten Komfort. Der verstellbare Ergotec Sepia XL FI 50 Vorbau ermöglicht eine individuelle Anpassung der Sitzposition.
Die Ryde Andra Felgen in Kombination mit den WTB Groov-E FG Reifen bieten Stabilität und Traktion auf verschiedensten Untergründen. Die Solon DH908TF Nabe vorne und die Enviolo CVP TR Nabe hinten tragen zur Robustheit des Laufradsatzes bei.
Der Selle Royal ON Moderate Sattel auf einer Ergotec Atar Sattelstütze sorgt für angenehmen Sitzkomfort, während die HNF Aluminium Schutzbleche vor Schmutz schützen. Für zusätzliche Sicherheit ist das Abus Bordo Granit Faltschloss integriert. Der Racktime Gepäckträger ist für Lasten bis zu 25 kg ausgelegt und nutzt das Snap-It 2.0 System für einfaches Handling.
Angetrieben wird das XD4 All Terrain von einem Bosch Smart System Performance Line CX Motor, der durch einen Bosch PowerTube Akku mit einer Kapazität von 750 Wh gespeist wird. Das Bosch Kiox 300 Display liefert alle relevanten Informationen über die Fahrt und den Akkustatus. Mit einer Reach von 455 mm und einem Stack von 683 mm bietet das Fahrrad eine ausgewogene Geometrie für komfortables Fahren. Die Sitzrohrlänge beträgt 490 mm, was eine gute Passform für viele Fahrer ermöglicht.
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 150 |
Gewicht (kg) | 33 |
Bremsen | Magura VR MT5 203mm, HR MT4 180mm |
Rahmen | Aluminium |
Schaltung | Enviolo CVP TR |
Schalthebel | Enviolo Drehgriff CT Pure |
Anzahl Gänge | 99 |
Gabel | RockShox Recon Silver 29" 120mm |
Frontleuchte | Supernova Mini 2 |
Rückleuchte | Supernova M99 TL3 Pro Max mit Bremslicht |
Pedale | VP Components VPE-527 |
Innenlager | Miranda Delta 170mm |
Kurbelsatz | Gates CDX 55T mit Bashguard |
Zahnkranz | Gates CDX 24T |
Antrieb | Gates CDX 125T |
Lenker | Ergotec Low Riser Bar I, 740mm , 12° |
Griffe | Ergon GP10 L |
Vorbau | Ergotec Sepia XL FI 50, 90mm, verstellbar |
Felgen | Ryde Andra 29 disc 29x584 |
Reifen | WTB Groov-E FG 62-584 Reflex |
Nabe vorne | Solon DH908TF 6-Loch Boost |
Nabe hinten | Enviolo CVP TR |
Sattelmodell | Selle Royal ON Moderate |
Sattelstütze | Ergotec Atar 31,6 |
Schutzbleche | HNF Aluminium Multi Cavity Extrusion |
Ständer | Pletscher Optima Flex |
Schloss | Abus Bordo Granit Faltschloss 6500/120 XPlus |
Gepäckträger | Racktime for HNF, 25kg Snap-It 2.0 |
Motor-Hersteller/ -Modell | Bosch Smart System Performance Line CX |
Akku | Bosch PowerTube 750Wh |
Display | Bosch Kiox 300 |
Akku-Kapazität (Wh) | 750 |