Hinweis: Dieser Text ist ein Service für unsere Leser und wurde automatisiert aus den Daten unserer Fahrraddatenbank erstellt.
Das Haibike AllMtn 1 aus dem Jahr 2024 ist ein vielseitiges E-Mountainbike, das sich durch seine robuste Bauweise und hochwertige Ausstattung auszeichnet. Der Preis für dieses Modell liegt bei 4699 EUR. Der Rahmen besteht aus Aluminium und verfügt über eine Steckachse M12 (1.75) x 148mm sowie eine Scheibenbremse im Post Mount-Design. Der Federweg beträgt 160mm, was für eine optimale Dämpfung auf anspruchsvollen Strecken sorgt. Das zulässige Gesamtgewicht des Bikes beträgt 120 kg, während das Eigengewicht bei 22 kg liegt.
Die Bremsanlage des AllMtn 1 setzt auf Tektro Orion M745 Bremsen mit 203mm Scheiben vorne und 180mm Scheiben hinten. Die Bremshebel sind ebenfalls aus Aluminium gefertigt und bieten zuverlässige Kontrolle. Für die Schaltung kommt ein Shimano Deore M5100 System mit 11 Gängen zum Einsatz, das über einen Triggerschalter bedient wird. Die Gabel ist eine RockShox 35 Silver mit einem Federweg von 160mm und einem Aluschaft, der von 1 1/8 bis 1 1/2'' tapered reicht. Sie ist mit einer 15 x 110mm Steckachse im Boost-Standard ausgestattet. Der Dämpfer ist ein SR Suntour Edge LO-R8, der ebenfalls auf Luftfederung setzt.
Das Bike ist mit Freeridepedalen aus Aluminium ausgestattet, die über Reflektoren verfügen. Der Kurbelsatz besteht aus Stahl und hat 38 Zähne, während der Zahnkranz ein Shimano M5100 Modell mit einer Abstufung von 11-51 Zähnen ist. Der Antrieb wird durch eine KMC X11e Kette vervollständigt. Der Lenker des Bikes, ein Haibike Components TheBar +++ Gravity, misst 780mm in der Breite und bietet zusammen mit den Haibike MTB Griffen eine komfortable Handhabung. Der Vorbau ist ein Haibike Components TheStem ++ Modell im A-Head Design mit einem Bar bore von 31.8mm und einem Winkel von 7˚.
Die Felgen sind Rodi Tryp Modelle, vorne mit einer Breite von 30mm und hinten mit 35mm, beide aus Aluminium und geöst. Die Reifen sind Continental Trail King Modelle, vorne in der Größe 60-622 und hinten in der Größe 65-584. Die Speichen sind Sapim Leader, und die Naben sind Haibike Components TheHub ++ Modelle, wobei die hintere Nabe eine Steckachse von 12x148 hat.
Der Sattel ist ein Selle Royal Vivo, montiert auf einer Dropper-Post Remote Teleskop-Sattelstütze aus Aluminium mit einem Durchmesser von 31.6mm. Angetrieben wird das E-Mountainbike von einem Yamaha PW-ST System Motor mit einer Leistung von 250W und einem Drehmoment von 70Nm. Die maximale Unterstützungsgrenze liegt bei 25 km/h. Der Akku ist ein InTube-Modell mit einer Kapazität von 630 Wh, und das Display ist ein Yamaha Side Switch. Ein Schnellladegerät mit einer Leistung von 4A gehört ebenfalls zur Ausstattung.
Insgesamt bietet das Haibike AllMtn 1 eine solide und leistungsstarke Ausstattung, die sowohl für anspruchsvolle Trails als auch für längere Touren geeignet ist.
| Bremsen | Tektro Orion M745, 203mm / Tektro Orion M745, 180mm |
| Bremshebel | Tektro Orion M745, Aluminium |
| Rahmen | Aluminium, Steckachse M12 (1.75) x 148mm, Scheibenbremse Post Mount, Federweg: 160mm |
| Schaltung | Shimano Deore M5100, 11-Gang |
| Schalthebel | Shimano Deore M5100, Triggerschalter |
| Anzahl Gänge | 11 |
| Gabel | RockShox 35 Silver, Luft, Federweg: 160mm, Aluschaft 1 1/8 - 1 1/2'' tapered, 15 x 110mm Steckachse Boost |
| Dämpfer | SR Suntour Edge LO-R8, Luft |
| Kurbelsatz | Stahl, 38 |
| Zahnkranz | Shimano M5100, 11-51 Zähne |
| Antrieb | KMC X11e |
| Steuersatz | A-Head Tapered |
| Lenker | Haibike Components TheBar +++ Gravity 780mm |
| Griffe | Haibike MTB Griffe |
| Vorbau | Haibike Components TheStem ++, A-Head, Bar bore: 31.8mm, 7˚ |
| Sattelmodell | Selle Royal Vivo |
| Sattelstütze | Dropper-Post Remote, Teleskop, 31.6mm, Aluminium |
| Felgen | Rodi Tryp 30, geöst, Hohlkammerfelge, Aluminium / Rodi Tryp 35, geöst, Hohlkammerfelge, Aluminium |
| Reifen | Continental Trail King, 60-622 / Continental Trail King, 65-584 |
| Nabe vorne | Haibike Components TheHub ++ |
| Nabe hinten | Haibike Components TheHub ++ Steckachse 12x148 |
| Speichen | Sapim Leader |
| Pedale | Freeridepedal Aluminium, mit Reflektor |
| Motor-Hersteller/ Modell | Yamaha PW-ST System, 250W, 70Nm, 25km/h |
| Display | Yamaha Side Switch |
| Akku | InTube |
| Akku-Kapazität (Wh) | 630 |
| Ladegerät | Schnellladegerät 4A |