Hinweis: Dieser Text ist ein Service für unsere Leser und wurde automatisiert aus den Daten unserer Fahrraddatenbank erstellt.
Das Modell "Zing+ Gen 1 (Einstieg: hoch)" von der Marke Diamant aus dem Jahr 2022 ist ein hochwertiges E-Bike, das sich durch seine robuste Bauweise und moderne Ausstattung auszeichnet. Der Rahmen besteht aus Aluminium des Typs Frame Diamant Zing MY21-22, der für eine hohe Stabilität sorgt und mit einer externen Unterrohrbatterie ausgestattet ist. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 136 kg und einem Eigengewicht von 22 kg bietet das Fahrrad eine gute Tragfähigkeit und bleibt dennoch relativ leicht für ein E-Bike.
Das Zing+ Gen 1 ist mit hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano MT200 oder optional C-Star Power ausgestattet, die vorne und hinten montiert sind und mit 180 mm Center Lock-Scheiben für zuverlässige Bremsleistung sorgen. Die Schaltung erfolgt über den Shimano Altus M2010 Schalthebel, der eine 9-fach Übersetzung bietet. Die SR Suntour X1 Gabel mit 60 mm Federweg und verstellbarer Federvorspannung sorgt für eine komfortable Fahrt auch auf unebenen Straßen.
Zur weiteren Ausstattung gehören LED-Leuchten von Herrmans MR GO E vorne und Spanninga Solo hinten, die für gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit sorgen. Die rutschfesten Pedale mit Reflektoren bieten zusätzliche Sicherheit. Der Kurbelsatz besteht aus Aluminium von ProWheel mit einer Kurbelarmlänge von 175 mm. Für den Antrieb sorgt eine KMC E9S Kette, die mit einem Shimano HG200 Zahnkranz (11-36 Z., 9-fach) harmoniert.
Der Lenker ist ein Aluminium-Lowriser mit einer Breite von 690 mm und ergonomischen Herrmans Clik Griffen, die für eine angenehme Handhabung sorgen. Der Vorbau ist ein Bontrager Comp, Blendr-kompatibel, mit einer Länge von 90 mm. Der Steuersatz ist ein FSA IS-2 aus Aluminium mit integriertem, gedichtetem Kompaktlager.
Das Fahrrad ist mit Schwalbe Marathon Almotion Reifen ausgestattet, die über RaceGuard Pannenschutz und Reflexstreifen verfügen. Die Bontrager Kovee Laufräder sind Tubeless Ready und bieten eine hohe Stabilität. Der Selle Royal Vivo Moderate Ergo Sattel sorgt für Komfort auf langen Fahrten, während die Bontrager Sattelstütze aus Aluminium Stabilität bietet.
Zusätzlich verfügt das Zing+ Gen 1 über SKS Kunststoffschutzbleche und einen Pletscher Comp Flex 18 Ständer. Der Gepäckträger ist leicht und aus Aluminium gefertigt, kompatibel mit dem Snapit System oder MIK-kompatibel, und kann bis zu 25 kg tragen.
Angetrieben wird das E-Bike von einem Bosch Performance CX Motor mit einem Drehmoment von 85 Nm, der Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h bietet. Die Energieversorgung erfolgt über ein Bosch PowerPack Performance 500 Wh am Unterrohr und wird über das Bosch Intuvia Display gesteuert. Ein Bosch Standardladegerät mit 4A sorgt für effizientes Aufladen.
Der Preis des Diamant Zing+ Gen 1 liegt bei 3169 EUR, was es zu einer attraktiven Wahl für Käufer macht, die ein zuverlässiges und gut ausgestattetes E-Bike suchen.
| Bremsen hinten | Hydraulische Shimano MT200 Scheibenbremse oder hydraulische C-Star Power Scheibenbremse, nach Verfügbarkei Shimano RT10, Center Lock-Scheibenaufnahme, 180 mm |
| Bremsen vorne | Hydraulische Shimano MT200 Scheibenbremse oder hydraulische C-Star Power Scheibenbremse, nach Verfügbarkei Shimano RT10, Center Lock-Scheibenaufnahme, 180 mm |
| Rahmen | Frame Diamant Zing MY21-22 Aluminum, RD, Suspension fork Compatible, External downtube battery |
| Schalthebel | Shimano Altus M2010, 9fach |
| Gabel | SR Suntour X1, Stahlfeder, verstellbare Federvorspannung, 100 mm Schnellspannachse, 60 mm Federweg |
| Kurbelsatz | ProWheel, Aluminium, 175 mm Kurbelarmlänge |
| Zahnkranz | Shimano HG200, 11-36 Z., 9-fach |
| Antrieb | KMC E9S, 9fach |
| Steuersatz | FSA IS-2, Aluminium, integriertes, gedichtetes Kompaktlager, 1 1/8" oben, 1,5" unten |
| Lenker | Aluminium-Lowriser, 31,8 mm, 25 mm Rise, 11 Grad Krümmung, 690 mm Breite |
| Griffe | Herrmans Clik, ergonomisch, mit Klemmung // Herrmans Clik, ergonomisch, mit Klemmung |
| Vorbau | Bontrager Comp, 31 8 mm, Blendr-kompatibel, 7 Grad, 90 mm Länge |
| Sattelmodell | Selle Royal Vivo Moderate Ergo |
| Sattelstütze | Bontrager aus Aluminium, 31,6 mm, 12 mm Versatz, 330 mm Länge |
| Sattelklemmung | Bolt-on, 36,4 mm |
| Laufradsatz | Bontrager Kovee, Hohlkammerfelge, Tubeless Ready, 28-Loch, 23 mm Innenweite, Presta-Ventil Shimano TX505, Center Lock-Scheibenaufnahme Shimano Alivio M4050,135 x 5 mm Schnellspannachse |
| Reifen | Schwalbe Marathon Almotion mit RaceGuard Pannenschutz und Reflexstreifen, 55-584 |
| Pedale | rutschfeste Pedale mit Reflektoren |
| Frontleuchte | Herrmans MR GO E, LED |
| Rückleuchte | Spanninga Solo, LED |
| Schutzblech | SKS Kunststoff, hinten // SKS Kunststoff, vorne |
| Ständer | Pletscher Comp Flex 18 |
| Gepäckträger | leichter Racktime Gepäckträger aus Aluminium mit Snapit System // MIK-kompatibler Heckgepäckträger aus Aluminium, max. Traglast 25 kg |
| Motor-Hersteller/ Modell | Bosch Performance CX, Motorgehäuse aus Magnesium, 250 Watt, 85 Nm, Unterstützung bis max. 25 km/h |
| Display | Bosch Intuvia mit Fernbedienung |
| Akku | Bosch PowerPack Performance 500 am Unterrohr |
| Akku-Kapazität (Wh) | 500 |
| Ladegerät | Bosch Standardladegerät 4A (220 – 240 V) |