Hinweis: Dieser Text ist ein Service für unsere Leser und wurde automatisiert aus den Daten unserer Fahrraddatenbank erstellt.
Das Modell "247 (Einstieg: hoch)" von Diamant aus dem Jahr 2023 ist ein vielseitiges Fahrrad, das sich durch seine hochwertige Ausstattung und durchdachte Konstruktion auszeichnet. Mit einem Preis von 1199 Euro bietet es ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Rahmen besteht aus Alpha Smooth Aluminium und zeichnet sich durch eine interne Zugführung aus, die für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild sorgt. Zudem ist der Rahmen kompatibel mit einem Antriebsriemen und verfügt über eine Post Mount-Scheibenbremsaufnahme. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 136 kg, während das Fahrrad selbst ein Gewicht von 13 kg aufweist.
Für eine zuverlässige Bremsleistung sorgen die hydraulischen Scheibenbremsen Shimano MT200 an Vorder- und Hinterrad, ausgestattet mit Shimano RT10 Scheiben mit einer Größe von 160 mm und einer Center Lock-Scheibenaufnahme. Der Schalthebel ist ein Shimano Nexus Revo mit einer 8-fach Schaltung, die eine präzise Gangwahl ermöglicht. Die starre Gabel aus Aluminium (AL6061-T6) ist für Scheibenbremsen ausgelegt und bietet eine robuste Bauweise mit einer Achse-zu-Krone-Länge von 450 mm sowie einem Offset von 45 mm.
Für die Beleuchtung ist das Fahrrad mit einer Herrmans H-Black MR4 LED-Frontleuchte und einer Herrmans H-Trace Mini LED-Rückleuchte ausgestattet, beide mit Standlichtfunktion. Die rutschfesten Pedale mit Reflektoren tragen zur Sicherheit bei. Der Antrieb erfolgt über ein Gates CDN CenterTrac-System, bestehend aus einem Kurbelsatz mit 50 Zähnen und einem Zahnkranz mit 24 Zähnen.
Der Lenker ist ein Aluminium-Lowriser mit einer Breite von 690 mm, einem Rise von 25 mm und einer Krümmung von 11 Grad, was eine komfortable und ergonomische Fahrhaltung unterstützt. Die ergonomischen Herrmans Clik Griffe mit Klemmung bieten zusätzlichen Komfort. Der Vorbau ist ein Bontrager Comp, Blendr-kompatibel, mit einer Länge von 90 mm und einem Winkel von 7 Grad.
Das Fahrrad rollt auf Bontrager H2 Reifen mit Reflexstreifen in der Größe 40-622, montiert auf Bontrager Connection Hohlkammerfelgen mit einer Innenweite von 20 mm und einem Presta-Ventil. Der Laufradsatz beinhaltet einen Shimano Nabendynamo mit 3,0 Watt Leistung sowie eine Shimano Nexus 8-fach Nabe. Der Sattel ist ein Selle Royal Vivo Moderate Ergo, montiert auf einer Bontrager Aluminium-Sattelstütze mit einem Durchmesser von 27,2 mm und einem Versatz von 12 mm.
Zusätzliche Ausstattungsmerkmale umfassen SKS Kunststoff-Schutzbleche und einen Pletscher Comp 18 Ständer. Die Geometrie des Fahrrads bietet eine Sitzrohrlänge von 50 mm, eine Oberrohrlänge von 57 mm, sowie Steuer- und Sitzrohrwinkel von 71 bzw. 73 Grad. Der Radstand beträgt 109 mm, was zu einem stabilen Fahrverhalten beiträgt. Insgesamt ist das Diamant "247 (Einstieg: hoch)" ein durchdachtes Fahrrad, das Komfort, Sicherheit und Leistung in einem ansprechenden Paket vereint.
| Bremsen hinten | Hydraulische Scheibenbremse Shimano MT200 // Hydraulische Scheibenbremse Shimano MT200 Shimano RT10, Center Lock-Scheibenaufnahme, 160 mm |
| Bremsen vorne | Hydraulische Scheibenbremse Shimano MT200 // Hydraulische Scheibenbremse Shimano MT200 Shimano RT10, Center Lock-Scheibenaufnahme, 160 mm |
| Rahmen | Alpha Smooth Aluminium, interne Zugführung, kompatibel mit Antriebsriemen, Post Mount-Scheibenbremsaufnahme |
| Schalthebel | Shimano Nexus Revo, 8-fach |
| Gabel | Aluminum (AL6061-T6) Rigid Fork, Disc, Straight Legs, Axle to Crown: 450mm. Offset: 45mm, Crown Diameter: 50mm, Max Tire size: 622-50mm, IS Disc brake Mount, Lowrider Mounts, Dynamo Cable holes: 7MM |
| Kurbelsatz | Gates CDN für Antriebsriemen, 50 Z., 175 mm Kurbelarmlänge VP BC73C, 68 mm, mit Gewinde |
| Zahnkranz | Gates CDC CenterTrack, 24 Z. |
| Antrieb | Gates CDN CenterTrac |
| Steuersatz | Stahl, gewindelos, 1 1/8" |
| Lenker | Aluminium-Lowriser, 31,8 mm, 25 mm Rise, 11 Grad Krümmung, 690 mm Breite |
| Griffe | Herrmans Clik, ergonomisch, mit Klemmung // Herrmans Clik, ergonomisch, mit Klemmung |
| Vorbau | Bontrager Comp, 31 8 mm, Blendr-kompatibel, 7 Grad, 90 mm Länge |
| Sattelmodell | Selle Royal Vivo Moderate Ergo |
| Sattelstütze | Bontrager, Aluminium, 27,2 mm, 12 mm Versatz, 330 mm Länge |
| Laufradsatz | Bontrager Connection, Hohlkammerfelge, 32-Loch, 20 mm Innenweite, Presta-Ventil // Bontrager Connection, Hohlkammerfelge, 32-Loch, 20 mm Innenweite, Presta-Ventil Shimano Nabendynamo 3,0 Watt Shimano Nexus, 8fach |
| Reifen | Bontrager H2 mit Reflexstreifen, 40-622 |
| Pedale | rutschfeste Pedale mit Reflektoren |
| Frontleuchte | Herrmans H-Black MR4 mit Standlicht, LED |
| Rückleuchte | Herrmans H-Trace Mini mit Standlicht, LED |
| Schutzblech | SKS Kunststoff // SKS Kunststoff |
| Ständer | Pletscher Comp 18 |