Jahresbericht 2025 von StravaSpecialized ist Bikers Nummer 1!

Kristian Bauer

 · 08.12.2025

Jahresbericht 2025 von Strava: Specialized ist Bikers Nummer 1!Foto: KI Bild generiert mit StoryChief
Strava Jahresrückblick 2025
Milliarden von Aktivitäten hat Strava für seinen Jahresbericht 2025 analysiert. Heraus kommen die beliebtesten Marken und Sportarten, sowie die aktivsten Regionen. Laufen bleibt die beliebteste Sportart auf der Plattform und Specialized führt bei den Mountainbike-Marken.

Die Fitness-App Strava hat ihren zwölften jährlichen "Year In Sport: Trend Report" veröffentlicht. Weil viele Sportler ihr verwendetes Sportgerät angeben, lassen sich Rückschlüsse aufs Material ziehen. Bei den Rennrädern liegt Trek vor Specialized und Giant. Bei den Gravelbikern hatten die meisten User ein Rad der Marke Specialized gefolgt von Trek und Scott. Im Bereich MTB schließlich landete die Marke Specialized vor Trek und Giant. Bei den Laufschuhen lag der Asics Novablast auf dem ersten Rang und bei den autarken Aufzeichnungsgeräten belegte Garmin den Spitzenplatz. Die meisten Aktivitäten wurden allerdings direkt über die Smartphone-App von Strava aufgezeichnet.

Strava 2025 MaterialFoto: Strava

​Der Städtevergleich im Strava-Ranking

Die Daten von Strava ermöglichen auch einen interessanten Vergleich zwischen verschiedenen Städten und Regionen. In Deutschland führt Süddeutschland die Rangliste der meisten Schritte pro Tag an: Freiburg liegt mit 6.766 Schritten an der Spitze, gefolgt von Oberbayern mit 6.643 und Schwaben mit 6.574 Schritten. Berlin beweist, dass es nicht nur die größte, sondern auch die schnellste Metropole Deutschlands ist. Es führt die Liste der Laufgeschwindigkeit mit 05:52 Minuten pro Kilometer an, gefolgt von Hamburg (05:54 Minuten pro Kilometer) und Oberbayern (05:54 Minuten pro Kilometer). Eine Auswertung im Bereich Fahrrad lieferte Strava leider nicht.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Nutzer in Südafrika und Kolumbien liefen am häufigsten in Gruppen (18,5 Prozent). Uri in der Schweiz wurde mit 42 Prozent der Aktivitäten, die ein Foto beinhalteten, zum fotogensten Ort gekürt. Die Städte weltweit zeigten auch deutliche Unterschiede beim Trainingszeitpunkt: Yogyakarta in Indonesien hat die meisten Frühaufsteher (55,4 Prozent der Aktivitäten zwischen 4 und 7 Uhr morgens), während Seoul in Südkorea die Nachtschwärmer hat (11 Prozent nach 21 Uhr).

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Strava sieht Bewegungsdrang bei Gen Z

Basierend auf der Analyse von Milliarden von Aktivitäten der weltweit über 180 Millionen Nutzer in mehr als 185 Ländern sowie Umfragedaten von über 30.000 Personen (Strava-Nutzer und Nicht-Nutzer) zeigt der Bericht, dass besonders die Generation Z sich zunehmend von passivem Scrollen auf sozialen Medien abwendet und stattdessen aktive Erlebnisse in der realen Welt sucht. Laut Michael Martin, CEO von Strava, plane mehr als die Hälfte der Gen Z, Strava im Jahr 2026 häufiger zu nutzen, während die meisten angeben, Instagram und TikTok gleich häufig oder weniger zu nutzen. "Als die am schnellsten wachsende demografische Gruppe auf Strava wissen wir, dass die Generation Z nach echten Erlebnissen sucht, nicht nach mehr Zeit vor dem Bildschirm", so Martin. Insgesamt wurden auf Strava im Jahr 2025 14 Milliarden "Kudos" (Likes) vergeben. „Gen Z“ (Generation Z) bezieht sich auf die demografische Kohorte, die grob zwischen den späten 1990er Jahren und den frühen 2010er Jahren geboren wurde

Laufen dominiert, Wandern gewinnt an Beliebtheit

Laufen bleibt die beliebteste Sportart auf Strava, wobei die Teilnahme an Wettkämpfen im Jahr 2025 deutlich zugenommen hat. Die Generation Z ist laut dem Bericht 75 Prozent eher als die Generation X motiviert, für einen Wettkampf oder ein Event zu trainieren. Auch Anfänger sind verstärkt aktiv: Daten von Runna, einem Trainingspartner von Strava, zeigen, dass die meisten Nutzer sich als Anfänger (26 Prozent) oder Fortgeschrittene (34 Prozent) einstufen. Bemerkenswert ist, dass 86 Prozent der mit Runna verbundenen Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr eine persönliche Bestleistung erzielt haben. Wandern hat sich zur zweitbeliebtesten Aktivität auf Strava entwickelt, was den allgemeinen Trend zu niederschwelligen Outdoor-Aktivitäten widerspiegelt. Mehr als die Hälfte der Strava-Nutzer (54 Prozent) trackt inzwischen mehrere verschiedene Aktivitätsarten, was die Vielseitigkeit der Community unterstreicht.

​Generation Z investiert in Fitness statt Dating

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen – 65 Prozent der Gen Z geben an, direkt von der Inflation betroffen zu sein – investiert diese Generation verstärkt in Fitness. 30 Prozent der Gen Z planen, im Jahr 2026 mehr für Fitness auszugeben, wobei Wearables als größte Investition im Jahr 2025 genannt werden (63 Prozent mehr als bei Gen X). Besonders interessant: 64 Prozent der Gen Z geben an, lieber Geld für Sportausrüstung als für Dates auszugeben. Bei der Frage nach Workout-Dates als erste Verabredung antworten 46 Prozent der Befragten mit "Auf jeden Fall", während 31 Prozent dies kategorisch ablehnen. Die Strava-Community wächst auch offline: Die Anzahl neuer Clubs auf der Plattform hat sich 2025 fast vervierfacht und erreicht nun insgesamt eine Million. Wanderclubs verzeichneten dabei das stärkste Wachstum (5,8-fach), gefolgt von Laufclubs (3,5-fach). Gleichzeitig stiegen die von Clubs organisierten Events um das 1,5-fache im Jahresvergleich.

Strava: Fitness im Urlaub

Für die Generation Z ist Training im Urlaub keine Option, sondern ein fester Bestandteil der Reise. 23 Prozent mehr Vertreter der Gen Z als der Gen X ( ca. 1960 bis 1980) geben an, dass Fitness im Urlaub nicht verhandelbar sei. Die beliebteste Urlaubs-Workout-Philosophie: 30 Prozent der Befragten nannten "Laufen, Sonne und Snacks". Interessanterweise blieben aktive Menschen 2025 näher an der Heimat: Die Umfrageteilnehmer machten 22 Prozent häufiger Urlaub im Inland als im Ausland. Ausnahmen bildeten Briten und Deutsche, die weiterhin für Abenteuer ins Ausland reisten. Wenn Menschen reisten, dann am häufigsten für Wintersport (65 Prozent), gefolgt von Wandern (58 Prozent) und Wassersport (48 Prozent).

Strava Umfrage: KI als Trainingspartner

46 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie KI als intelligenten Coach für Sport nutzen würden, wobei die Generation Z KI für Coaching stärker annimmt als andere Generationen. Strava und Runna sind mit Funktionen wie Runnas Workout Insights und Stravas Athlete Intelligence bereits positioniert, um diesen Trend anzuführen. Die Community-basierte Routen-Funktion von Strava – die Daten von beliebten Strecken analysiert, um personalisierte Empfehlungen zu generieren – erwies sich als besonders beliebt, mit einer neuen erstellten Route alle 19 Sekunden im Laufe des Jahres.

Bei den Aufzeichnungsgeräten dominierte 2025 das Smartphone: 72 Prozent der Strava-Nutzer zeichneten Workouts direkt über die Strava-App auf. Garmin belegte den zweiten Platz, gefolgt von Apple Health auf dem dritten Platz. Die Apple Watch war die Nummer eins in der Kategorie der Smartwatches, wobei COROS erheblich an Zugkraft gewann. Auch Nicht-Uhr-Wearables wie Oura und WHOOP verzeichneten ein schnelles Wachstum. Bei den Laufschuhen setzte sich der ASICS Novablast an die Spitze, gefolgt vom Nike Pegasus auf Platz zwei und dem HOKA Clifton auf Platz drei.

Strava Städtevergleich: Boulder dominiert US-Ranglisten

Die globalen Daten von Strava offenbarten auch, welche Städte 2025 in den USA die Bestenlisten anführten. Boulder (Colorado) dominierte die US-amerikanischen Ranglisten mit den meisten Schritten pro Tag (6.302), den längsten durchschnittlichen Läufen (4,4 Meilen), der meisten wöchentlichen Bewegungszeit (3:09:58 Stunden), der längsten medianen Streak (39 Tage) und dem höchsten Anteil an Läufern, die persönliche Rekorde erzielten (57 Prozent).

Im Vergleich zwischen New York und Los Angeles zeigte sich: New Yorker laufen schneller, heben mehr Gewichte und machen mehr Yoga als die Einwohner von Los Angeles. LA kontert mit mehr Spaziergängern, längeren Wanderungen und früheren Aufstehern. Global betrachtet war Kopenhagen die schnellste Metropolregion mit einer durchschnittlichen Laufpace von 8:52 Minuten pro Meile, während Nutzer in Südafrika und Kolumbien am häufigsten in Gruppen liefen (18,5 Prozent). Uri in der Schweiz wurde als fotogenster Ort gekürt, wobei 42 Prozent der Aktivitäten ein Foto enthielten. Das Wetter stellte für engagierte Strava-Nutzer kein Hindernis dar, wie die Riau-Inseln in Indonesien und Groß-Reykjavík in Island bewiesen, die trotz extremer Hitze bzw. Kälte führend waren.

Meistgelesen in der Rubrik Über Uns