Museumsstück?!Bulls Vuca Evo AM 2 mit Pinion MGU im Deutschen Museum

Marc Strucken

 · 01.05.2025

Das Bulls Vuca Evo AM 2 bei seinem Einzug ins Deutsche Museum in München – dem größten technischen Museum der Welt.
Foto: Bulls
Das Bulls Vuca Evo AM 2 mit Pinion MGU-Antrieb wird Teil der neuen Mountainbike-Ausstellung im Deutschen Museum München. Die Integration von Motor und Getriebe in einer Einheit sowie das optimierte Fahrwerk repräsentieren die Zukunft des E-Mountainbikes. Ab Herbst 2025 können Besucherinnen und Besucher die Exponate in der Ausstellung bewundern.

Der Kölner Fahrradhersteller Bulls und der Antriebsspezialist Pinion aus Denkendorf werden mit der Aufnahme ihrer Produkte ins Deutsche Museum in München geadelt. Das E-MTB Bulls Vuca Evo AM 2 mit der innovativen Pinion MGU (Motor Gearbox Unit/Motor-Getriebe-Einheit) wird Teil der neuen Mountainbike-Ausstellung, die im Herbst 2025 eröffnet wird. Bereits jetzt sind die MGU und das Vuca Evo AM 2 als technologische Highlights und Symbole für die Zukunft des Radfahrens im Museum zu sehen.

Bulls Vuca Evo AM 2 // Pinion MGU E1.12 // 720 Wh // 150 mm // 29 Zoll // 8499 Euro // 25,1 kgFoto: Thomas WeschtaBulls Vuca Evo AM 2 // Pinion MGU E1.12 // 720 Wh // 150 mm // 29 Zoll // 8499 Euro // 25,1 kg

Integration von Motor & Getriebe in der Pinion MGU

Die Pinion MGU stellt eine wegweisende Entwicklung im E-Bike-Segment dar. Sie vereint den Elektromotor und das Getriebe in einer kompakten Einheit und ermöglicht so eine völlig neue Herangehensweise an die Konstruktion von E-Mountainbikes.

Die Ingenieure bei Bulls konnten durch diese Integration ihr 4-Link-Swingarm-Fahrwerk optimieren. Der gefederte Hinterbau wurde komplett von den Antriebseinflüssen des drehmomentstarken Mittelmotors entkoppelt, was zu einem verbesserten Fahrverhalten führen soll.

Dr. Lukas Breitwieser, Kurator aus der Hauptabteilung Verkehr, Mobilität, Transport des Deutschen Museums, betont die Bedeutung der Exponate:

Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit der Pinion MGU und dem Bulls Vuca Evo AM 2 gleich zwei herausragende Exponate bei uns im Museum zeigen können. Beide stehen auf ihre Weise für technische Innovation und den Wandel des Fahrrads zu einem immer leistungsfähigeren Fahrzeug. - Dr. Lukas Breitwieser, Kurator Deutschen Museums

Diese Aussage unterstreicht den Stellenwert, den die Integration von E-Antrieben in moderne Fahrradkonzepte für die Mobilitätsentwicklung im Allgemeinen einnimmt.

Pinions MGU ist eine Einheit aus E-Motor und Schaltgetriebe mit 12 Gängen. Die Power liegt locker auf Niveau von Bosch und Shimano.Foto: Thomas WeschtaPinions MGU ist eine Einheit aus E-Motor und Schaltgetriebe mit 12 Gängen. Die Power liegt locker auf Niveau von Bosch und Shimano.

Vom Fahrrad zum Hightech-Gerät

Mit der Aufnahme des Bulls Vuca Evo AM 2 und der Pinion MGU markiert das Deutsche Museum einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Fahrrads. Aus dem klassischen Fahrrad mit Elektromotor als Hilfsantrieb ist ein vollintegriertes Hightech-Gerät geworden. Diese Evolution spiegelt den technologischen Fortschritt wider und zeigt, wie die Grenzen zwischen verschiedenen Fahrzeugkategorien zunehmend verwischen.

Ausblick auf die Mountainbike-Ausstellung

Obwohl die vollständige Mountainbike-Ausstellung erst im Herbst 2025 für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird, bietet die aktuelle Präsentation der MGU und des Bulls Vuca im Verkehrszentrum des Deutschen Museums bereits einen Vorgeschmack auf das Kommende.

Die Exponate verdeutlichen die rasante Entwicklung im E-Bike-Sektor und unterstreichen die Bedeutung des E-Bikes als wichtigen Bestandteil der modernen Mobilitätskultur - vielleicht sogar einer Verkehrswende.

Wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen: Dank 12-fach-Schaltgetriebe im Pinion-Motor kommt das Vuca ohne Schaltwerk und Kassette aus. Der Riemen braucht weniger Wartung und ist leiser als ein Kettenantrieb.Foto: Thomas WeschtaWo nichts ist, kann nichts kaputt gehen: Dank 12-fach-Schaltgetriebe im Pinion-Motor kommt das Vuca ohne Schaltwerk und Kassette aus. Der Riemen braucht weniger Wartung und ist leiser als ein Kettenantrieb.

Technisches Kulturgut

Für Bulls und Pinion stellt die Aufnahme ihrer Produkte ins Deutsche Museum eine besondere Anerkennung dar. Die Motor-Getriebe-Einheit von Pinion und das E-MTB von Bulls werden damit zu technischem Kulturgut erhoben.

So geadelt zeigen sie mehr als nur den aktuellen Stand der Technik, sondern repräsentieren auch die innovative Kraft der Fahrradindustrie. Als Exponate im größten technischen Museum der Welt tragen sie dazu bei, die Geschichte und Zukunft der Mobilität einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Meistgelesen in der Rubrik Über Uns