Sram GX Eagle Transmission AXSDie bezahlbarere Elektro-Schaltung von Sram

Das ist sie: Srams neue GX Eagle Transmission in Bronze-Optik.
Foto: Adrian Kaether
Nur wenige Monate nach Einführung der Eagle-Transmission-Antriebe schiebt Sram eine bezahlbarere GX-Version der Elektro-Schaltung nach. Die Sram GX Eagle Transmission AXS soll alle Anforderungen erfüllen, ohne Kompromisse bei der Robustheit, Zuverlässigkeit oder der AXS Wireless-Funktionalität einzugehen.

Darauf dürften viele gewartet haben: Sram bringt seine neueste Funkschaltungstechnologie und den Directmount ohne Schaltauge am Rahmen in die GX-Gruppe. Mit der Sram GX Eagle Transmission AXS kommt die für Aufsehen sorgende neue Schaltgruppe ins mittlere Marktsegment - soll heißen: Sie wird bezahlbarer.

Die neue Sram Schaltung bietet - von wenigen Ausnahmen abgesehen - dieselben Features wie die Highend-Gruppen X0- und XX-Transmission, aber zu einem niedrigeren Preis. Auch die günstigste Transmission-Variante verzichtet auf ein Schaltauge und wird über ein Directmount-Interface an der Schnittstelle von Rahmen und Hinterradachse montiert. Voraussetzung hierfür ist die Kompatibilität mit Sram-UDH-Schaltaugen.

Die Sram GX Transmission in Bronze-Optik: Mit 1300 Euro und 2002 Gramm für die komplette Gruppe ist sie 500 Euro günstiger aber nur 280 Gramm schwerer als die Topgruppe XX. Da die X0 Transmission mit 1323 Euro aktuell fast das gleiche kostet wie die GX, dürfte bei der GX der finale Straßenpreis noch etwas niedriger ausfallen.Foto: Adrian KaetherDie Sram GX Transmission in Bronze-Optik: Mit 1300 Euro und 2002 Gramm für die komplette Gruppe ist sie 500 Euro günstiger aber nur 280 Gramm schwerer als die Topgruppe XX. Da die X0 Transmission mit 1323 Euro aktuell fast das gleiche kostet wie die GX, dürfte bei der GX der finale Straßenpreis noch etwas niedriger ausfallen.

Wie bei XX und XO: Übersetzungsbandbreite und Langlebigkeit

Genau wie ihre teureren Schwestern schaltet die GX Eagle Transmission zwölf Gänge via Funksignal. 520 Prozent Übersetzungsbandbreite decken ein breites Einsatzgebiet ab. Komplett vernickelt soll die Kassette mit zehn bis 52 Zähnen besonders lange halten. Die vier kleinsten Ritzel sind einteilig aufgebaut, während die übrigen vernietet werden. An der Kurbel aus geschmiedetem Aluminium lassen sich zwei Bashguards zum Schutz anbringen.

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Der erst vor Kurzem in der Top-Liga vorgestellte Transmission-Antrieb ist jetzt als GX-Variante verfügbar.
Foto: Sram
Alle Bestandteile der neuen GX Transmission im Überblick.

Stahlkäfig und Ritzel ohne Freilauf: Sparmaßnahmen an der GX Transmission

Im Gegensatz zu den hochpreisigeren Gruppen ist die Käfig-Innenseite des GX-Eagle-Transmission-Schaltwerks aus Stahl. Dazu wurde die Positionierung des Akkus leicht überarbeitet, um diesen besser vor Beschädigungen zu schützen. Der Akku liegt jetzt waagerecht oben auf dem Schaltwerk auf, statt senkrecht hinter dem eigentlichen Schaltwerk. Außerdem verzichtet Sram bei der GX Transmission wie auch schon bei der XO Transmission auf das sogenannte Magic Wheel. Gerät bei den Topgruppen aus der XX-Linie ein Stöckchen ins untere Schaltröllchen, kann sich der Zahnring außen trotzdem weiter drehen und verhindert so einen möglichen Defekt. Diese Funktion bieten die konventionellen Schaltröllchen der GX nicht.

Neue Akku-Position, aber kein Magic Wheel. Ansonsten unterscheidet sich die GX rein funktional kaum von der Topgruppe XX.Foto: Adrian KaetherNeue Akku-Position, aber kein Magic Wheel. Ansonsten unterscheidet sich die GX rein funktional kaum von der Topgruppe XX.

Aktuell liegt der Prei für die gesamte Gruppe inklusive Kurbeln bei immer noch recht strammen 1300 Euro. Damit ist die neue GX-Transmission zwar 500 Euro günstiger als das Topmodell XX, liegt aber sehr nah an der etwas hochwertigeren und leichteren XO Transmission. Möglich also, dass sich der Straßenpreis für die GX noch etwas tiefer einpendelt.

Selbst der bisher günstigste Transmission-Antrieb ist noch weit vom Schnäppchenstatus entfernt. Ein Upgrade ist nur an Rahmen mit UDH-Aufnahme möglich. Das schränkt den Nutzerkreis aktuell noch ein. Auch wenn das Gewicht recht hoch ist, rein funktionell dürfte die GX Transmission den teureren Versionen in nichts nachstehen. – Jan Timmermann, BIKE-Redakteur
Jan Timmermann, BIKE RedakteurFoto: Georg GrieshaberJan Timmermann, BIKE Redakteur

Die Gewichte der Schaltgruppen im Vergleich

Fast ein halbes Kilo trennen die Sram GX Transmission von der Top-Gruppe. Sogar die alte GX Eagle AXS ist 140 Gramm leichter.

Die Gewichte der Schaltgruppen im VergleichFoto: BIKE RedaktionDie Gewichte der Schaltgruppen im Vergleich

¹ Die im BIKE-Testlabor gewogene XTR-Kette hatte 116 Glieder.
² Gemittelter Internetpreis; GX Eagle Transmission: Herstellerangabe.

Die Preise der neuen Sram GX Eagle Transmission

Sram lässt auch bei den Einzelpreisen für die neue Schaltung schon die Katze aus dem Sack. So lässt sich in etwa abschätzen, wie viel zum Beispiel bei späteren Defekten fällig würde.

Preise der einzelnen Komponenten

  • Sram Schaltwerk GX T-Type Eagle AXS 12-fach (ohne Batterie) - 480 Euro
  • Sram Kurbelgarnitur GX Eagle Q174 CL55 DUB - 240 Euro
  • Kurbelarm GX ISIS 160 - 170 Euro
  • Kette GX T-Type Eagle SolidPin 126 Glieder mit PowerLock - 60 Euro
  • Kettenblatt T-TYPE 30-34 Zähne; Direct Mount; 3mm Offset - 47 Euro

Komplette Schaltgruppen

  • Sram GX T-Type Eagle Transmission AXS Gruppe - 1300 Euro
  • Sram GX T-Type Eagle E-MTB Brose oder Brose Transmission AXS Gruppe - 1250 Euro
  • Sram GX T-Type Eagle E-MTB 104BCD Transmission AXS Gruppe - 1150 Euro
Sram GX T-Type Eagle E-MTB Brose oder Brose Transmission AXS Gruppe - 1250 EuroFoto: SramSram GX T-Type Eagle E-MTB Brose oder Brose Transmission AXS Gruppe - 1250 Euro

FAQ: 4 Facts zur neuen Sram GX Eagle Transmission

1 - Lässt sich die Transmission an alle Bikes bauen?

Nein. Die Transmission-Schaltung ist speziell für Rahmen mit UDH-Schnittstelle konzipiert. Das Schaltwerkauge sitzt dabei quasi auf der Steckachse und ist von beiden Seiten mit dem Rahmen verschraubt. Der Sram-UDH-Bike-Finder listet alle Mountainbike-Modelle auf, die sich für die Montage der Transmission-Schaltung eignen: bikefinder.sram.com

2 - Benötigen Transmission-Kassetten einen speziellen Freilauf?

Nein. Die Kassetten sind zwar von Grund auf neu entwickelt, werden aber auf den gewohnten XD-Freilauf geschraubt. Dennoch können sie nicht mit den klassischen Eagle-Komponenten kombiniert werden.

3 - Kann man Eagle-Transmission-AXS-Komponenten generell nicht mit Eagle-Antriebskomponenten mixen?

Transmission funktioniert ausschließlich als eigenes System aus Kassette, Kette und Kettenblatt. Sram nennt den Standard T-Type. Die Komponenten sind nicht rückwärtskompatibel. Ausnahme: T-Type-Kettenblätter können mit Eagle-Ketten gefahren werden. Innerhalb der Transmission-Welt kann nach Belieben gemixt werden.

4 - Lassen sich die neuen Pod-Controller mit den älteren AXS-Gruppen kombinieren?

Ja. Im Unterschied zu den reinen Antriebskomponenten lassen sich die Controller, die jetzt Pods heißen, mit den älteren Schaltwerken nutzen. Die Pods bieten vielfältige Justagemöglichkeiten und sind deutlich intuitiver zu bedienen als die alten Eagle-AXS-Controller. Die Tastenbelegung kann über die AXS-App individualisiert werden.

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