Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11 Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11 Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11

MTB-Schaltung Vergleich: Sram vs. Shimano

Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit der aktuellen 1x12-Schaltung verabschiedet sich Sram für immer vom Umwerfer. Dem gegenüber stehen Shimano-Schaltungen, die mit ihren Zwei- und Dreifach-Optionen weiterhin am Umwerfer festhält.

Selbst das Schalten ist mittlerweile eine Frage der Philosophie und spaltet die gangwechselnde Gemeinde in zwei Lager. Diejenigen, die gerne auf Grund von aufgeräumter Optik, simpler Bedienung und weniger Gewicht auf einen Umwerfer verzichten und die anderen, die das breitere Spektrum an Gängen in Verbindung mit einem Kettenwechsler jedem Kompromiss vorziehen. Mit den just präsentierten Eagle-1x12-Schaltgruppen haucht Sram dem Einfach-Antrieb mehr Universalität ein. Der Schlüssel zur gewachsenen Bandbreite liegt in der riesigen 10–50er-Kassette mit zwölf Ritzeln. BIKE hat bereits genau hingeschaut und die neuen Schaltgruppen von Sram mit den aktuellen Shimano-MTB-Schaltungen mit 1x11 und 2x11 Gängen verglichen.

Sram vs. Shimano: 1. Gewicht

Legt man die Herstellerangaben zugrunde, behält Sram auch mit den beiden neuen Eagle-Gruppen die Oberhand beim Gewicht. Die XX1-Eagle bringt 109 Gramm weniger als die 1x11-Shimano mit 11–46er-Kassette bzw. 136 Gramm weniger als die 2x11-Shimano mit 11–40er-Kassette auf die Waage.

Sram vs. Shimano: 2. Übersetzungsbandbreite

BIKE Magazin Die Zähne von Shimano-Ritzeln und Sram-Kassetten im direkten Vergleich.

Je nach Kassettenabstufung (11–40 oder 11–42) kommt die Shimano-2x11-Konfiguration auf eine Bandbreite von 503 bis 529 Prozent. Im Vergleich dazu zieht die Sram-Eagle durch die breit abgestufte 10–50er-Kassette mit 500 Prozent und nur einem Kettenblatt nahezu gleich und eröffnet dem Einfach-Fahrer ein deutlich breiteres Einsatzgebiet als bisher. Mit der bisherigen 1x11-Schaltung von Sram war bereits bei 420 Prozent Schluss.


Die Tabelle zeigt die Zähneabstufung der gängigen Kassetten bei Shimano (ein-/zweifach kompatibel) und Sram (nur einfach). Bei den kleineren Ritzeln besitzt Shimano einen Gangsprung mehr mit nur zwei Zähnen (grün). In den größeren Ritzeln ist Sram zum Teil feiner abgestuft.

BIKE Magazin Die Gewichte der Sram Eagle 1x12-Schaltungen und von Shimanos XTR in drei Setups im Vergleich. ¹Gewichte: Herstellerangaben, ²Sram XX1 von BIKE gewogen


Sram spart Gewicht
Um die gleiche Übersetzungsbandreite zu nutzen, müssen Shimano-Fahrer zu 2x11 mit einer 11–40er-Kassette greifen. So ausgestattet spart die Top-Gruppe von Sram, die Eagle XX1, auf der Waage 136 Gramm ein.

Meinungen zum Duell 1x12 vs. 2x11


Urs Huber, Team Bulls/Shimano:
"Beim Marathon sind viele Strecken unbekannt. Mit der Zweifach-Kurbel ist man abgesichert und hat immer noch Reserven. Dank der Di2 mit Syncro-Shift ist der Schaltaufwand zudem ebenfalls gering."

Veranstalter Urs Huber


Nino Schurter, Team Scott-Odlo/Sram:
"Ein großer Vorteil der 1x12-Schaltung liegt in der besseren Effizienz. Durch die größere Kassette kann ich auch vorne ein größeres Kettenblatt fahren, wodurch die Kette weniger stark umgelenkt wird."

Hersteller Nino Schurter


Peter Nilges, BIKE-Testleiter:
"Gewachsene Bandbreite, geringes Gewicht und knackige Funktion. Die neue 1x12-Schaltung (Sram Eagle) begeisterte auf der ersten Testrunde und beweist, dass Einfach-Antriebe nicht nur was für Spezialisten sein müssen. Wir sind gespannt, ob sich der gute Eindruck auch im Dauereinsatz bestätigt."

Markus Greber Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Themen: AntriebSchaltungenShimanoShimano_SchaltungShimano XTRSRAMSram EagleTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Übersetzungen Shimano-/Sram-Schaltungen
    MTB-Übersetzungen – die große Schaltungsübersicht

    19.11.2010Zwei- oder dreifach? 20, 27 oder 30 Gänge? Wir zeigen, welche der verschiedenen Schaltoptionen von Shimano oder SRAM zu Ihrem MTB-Einsatzgebiet passt.

  • Test 2011: Mountainbike-Ketten im Dauertest
    15 Ketten im Verschleißtest

    09.05.2011Es gibt Jobs, die keiner machen will. Die Kette hat so einen: schmutzig und hart, mitunter laut. BIKE hat 15 Ketten für Neun- und Zehnfach-Antriebe im Labor einem intensiven Test ...

  • Test: Acros A-GE vs. Shimano XTR vs. Sram XX
    Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram

    13.07.2012Hat die hydraulische A-GE-Schaltung von Acros das Zeug, die Platzhirsche Shimano XTR und SRAM XX zu verdrängen? Die drei Edel-Schaltungen stellen sich unserem Shoot-out-Test.

  • BIKE hilft: Kette für 8-fach, 9-fach und 10-fach
    So finden Sie die richtige Kette fürs Mountainbike

    08.08.2014CN-HG73 klingt für sie nach einem Autokennzeichen oder einer Steuernummer und nicht nach einer Mountainbike-Kette? Unsere Kettenübersicht für Shimano- und Sram-Ketten räumt auf.

  • MTB-Schaltungen: Shimano oder Sram
    Shimano vs. Sram: MTB-Schaltungen im Vergleich

    24.11.2015Die Entscheidung Shimano oder Sram ist mehr Philosophie denn faktenbasiert. Wir haben alle Technologien und Funktionen der beiden MTB-Schaltungshersteller aufbereitet – von ...

  • Lexikon: moderne Schaltwerke mit erhöhter Federvorspannung
    BIKE hilft: Das bedeuten Shadow Plus und Type 2

    28.09.2015Sie verhindern Kettenschlagen und sorgen für Ruhe im Antriebsstrang. Außerdem verringern sie die Gefahr einer abspringenden Kette. Wir erklären, wie Shimano Shadow Plus und Sram ...

  • Günstige Scheibenbremsen unter 100 Euro im Test
    Bremsentest: Shimano Deore, Avid DB3 und Hayes Radar

    14.10.2015Günstig ja, aber auch gut? Diese Mountainbike-Scheibenbremsen gibt es für jeweils unter 100 Euro. Wie schlagen sich die Spar-Stopper im direkten Vergleich? Unser Prüfstand- und ...

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Labor- und Praxistest 2016: MTB-Scheibenbremsen
    7 Scheibenbremsen für Mountainbikes im Härtetest

    04.11.2016Neue Technologien, gleicher Anforderungsbereich: Scheibenbremsen müssen Höchstleistungen vollbringen – zu jeder Zeit. Welche neuen Bremssysteme mehr Kontrolle und Sicherheit ...

  • Test: Schwalbe Hans Dampf Evo Trailstar gegen Performance
    Schwalbe-Reifen: Welche Mischung ist besser?

    30.11.2016Reifen haben erheblichen Einfluss auf die Performance eines Bikes. Spart man, wenn man zur günstigen Gummimischung greift? Der Schwalbe Hans Dampf Evolution Trailstar gegen die ...

  • Verschleiß-Test Antrieb: 1x12 gegen 1x11, Sram gegen Shimano
    Sram Eagle: 12 Gänge und ein langes Leben?

    17.10.2019Mit zwölf Ritzeln, einem Kettenblatt und der bislang schmalsten Kette der Welt in den Dreck? Im knallharten Verschleißtest tritt die Sram XX1 Eagle gegen die 11fach-XX1 und die ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Rock Shox Pike RCT3 29"
    Rock Shox Pike RCT3 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox Pike RCT3 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2017: Zerode Taniwha Getriebe-Bike
    Enduro-Bike: Zerode Taniwha mit Pinion-Getriebe

    09.12.2017Bleiben Getriebe-Bikes Nischenware, oder ist das Zerode Bikes Taniwha der Vorbote einer neuen Ära? Wir haben das Enduro-MTB von Zerode ausführlich getestet.

  • Alles über Reifen - Neue Profile für Enduro und Tour

    05.06.2009Zusammen mit Downhill-Pro Marcus Klausmann und Reifenhersteller Schwalbe haben wir uns auf die Downhill-Strecken in San Remo begeben, um zu checken, was ein Bergab-Reifen wirklich ...

  • Test 2014: Superior XP 929 CRB

    21.07.2014Dem Carbon-29er merkt man an, dass es im Rennsport verwurzelt ist. Ausstattung und Fahreindruck kommen nicht an den edlen Rahmen heran.

  • Test 2021: Cannondale Trail SE 1
    Cannondale Trail SE: Abfahrtsspaß für 1600 Euro

    21.04.2021Das Cannondale Trail SE wurde konsequent in Richtung Abfahrt getrimmt und macht im Downhill oder bei kleinen Sprüngen besonders viel Spaß. Für lange Touren ist das ...

  • Einzeltest 2019: Crankbrothers Synthesis E11 - 29" Laufräder
    Laufräder Crankbrothers Synthesis E11 29" im Kurztest

    30.11.2019Die Auswahl an Carbon-Laufrädern ist riesig, jede Nische abgedeckt. Die Synthesis-Laufräder von Crankbrothers finden trotzdem einen Ansatz, der nicht alltäglich ist – dabei ist er ...

  • Test 2021: Stanton Switch 9er
    Stahlross aus England: Stanton Switch 9er

    12.11.2020Das Stanton Switch 9er ist sicherlich kein Hardtail für jedermann, sondern ein Liebhaberstück, das zuerst einmal maximal mit unserem Punktesystem kollidierte.