Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check

Dauertest: Shimano XT Di2

Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 4 Jahren

Tremalzo-Pass, Chiemgau King, Salzkammergut Trophy: Die elektronische Shimano-XT-Di2-Schaltung wurde von BIKE-Reporter Henri Lesewitz nicht geschont. Ein Dauertest mit Überraschungen.

Videorekorder programmieren. WLAN-Router einrichten. Smart-TV connecten. Alles probiert. Immer gescheitert. Für schlaue Technik bin ich irgendwie zu doof. Es war eine Mischung als Neugier und Verwegenheit, die mich mit dem Finger schnippen ließ, als in der Redaktion ein kilometerhungriger Testfahrer für die brandneue, elektroforcierte Shimano Di2 gesucht wurde. Ein Hauch Skepsis schwang mit. Weniger wegen des Steckdosenkabels, mit dem die Schaltung alle 1200 bis 1500 Kilometer vollgetankt werden will. Sondern wegen der künstlichen Intelligenz, die das Technikwunder besitzen soll. Schaltrichtung, Schaltmuster, ja sogar Schaltgeschwindigkeit – alles erledigt sie so, wie der Fahrer es wünscht. Sonderwünsche per WLAN? Kein Problem dank Smartphone-App.

Eine Handwerker-App wäre allerdings erst mal hilfreicher. Zumindest, wenn man das Shimano XT Di2-Set selbst montieren will. Reichlich ratlos starrte ich auf die Kabel, mit denen Schaltwerk, Umwerfer, Hebel, Akku und Steuereinheit/Display zu vernetzen waren. Jedes Verbindungsstück muss einzeln und in der richtigen Länge bestellt werden. Was Ingenieurswissen erfordert. Die Gebrauchs- und Montageanleitung ist im Internet downloadbar und umfasst ausgedruckt mehr Seiten als das aktuelle Buch von Benjamin von Stuckrad-Barre. Es hat etwas Magisches, wenn das Schaltwerk schließlich mit einem kurzen, zackigen Summen zum Leben erwacht. Wobei sich das Schaltgefühl kaum von dem einer normalen Schaltung unterscheidet. Was an der mechanischen Bauweise der Hebel liegt. Das soll Innovation sein? Natürlich nicht. Erst, wenn der linke Hebel abmontiert wird, entfaltet die Shimano XT Di2 ihr Potenzial. Denn Umwerfer und Schaltwerk können mit nur einem Hebel bedient werden. Syncro Shift nennt sich das. Klettert die Kette auf das einprogrammierte Ritzel, machte es Piep. Woraufhin der Umwerfer beim nächsten Drücken des Hebels die Kette auf das kleine Blatt fallen lässt. Das Schaltwerk korrigiert derweil hinten ein Ritzel nach unten, damit der Gangsprung nicht zu hoch ausfällt. Über eine Display-Taste lassen sich zwei verschiedene Arbeitsweisen wählen.

Sportograf Im Reich der Schmerzen: Henri Lesewitz mit der Shimano XT Di2 bei der berühmt-berüchtigten Salzkammergut Trophy. 

Di2-Umwerfer im Shuffle-Modus: Was macht die Shimano-Schaltung?

So kurbelte ich viele vergnügte Kilometer, vertont vom Summsumm der Di2. Doch was war das? Ausgerechnet in den von Wind umtosten Kehren des Tremalzo-Pass’ bekam der Umwerfer ein Eigenleben. Er schien im Shuffle-Modus. Zum Glück war unten in Riva gerade BIKE-Festival. Also ab zum Shimano-Stand. Nach langem Suchen war der Fehler gefunden. Ein Schräubchen, an dem sich die Umwerfermechanik abstützt, hatte sich gelockert. Nach dem Festziehen flutschte es wieder. Kurz darauf gelang es mir sogar, die XT Di2-Schaltung über Bluetooth mit der Handy-App (E-Tube) zu verbinden. Ein Triumphgefühl durchströmte mich. Leider fiel mir nichts ein, was ich hätte umprogrammieren wollen.

Marathon in Willingen, drei Wochen später: Mit forschen Pedaltritten hatte ich gerade den ersten Gipfel erklommen, da verweigerte die Di2 plötzlich den Dienst. Ich daddelte auf dem Schalthebel rum wie ein Irrer. Doch das Schaltwerk zuckte nur zwischen dem 11er- und dem 13er-Ritzel hin und her. Der Umwerfer piepte verwirrt. Nach 52 grauenvollen Kilometern hechelte ich ins Ziel der Kurzdistanz. Marathon-Ass Karl Platt, ebenfalls Di2-Fahrer, sah sich mein Bike an. Er drückte den Reset-Knopf. Bingo. Die XT Di2 an meinem MTB funktionierte wieder. Offenbar hatte das Schaltwerk einen Schlag abbekommen und war im "Crash Mode" erstarrt – um eine teure Reparatur zu vermeiden. Falls sich ein Ast verhangen hat. Muss man ja erst mal wissen. Etwas unwohl war mir schon, als ich mich mit der Di2 Wochen später auf die berüchtigte

A-Distanz der Salzkammergut Trophy wagte – 211 Kilometer und 7119 Höhenmeter. Es kübelte vom Start weg wie aus Eimern. Doch während die Fahrer mit jedem Kilometer mürber wurden und reihenweise aufgaben, verrichtete die Di2 unbeeindruckt ihre Arbeit. Zwar ging der Schalthebel wegen des permanenten Matschbeschusses irgendwann schwergängig. Doch das war es auch schon. Selbst nerviges Kettenklemmen, wie sonst im Schlamm üblich, blieb aus. Als ich nach 13 Stunden ins Ziel rollte, waren Kette, das noch originale großes Blatt sowie das Ritzelpaket aufgearbeitet. Die Schaltfunktion aber: tadellos.


Funktion   6 von 6 Punkten
Haltbarkeit   5 von 6 Punkten


Test-Fazit zur Shimano XT Di2-Schaltung

Kein Zweifel, die Shimano XT Di2 funktioniert top. Sie ist robust, aber auch ein bisschen wie ein Haustier. Man muss sich kümmern. Schon alleine des Akkus wegen. Ein faszinierendes Hightech-System. Für Puristen aber mehr Spiel  als Werkzeug.

Igor Schifris Henri Lesewitz, BIKE-Reporter, Kilometerfresser und gefürchteter Partner auf der Mittagsrunde.


Fahrer:  Henri Lesewitz (45), BIKE-Reporter
Fährt Bike seit  1989
Gewicht / Größe  81 kg / 1,79 m
Fahrertyp   Marathon, sportliche Touren
Lieblingsrevier   Vor der Haustür


Shimano XT Di2 – die Fakten


Gewicht:   2203 Gramm*
Gänge (Abstufung):  2x11 (26/36 – 11/40)
Preis:   ca. 1500 Euro
Info: https://www.paul-lange.de/shop/de/s/shimano/

Dauertest: Schaltung Shimano XT Di2

5 Bilder

Tremalzo-Pass, Chiemgau King, Salzkammergut Trophy: Die elektronische Shimano-XT-Di2-Schaltung wurde von BIKE-Reporter Henri Lesewitz nicht geschont. Ein Dauertest mit Überraschungen.

*Syncro Shift: Das Gewicht bezieht sich auf die Di2 mit Syncro-Shift-Modus – mit nur einem Schalthebel. Die mechanische XT-2x11-Gruppe (M8000) ist 40 Gramm leichter und 885 Euro günstiger.



Shimano XT Di2 selbst montieren: Mit unserer Anleitung funktioniert's garantiert!



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 11/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: AntriebDauertestDi2ElektronikElektroschaltungSchaltgruppeSchaltungShimano XT


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sram vs. Shimano: Schaltungen im Vergleich

    17.12.2013Mit den Top-Gruppen werden Worldcups gewonnen. Die Masse der Biker schaltet jedoch nicht mit XX1 oder XTR. Wir haben die Volumenmodelle Sram X7 und X9 sowie Shimano Deore und SLX ...

  • Schrauber-Special: Verschleißteile am Bike wechseln
    Verschleißteile wechseln: So machen Sie Ihr Bike flott

    10.01.2014Bremsbelag-Wechsel, Ketten-Montage, Schaltzugtausch – es hört sich oft komplizierter an, als es ist. Man kann Bares und Zeit sparen, wenn man nicht wegen jeder Routine-Reparatur ...

  • Umfrage: 1x11 Schaltungen
    1x11 Schaltung: Einfach genial oder einfach Unsinn?

    10.11.2014Drei, zwei, eins: Auf Dreifach folgte Zweifach, jetzt dreht sich immer häufiger nur ein Kettenblatt an der Kurbel. Wie viele Gänge braucht ein Mountainbike?

  • Schrauber-Special 2015: Montage/Einstellung Shimano-Bremsen
    Schrauber-Tipps: Bremsscheiben, Beläge, Bremssattel

    25.05.2015Lebensversicherung Bremsen: So montieren Sie Bremsscheiben und Beläge richtig und zentrieren den Bremssattel korrekt.

  • MTB-Schaltungen: Shimano oder Sram
    Shimano vs. Sram: MTB-Schaltungen im Vergleich

    24.11.2015Die Entscheidung Shimano oder Sram ist mehr Philosophie denn faktenbasiert. Wir haben alle Technologien und Funktionen der beiden MTB-Schaltungshersteller aufbereitet – von ...

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Shimano Deore 2017
    Neue Shimano Deore: Alle Infos zur M6000-Schaltung

    21.02.2017Nach der Elektrifizierung von XTR und XT, sowie dem elften Ritzel für die SLX präsentiert Shimano nun eine neue Deore-Schaltung für 2017. Überraschung: Die Mittelklasse-Gruppe ...

  • Shimano MTB-Schaltung: Umwerfer einstellen
    So justieren Sie einen Shimano-Umwerfer korrekt

    07.09.2017Seit Sram dem Umwerfer abgeschworen hat, findet man Zwei- und Dreifach-Antriebe fast ausschließlich an Bikes mit Shimano-Schaltung. Wir zeigen, wie Sie den Umwerfer korrekt ...

  • Test Mountainbike-Bremsbeläge 2017
    18 MTB-Bremsbeläge im Verschleißtest

    06.09.2017Von keinem Teil hängt die Sicherheit beim Biken so enorm ab, wie von Bremsbelägen. Doch welche passen zu welcher Scheibe? Bei unserem Labortest ging es für 18 Paarungen hitzig zur ...

  • Einzeltest 2020: Federgabel Rockshox SID Ultimate Carbon
    MTB-Gabel Rockshox SID Ultimate Carbon im Dauertest

    04.03.2020Kaum ein anderes Teil am Bike muss derart einstecken wie die Federgabel. Die SID Ultimate Carbon, die Reporter Henri Lesewitz eine Saison lang durchs Gelände prügelte, wurde erst ...

  • Test 2014: Shimano XTR Di2 & Fox iCTD
    Erster Test: Shimano XTR Di2 plus Fox iCTD

    03.11.2014Elektronisch schalten: Wie gut funktioniert das? Braucht man das? Unser Test der Shimano XTR Di2 beantwortet diese Fragen. Zudem konnten wir die Kombination aus Di2 und Fox ...

  • Einzeltest 2019: E-Thirteen TRS+ 1x12-Upgrade Kit
    E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

    12.07.2019E-Thirteen springt mit der TRS+12-Gang-Kassette jenen zur Seite, die zwar auf zwölf Schaltstufen wechseln, aber nicht gleich den ganzen Antrieb tauschen möchten.

  • Dauertest: Rucksack Descender von Crank Brothers

    02.06.201220 Liter fasst der Tagesrucksack der kalifornischen Hardware-Spezialisten. Die Fächeraufteilung ist durchaus gut gelöst.

  • Neu: Sram NX Eagle
    Sram NX Eagle: 12fach-Schaltung für alle

    14.06.2018Sram drückt seine 1x12 Eagle-Schaltung weiter im Preis: Mit der neuen NX Eagle beginnt der Einstieg in die Umwerfer-lose MTB-Schaltungswelt der Amerikaner bei 415 Euro – jetzt ...

  • Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

    17.04.2012Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

  • MTB-Schaltung auf 12fach umrüsten
    Umbau: alte MTB-Schaltung auf 1x12 umrüsten

    30.01.2020Wer sich von seiner alten MTB-Schaltung trennen möchte, kann 2020 so günstig wie noch nie auf aktuelle 12fach-Antriebe umrüsten. So gelingt der Umbau auf Sram Eagle und ...

  • Shimano Deore XT M8100 und SLX M7100 12-fach
    Shimano-Schaltungen SLX und XT jetzt 12fach!

    30.05.2019Shimano stellt die neuen XT und SLX-Schaltgruppen vor: 1x12 oder 2x12 zum erschwinglichen Preis. Außerdem: Neue Bremsen, Naben und XT-Laufräder. Hier gibt's alle Infos, Gewichte ...

  • Neu: Acros A-GE
    Acros bringt Hydraulikschaltung A-GE

    15.04.2011Die 5Rot heißt in Zukunft A-GE: Acros bringt die hydraulische Leichtbau-Schaltung nach einem Facelift neu auf den Markt.