Ludwig Döhl
· 06.07.2017
Lange war die Rockshox Reverb der unangefochtene Platzhirsch unter den Teleskopstützen. Jetzt treten andere ins Rampenlicht. Sie wollen mit langem Hub, gutem Handling und pfiffigen Details punkten.
Wer die Stütze vor der Abfahrt versenkt, zeigt Schwäche! Zumindest war das so bis vor wenigen Jahren. Damals gehörte es für Vollblut-Racer noch zum guten Ton, den Sattelschnellspanner gegen eine Klemme mit Inbus-Schraube auszutauschen – heute fährt sogar Julien Absalon mit einer Teleskopstütze im Cross-Country-Worldcup. Zeiten ändern sich eben. Zum Glück! Mittlerweile zählt die Teleskopstütze zu den größten Innovationen der letzten Jahre und ist schon fast ein Pflichtteil für jeden Mountainbiker: So wollen sich zum Beispiel mehr als zwei Drittel der BIKE-Leser beim nächsten Bike-Kauf für ein Modell mit Teleskopstütze entscheiden.
Diese Teleskopstützen finden Sie im Test:
Dabei hat sich seit der ersten Teleskopstütze (Maverick Speedball 2004) einiges getan. Dank ergonomisch gut geformter Lenkerhebel muss niemand mehr die Hand von der Steuerzentrale nehmen, um den Sattel zu versenken. Und auch die interne Zugverlegung durch das Sitzrohr, zur Anlenkung der Sattelstütze, ist 2017 Standard. Wer eine Teleskopstütze in einem dafür nicht vorgesehenen Rahmen nachrüsten will, findet allerdings noch genügend Auswahl: Fox, Kindshock, Rockshox oder Yep Components bieten auch noch Stützen mit außen liegender Anlenkung. Und Maguras Vyron kommt dank Funkfernbedienung sogar ganz ohne Kabel aus, was die Montage zusätzlich erleichtert. Mit der steigenden Nachfrage ist auch das Feld der Wettbewerber gewachsen. Als unangefochtener Platzhirsch hat sich über die letzten Jahren die Rockshox Reverb etabliert. Doch, auch wenn die Reverb ein neues Innenleben verpasst bekam – die Luft für die schlanke Amerikanerin wird dünner. Zwar arbeitet die neue Reverb deutlich schneller als ihre Vorgängerin, ihr Push-Hebel ist den Trigger-Hebeln der meisten Mitbewerber aber unterlegen: Er ist schwerer zu bedienen und mit den Fingern nicht so gut zu erreichen. Das Hauptaugenmerk wollen die Rockshox-Entwickler bei der neuen Reverb vor allem auf mehr Haltbarkeit gelegt haben. Denn bei aller Beliebtheit: Teleskopstützen haben den Ruf, sehr defektanfällig zu sein. Oft entwickeln sie übermäßiges Spiel, sacken ein paar Millimeter ein, sobald man sich draufsetzt, oder lassen sich überhaupt nicht mehr feststellen. Ein häufiger Grund für das Versagen: Die interne Kartusche hat Luft gezogen und muss vom Hersteller gewartet werden. Eine probate Lösung dafür hat der deutsch-taiwanesische Hersteller Bikeyoke gefunden: Eine geschickte Schnellentlüftung der Kartusche per Inbus-Schlüssel erübrigt die Wartung beim Hersteller.
Alle Sattelstützen in unserem Testfeld können stufenlos verstellt werden, und außer Pro (120 mm) bieten alle Hersteller auch langhubige Modelle mit 150 Millimetern an. 9Point8, Rockshox, Kindshock und Bikeyoke haben sogar Stützen mit 160 bis 200 Millimetern Hub im Angebot. Gewichtstechnisch liegen übrigens alle Stützen dicht an der 600-Gramm-Marke. Für Touren- und Enduro-Biker fraglos ein Nachteil, der durch die vielen Vorteile aufgehoben wird. Der ein oder andere Racer freilich wird auch heute noch lieber zum Inbus-Schlüssel greifen.
FAZIT von Ludwig Döhl BIKE-Tester:
Die gute Nachricht: Alle Teleskopstützen funktionieren auf einem hohen Niveau. Bei Hebelergonomie und Bedienkraft gibt’s die größten Unterschiede. Fox und Bikeyoke sichern sich die meisten Punkte. Rockshox verliert seine Vormachtstellung am Markt. Pro überzeugt mit guter Preis/Leistung.
Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 2/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:
Pfiffige Details bei unseren Testmodellen:
DIE TESTERGEBNISSE
9Point8 Fall Line
PREIS 599 Euro
Infos www.9point8.ca
Gewicht / Hub 644 g / 75–200; 175 mm
Durchmesser 30,9 / 31,6 mm
Länge / Einstecktiefe 500 mm / 145–265 mm
System / Verstellung mechanisch / stufenlos
Gewichtsbeschränkung 115 kg
PRAXISTEST
Bedienkomfort 8 von 10 Punkten
Funktion 9 von 10 Punkten
Montage 3 von 10 Punkten
FAZIT: Durch die mechanische Bremse besitzt die Stütze aus Kanada kaum Sattelspiel. Eine Dämpfung lässt den Sattel beim Ausfahren sanft am oberen Anschlag stoppen. Der Hebel ist super universell, braucht aber etwas erhöhte Bedienkraft und steht weit vom Lenker ab. Größtes Manko: Die Montage ist sehr kompliziert. Mit bis zu 200 Millimetern Hub erhältlich.
BIKE-Urteil* SEHR GUT / 73 Punkte
BIKEYOKE Revive 160
PREIS 369 Euro
Infos www.bikeyoke.com
Gewicht / Hub 30,9 / 31,6 mm
Länge / Einstecktiefe 435 mm / 100–230 mm
System / Verstellung hydraulisch / stufenlos
Gewichtsbeschränkung 115 kg
PRAXISTEST
Bedienkomfort 9 von 10 Punkten
Funktion 9 von 10 Punkten
Montage 8 von 10 Punkten
FAZIT: Der Trigger-Hebel ist sowohl mit Shimano- als auch mit Sram-Bremsen per Adapter kombinierbar. Ist der Sattel belastet, hat der Hebel eine erhöhte Losbrechkraft. Hebelergonomie und Funktion sind tadellos. Durch den niedrig bauenden Kopf wird die Revive auch für kleine Fahrer interessant. Geschicktes Detail: Eine Schnellentlüftung der Kartusche vereinfacht die Wartung.
BIKE-Urteil* SUPER / 77 Punkte
CRANKBROTHERS Highline
PREIS 350 Euro
Infos www.crankbrothers.com
Gewicht / Hub 639 g / 11; 125; 160 mm
Durchmesser 30,9 / 31,6 mm
Länge / Einstecktiefe 400 mm / 100–220 mm
System / Verstellung hydraulisch / stufenlos
Gewichtsbeschränkung keine
PRAXISTEST
Bedienkomfort 9 von 10 Punkten
Funktion 8 von 10 Punkten
Montage 7 von 10 Punkten
FAZIT: Der Hebel der neuen Highline-Stütze ist dank Kugelkopfverstellung universell anpassbar und daher sehr leicht zu erreichen. Allerdings ist der Druckpunkt eher undefiniert. Die Ausfahrgeschwindigkeit ist etwas langsam und durch die geschlossene Kartusche auch nicht justierbar. Die Stütze hat wenig Sattelspiel und ist ohne Werkzeug demontierbar.
BIKE-Urteil* SEHR GUT / 70 Punkte
FOX Transfer (Factory Series)
PREIS 448 Euro
Infos www.ridefox.com
Gewicht / Hub 598 g / 100; 125; 150 mm
Durchmesser 30,9 / 31,6 mm
Länge / Einstecktiefe 405 mm / 100–220 mm
System / Verstellung hydraulisch / stufenlos
Gewichtsbeschränkung keine
PRAXISTEST
Bedienkomfort 10 von 10 Punkten
Funktion 10 von 10 Punkten
Montage 8 von 10 Punkten
FAZIT: Die neue Transfer lässt keine Wünsche offen. Der Hebel drückt sich butterweich, und die Ausfahrgeschwindigkeit ist perfekt. Ein Klacken lässt akustisch erkennen, wann der Sattel die endgültige Position erreicht hat. Bei den Hebeln hat man die Wahl zwischen einem Trigger oder einer kompakteren Version für Zweifach Fahrer. Beide Hebel haben etwas Spiel.
BIKE-Urteil* SUPER / 82 Punkte
KINDSHOCK Lev Integra
PREIS 369 Euro
Infos www.kssuspension.com
Gewicht / Hub 606 g / 65-175; 175 mm
Durchmesser 27,2/ 30,9 / 31,6 mm
Länge / Einstecktiefe 415 mm/ 100–210 mm
System / Verstellung hydraulisch / stufenlos
Gewichtsbeschränkung 90 kg
PRAXISTEST
Bedienkomfort 9 von 10 Punkten
Funktion 8 von 10 Punkten
Montage 8 von 10 Punkten
FAZIT: Gemessen am Hub von 175 Millimetern ist die Lev besonders leicht. Der kompakte Hebel lässt sich sogar zwischen Lenkergriff und Bremshebel montieren und braucht wenig Bedienkraft. Unser Testmodell hatte keinerlei Sattelspiel und funktionierte unauffällig. Auch für 27,2 Millimeter Durchmesser in den Hüben 65 und 100 Millimeter erhältlich.
BIKE-Urteil* SUPER / 76 Punkte
MAGURA Vyron eLect
PREIS 400 Euro
Infos www.magura.com
Gewicht / Hub 611 g / 150 mm
Durchmesser 30,9 / 31,6 mm
Länge / Einstecktiefe 445 mm / 120–235 mm
System / Verstellung hydraulisch / stufenlos
Gewichtsbeschränkung 120 kg
PRAXISTEST
Bedienkomfort 7 von 10 Punkten
Funktion 6 von 10 Punkten
Montage 10 von 10 Punkten
FAZIT: Die Vyron überträgt das Signal zum Öffnen der Hydraulik per Funk. Ohne Kabel eignet sie sich ideal für Bikes ohne vorgesehene Zugführung. Der Knopf zur Betätigung ist dank einer neuen Abdeckung ausreichend groß und gut definiert. Die Stütze funktioniert zuverlässig, braucht nach Betätigen des Knopfes aber sehr lange, bis der Motor das entsprechende Ventil regelt.
BIKE-Urteil* SEHR GUT / 70 Punkte
PRO Koryak
PREIS 220 Euro
Infos www.pro-bikegear.com
Gewicht / Hub 625 g / 120 mm
Durchmesser 30,9 / 31,6 mm
Länge / Einstecktiefe 380 mm / 100–190 mm
System / Verstellung mechanisch / stufenlos
Gewichtsbeschränkung keine
PRAXISTEST
Bedienkomfort 9 von 10 Punkten
Funktion 9 von 10 Punkten
Montage 7 von 10 Punkten
FAZIT: Von den angegebenen 120 Millimetern Hub bleiben in der Realität nur 116 Millimeter übrig. Kleinen oder erfahrenen Fahrern reicht das aber immer noch. Die Bedienkräfte am Hebel sind gering, dafür läuft die mechanische Verstellung nicht ganz so leichtgängig wie bei den anderen Stützen. Für 220 Euro ist die Koryak eine gute Alternative.
BIKE-Urteil* SEHR GUT / 73 Punkte
RACE FACE Turbine Dropper
PREIS 399 Euro
Infos www.raceface.com
Gewicht / Hub 606 g / 100; 125; 150 mm
Durchmesser 30,9 / 31,6 mm
Länge / Einstecktiefe 440 mm / 85–230 mm
System / Verstellung mechanisch / stufenlos
Gewichtsbeschränkung keine
PRAXISTEST
Bedienkomfort 8 von 10 Punkten
Funktion 9 von 10 Punkten
Montage 3 von 10 Punkten
FAZIT: Die Turbine ist bis auf Kopf und Hebel baugleich mit der 9Point8, durch die Fertigung in Asien aber deutlich günstiger. Statt der angegebenen 150 Millimeter Hub haben wir lediglich 145 Millimeter gemessen. Wer mit dem großen Original-Kipphebel nicht zurechtkommt, kann einen Trigger-Hebel (grün) für Einfach-Schaltungen nachrüsten. Komplizierte Montage.
BIKE-Urteil* SEHR GUT / 71 Punkte
ROCKSHOX Reverb Stealth
PREIS 514 Euro
Infos www.sram.com
Gewicht / Hub 645 g / 100–170; 170 mm
Durchmesser 30,9 / 31,6 mm
Länge / Einstecktiefe 475 mm / 80–230 mm
System / Verstellung hydraulisch / stufenlos
Gewichtsbeschränkung keine
PRAXISTEST
Bedienkomfort 10 von 10 Punkten
Funktion 10 von 10 Punkten
Montage 10 von 10 Punkten
FAZIT: Die neue Version der Reverb ist nur am goldenen Rockshox-Logo am Kopf der Stütze zu erkennen. Der größte Unterschied zum Vorgänger ist das Innenleben, welches sie deutlich schneller ausfahren lässt. Trotz Hydraulikleitung sind die Bedienkräfte des Hebels höher als bei einigen Konkurrenten. Perfekt mit Sram-Bremsen kombinierbar. Mit bis zu 170 Millimetern Hub erhältlich.
BIKE-Urteil* SEHR GUT / 70 Punkte
YEP COMPONENTS Uptimizer 2.0
PREIS 380 Euro
Infos www.yepcomponents.com
Gewicht / Hub 618 g / 100; 125, 155 mm
Durchmesser 30,9 / 31,6 mm
Länge / Einstecktiefe 435 mm / 90–120 mm
System / Verstellung hydraulisch / stufenlos
Gewichtsbeschränkung 100 kg
PRAXISTEST
Bedienkomfort 7 von 10 Punkten
Funktion 6 von 10 Punkten
Montage 7 von 10 Punkten
FAZIT: Der Hebel der Uptimizer lässt sich in Joystick-Manier in alle Richtungen bewegen, ist aber wenig ergonomisch und drückt sich etwas undefiniert. Zudem nutzt sich die Beschichtung des Hebels bereits nach kurzer Zeit ab (siehe Details). Die eigentliche Stütze funktioniert gut, sie besitzt aber nur eine geringe Arretierung im eingefahrenen Zustand. Viele Farboptionen erhältlich.
BIKE-Urteil* GUT / 68 Punkte
*Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (100–76 P.), sehr gut (75–70 P.), gut (69–60 P.), befriedigend (59–50 P.), mit Schwächen (49–40 P.), ungenügend (39–0 P.)