Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

Test 2019: Mountainbike-Reifen - Kombis für vorne und hinten

Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 2 Jahren

Reifen sind wie die Partner einer eingespielten Beziehung. Sie ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Wir haben 15 Kombinationen aus Vorder- und Hinterreifen für Marathon- und Trailbiker getestet.

"Habt ihr einen Unterschied gespürt?" Das frage ich in die Runde der Testfahrer und blicke dabei in skeptische Gesichter. Gerade haben wir die ersten drei Reifen-Sätze über den Wurzelsepp-Trail im Bikepark Oberammergau gescheucht. "Traktion im Grenzbereich?", bohre ich nach. Schulterzucken, Stirnrunzeln. Auf der Suche nach den optimalen Bedingungen für unseren diesjährigen Reifentest erschien uns der ansonsten immerfeuchte Hang des Kolbensattels als besonders geeignet. Nasse Wurzeln, schmierige Anlieger und tiefe Wald­böden sollten die Reifen an ihre Traktionsgrenzen führen. Doch trotz vorausgegangener Regenperiode scheint es, als hätten sie am Kolbensattel eine Fußbodenheizung verlegt. Der perfekt präparierte Flowtrail ist trocken wie Sandkuchen und auf dem sonst so glitschigen Wurzelsepp kleben selbst die Marathon-Schlappen wie Haut auf Schmirgel­papier. Eine Grenzerfahrung am Ende der Grip-Skala? Unmöglich. Bedingungen, die Bikern für gewöhnlich die pure Freude ins Gesicht treiben, sind für unseren Reifentest gänzlich ungeeignet. Also packen wir unsere 15 Reifen-Kombis aus den Bereichen Marathon/Race und Trail/All Mountain wieder in den Redaktionsbus und verlegen unsere Testbasis zurück ans Grünwalder Isarufer. Dort finden wir die nötigen Standard-Bedingungen, die bereits bei den vorausgegangenen Reifentests vergleichbare Werte geliefert haben.

Wolfgang Watzke Viel Handarbeit an der Pumpe war beim großen BIKE-Reifentest an der Tagesordnung.

Weil sich die Aufgaben von Vorder- und Hinterreifen in der Praxis durchaus unterscheiden, haben wir dieses Mal die Hersteller jeweis um Reifen-Kombinationen für den Race- und Trail-Einsatz gebeten. Während gröber profilierte Schulter und Mittel­stollen am Vorderreifen das Bike vor allem sicher durch die Kurve führen und Bremskräfte besser übertragen sollen, ist am Hinterreifen ein geringerer Rollwiderstand ent­scheidender. Hersteller wie Continental, Michelin oder Pirelli setzen deshalb auf eine nahezu durchgängige Stollenreihe im Mittelbereich des Hinterreifens. Damit der Reifen auch in steilen Anstiegen nicht durchrutscht, sollte sich das Profil zudem gut mit dem Untergrund verzahnen. Neben dem Profil spielt natürlich auch die Gummi­mischung eine Rolle. Um noch etwas mehr Halt an der Front zu generieren, setzen Maxxis, Michelin, E13 und Schwalbe auf eine klebrigere Mischung am Vorderreifen. Dass sich eine zusätzliche Pannenschutz-Lage am Hinterreifen auszahlen kann, zeigt sich besonders bei Kenda: Während der Regolith am Vorderrad im Vergleich den schlechtesten Wert liefert, glänzt der Booster am Heck mit überzeugendem Durchschlagschutz. Erstaunlicherweise setzen die meisten anderen Hersteller bei beiden Modellen aber auf identische Karkassen-Konstruktionen.


Den gesamten Testbericht mit diesen 15 Reifen-Kombis inklusive aller Daten, Tabellen und Noten finden Sie als PDF unten im Download-Bereich:


Marathon-Race-Kombis:


Trail-All-Mountain-Kombis:

Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

14 Bilder

Reifen sind wie die Partner einer eingespielten Beziehung. Sie ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Wir haben 15 Kombinationen aus Vorder- und Hinterreifen für Marathon- und Trailbiker in Labor- und Praxis-Sitzungen getestet.



Den kompletten Vergleichstest inkl. aller Daten, Punktetabellen und der Notenübersicht finden Sie in BIKE 8/2019. Als PDF kostet der Vergleichstest 1,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.
Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop
nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: HinterreifenReifenReifen-KombiTestVorderreifen

  • 1,99 €
    Reifen-Kombis für Vorder- und Hinterreifen

Die gesamte Digital-Ausgabe 8/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test MTB-Reifen: günstig gegen teuer
    Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check

    02.04.2018MTB-Reifen sind Tuning-Teil Nummer eins, aber gleichzeitig auch Verschleißteil Nummer eins. Lohnt sich der Griff zu teuren Modellen? Ein Test in Labor und Praxis.

  • Testsieger 2019: Mountainbike Reifen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Reifen

    16.12.2019Kein Bauteil beeinflusst den Charakter eines Mountainbikes so stark wie dessen Reifen. Hier die BIKE Testsieger-Reifen für Cross Country, All Mountain und Enduro.

  • Labor- und Praxistest 2019: Enduro-Reifen
    Maximaler Grip: 8 Kombi-Reifen für Enduro-Piloten

    15.12.2019Maximaler Grip und geringer Rollwiderstand? Solider Pannenschutz und geringes Gewicht? Enduro-Fahrer wollen alles auf einmal. Geht aber nicht. Unser Test zeigt Reifen-Kombis mit ...

  • Test 2016: Mountainbike Schuhe Giant Charge Offroad
    MTB Schuh Giant Charge Offroad im Kurzcheck

    24.08.2016Auf dem Weg zum vollständigen Sortiment bringt Bike-Hersteller Giant nun auch Schuhe auf den Markt. Ein konsequenter Schritt, wie man am Beispiel Specialized, Trek oder auch Cube ...

  • Test 2017: Trek Fuel EX 9.8
    All Mountain: Trek Fuel EX 9.8 im Test

    10.04.2017Mehr Federweg, flacherer Lenkwinkel und spannende Detaillösungen vereint das neue Fuel EX in einem komplett schwarzen Äußeren.

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Poison Zyankali 29 Shim. XT
    Poison Zyankali 29 Shimano XT Team im Test

    27.10.2016Trotz toxischer Modellnamen wie Acetone, Graphene und Zyankali braucht man beim Direktversender aus Nickenich in der Eifel kein Chemie-Diplom.

  • Test 2020: Trail-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 4 Trail-Gabeln im Vergleich

    27.12.2019Diese 120-Millimeter-Gabeln finden Käufer vor allem in sportlichen Trailbikes. Wir haben 4 Federgabeln auf Herz und Nieren getestet

  • BIKE 9/2013

    06.08.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: Marathon-Fullys: Acht Racer im Rennstreckentest – Helm-Test: neue Touren-Modelle bis 150 Euro – Heiße Diskussion: Stirbt 26 Zoll ...

  • Test Reparatur-Sets

    16.03.2012Für große Pannen gibt’s den Notarzt. Kleine Reifenpannen flicken sie blitzschnell selber. Wir zeigen, wie es am besten geht.

  • Test 2019: Trailbikes ab 3700 Euro
    9 Trailbikes ab 3700 Euro im großen Vergleich

    19.11.2019In den letzten Jahren sind Trailbikes immer schwerer und abfahrtslastiger geworden. Auf anspruchsvollen MTB-Touren ging einem damit oft die Puste aus. Die 2019er-Bikes haben ...

  • Test 2015 Marathon-Fullys: Merida Ninety-Nine 9.700
    Merida Ninety-Nine 9.700 im BIKE-Test

    25.02.2016Schon aus seinem Stammbaum heraus kann das Ninety-Nine gar nicht anders als zu fordern: "Her mit der Startnummer." Unmissverständlich optimiert der tiefe Vorbau die Aerodynamik.

  • Radon Stage Diva Frauen-MTB im Test
    Die Diva zeigte bergab Allüren

    18.06.2012Das Radon All Mountain macht auf den ersten Blick eine sehr gute Figur – abfallendes und gebogenes Oberrohr, hohes Cockpit und solide Ausstattung gepaart mit einem schönen Design ...