Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

Test 2019: Mountainbike-Reifen - Kombis für vorne und hinten

Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 2 Jahren

Reifen sind wie die Partner einer eingespielten Beziehung. Sie ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Wir haben 15 Kombinationen aus Vorder- und Hinterreifen für Marathon- und Trailbiker getestet.

"Habt ihr einen Unterschied gespürt?" Das frage ich in die Runde der Testfahrer und blicke dabei in skeptische Gesichter. Gerade haben wir die ersten drei Reifen-Sätze über den Wurzelsepp-Trail im Bikepark Oberammergau gescheucht. "Traktion im Grenzbereich?", bohre ich nach. Schulterzucken, Stirnrunzeln. Auf der Suche nach den optimalen Bedingungen für unseren diesjährigen Reifentest erschien uns der ansonsten immerfeuchte Hang des Kolbensattels als besonders geeignet. Nasse Wurzeln, schmierige Anlieger und tiefe Wald­böden sollten die Reifen an ihre Traktionsgrenzen führen. Doch trotz vorausgegangener Regenperiode scheint es, als hätten sie am Kolbensattel eine Fußbodenheizung verlegt. Der perfekt präparierte Flowtrail ist trocken wie Sandkuchen und auf dem sonst so glitschigen Wurzelsepp kleben selbst die Marathon-Schlappen wie Haut auf Schmirgel­papier. Eine Grenzerfahrung am Ende der Grip-Skala? Unmöglich. Bedingungen, die Bikern für gewöhnlich die pure Freude ins Gesicht treiben, sind für unseren Reifentest gänzlich ungeeignet. Also packen wir unsere 15 Reifen-Kombis aus den Bereichen Marathon/Race und Trail/All Mountain wieder in den Redaktionsbus und verlegen unsere Testbasis zurück ans Grünwalder Isarufer. Dort finden wir die nötigen Standard-Bedingungen, die bereits bei den vorausgegangenen Reifentests vergleichbare Werte geliefert haben.

Wolfgang Watzke Viel Handarbeit an der Pumpe war beim großen BIKE-Reifentest an der Tagesordnung.

Weil sich die Aufgaben von Vorder- und Hinterreifen in der Praxis durchaus unterscheiden, haben wir dieses Mal die Hersteller jeweis um Reifen-Kombinationen für den Race- und Trail-Einsatz gebeten. Während gröber profilierte Schulter und Mittel­stollen am Vorderreifen das Bike vor allem sicher durch die Kurve führen und Bremskräfte besser übertragen sollen, ist am Hinterreifen ein geringerer Rollwiderstand ent­scheidender. Hersteller wie Continental, Michelin oder Pirelli setzen deshalb auf eine nahezu durchgängige Stollenreihe im Mittelbereich des Hinterreifens. Damit der Reifen auch in steilen Anstiegen nicht durchrutscht, sollte sich das Profil zudem gut mit dem Untergrund verzahnen. Neben dem Profil spielt natürlich auch die Gummi­mischung eine Rolle. Um noch etwas mehr Halt an der Front zu generieren, setzen Maxxis, Michelin, E13 und Schwalbe auf eine klebrigere Mischung am Vorderreifen. Dass sich eine zusätzliche Pannenschutz-Lage am Hinterreifen auszahlen kann, zeigt sich besonders bei Kenda: Während der Regolith am Vorderrad im Vergleich den schlechtesten Wert liefert, glänzt der Booster am Heck mit überzeugendem Durchschlagschutz. Erstaunlicherweise setzen die meisten anderen Hersteller bei beiden Modellen aber auf identische Karkassen-Konstruktionen.


Den gesamten Testbericht mit diesen 15 Reifen-Kombis inklusive aller Daten, Tabellen und Noten finden Sie als PDF unten im Download-Bereich:

Marathon-Race-Kombis:

Trail-All-Mountain-Kombis:

Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

14 Bilder

Reifen sind wie die Partner einer eingespielten Beziehung. Sie ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Wir haben 15 Kombinationen aus Vorder- und Hinterreifen für Marathon- und Trailbiker in Labor- und Praxis-Sitzungen getestet.


Den kompletten Vergleichstest inkl. aller Daten, Punktetabellen und der Notenübersicht finden Sie in BIKE 8/2019. Als PDF kostet der Vergleichstest 1,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.
Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop
nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: HinterreifenReifenReifen-KombiTestVorderreifen

  • 1,99 €
    Reifen-Kombis für Vorder- und Hinterreifen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test MTB-Reifen: günstig gegen teuer
    Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check

    02.04.2018MTB-Reifen sind Tuning-Teil Nummer eins, aber gleichzeitig auch Verschleißteil Nummer eins. Lohnt sich der Griff zu teuren Modellen? Ein Test in Labor und Praxis.

  • Testsieger 2019: Mountainbike Reifen
    Kaufberatung: Die besten MTB-Reifen

    16.12.2019Kein Bauteil beeinflusst den Charakter eines Mountainbikes so stark wie dessen Reifen. Hier die BIKE Testsieger-Reifen für Cross Country, All Mountain und Enduro.

  • Labor- und Praxistest 2019: Enduro-Reifen
    Maximaler Grip: 8 Kombi-Reifen für Enduro-Piloten

    15.12.2019Maximaler Grip und geringer Rollwiderstand? Solider Pannenschutz und geringes Gewicht? Enduro-Fahrer wollen alles auf einmal. Geht aber nicht. Unser Test zeigt Reifen-Kombis mit ...

  • Test 2021: Trailbikes mit 100 bis 120 mm Federweg
    Gipfelstürmer: 7 Trailbikes bis 4000 Euro im Test

    18.12.2020Viele sportliche Touren-Bikes basieren auf einem Racefully. Der Vortrieb scheint eingebaut. Doch haben die Modelle bis 4100 Euro das Zeug zum Gipfelstürmer?

  • Test: Günstige Hardtails bis 500 Euro
    Hardtails bis 500 Euro im Test

    24.09.2007500 Euro gelten als Untergrenze für ein seriöses Mountainbike. Wie geländetauglich sind diese Bikes? Acht preiswerte MTB-Hardtails im Vergleichstest.

  • Test 2014: Leichte Scheibenbremsen von XTR, FSA & Tune
    Test Scheibenbremsen: Shimano XTR gegen FSA und Tune

    16.06.2014Shimano XTR, Tune Kill Hill und FSA K-Force heißen die Leichtbremsen, die um die Gunst der Racer buhlen. Wir haben in Labor und Praxis getestet, auf welchen der 300-Gramm-Stopper ...

  • Test 2014: Lapierre Zesty TR 729 E:I Shock

    20.08.2014Der Zusatz E:i verrät, dass der frische Kohlefaser-Franzose unter Strom steht.

  • Test 2016: Kona Hei Hei DL Trail
    Kona Hei Hei DL Trail im BIKE-Test

    22.01.2017Singletrack-Samurai – so beschreibt Kona in der Produktbeschreibung die frisierte Version des Kona Hei Hei DL Trail.

  • Test 2018: Specialized Chisel Expert 1X
    Alu-Hardtail: Specialized Chisel Expert im Test

    09.01.2018Wie Specialized auf den Namen Chisel gekommen ist, können wir uns nicht erklären. Übersetzt heißt das Meißel – aber wie aus einem Alu-Block herausgehämmert wirkt das neue ...

  • Test: Specialized Camber FSR 29 S-Works
    Specialized Camber FSR 29 S-Works im Test

    24.06.2016Für 2016 wurde nicht nur das Specialized Stumpjumper renoviert, sondern auch das Trailbike Camber von Grund auf neu gestaltet. Hier der Einzeltest:

  • Einzeltest 2021: Thok TK01
    Rennsemmel: Thok TK01 im harten Praxistest

    13.01.2021Zwei Tage Renneinsatz mit dem THOK TK01. Besser als auf den extremen Strecken der EWS-E in Pietra Ligure kann man ein E-Enduro nicht testen.

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.