27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser? 27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser? 27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich

27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis miteinander verglichen.

In der Bike-Industrie ticken die Uhren schneller. Während bei vielen Bikern noch nicht einmal 27,5 Zoll ins Bewusstsein gedrungen ist, drängt bereits ein neuer Trend in die Shops. 27,5-Plus, 27,5+, 650B+ oder kurz B+. Verschiedene Begriffe, doch gemeint ist immer dasselbe: Laufräder mit einem Durchmesser von 27,5 Zoll, gepaart mit breiteren Reifen um 3,0 Zoll.

BIKE Magazin Für eine objektive Bewertung hat BIKE die aktuell gängigen Reifengrößen 29 und 27,5 Zoll mit dem neuen Maß 27,5+ (oder auch B+ genannt) in aufwändigen Labor- und Praxistests verglichen. 

Aus Angst, etwas zu verschlafen, will jeder Hersteller von Anfang an dabei sein. Auf umfangreiche Erfahrungen können die wenigsten zurückgreifen. Dem Bike-Hersteller fehlen oftmals die Testreifen oder Felgen, dem Reifenhersteller dagegen meist die entsprechenden Bikes zum Testen. Was das Optimum bei der neuen Plus-Breite ist, kann daher momentan noch niemand mit Sicherheit sagen.

27,5+: theoretisch sinnvoll

Von der Idee her macht Plus absolut Sinn. Jeder, der bereits Erfahrungen mit einem Fatbike gesammelt hat, weiß, wie viel Traktion ein breiter Reifen mit wenig Luft bietet. Wer ein Fatbike gefahren ist, weiß jedoch auch, wie sich breitere und damit schwerere Reifen anfühlen. Träge, teigig, undefiniert und durch die fehlende Dämpfung bisweilen recht hoppelig. Nicht zu vergessen: der breitere Q-Faktor der Kurbeln, der so manchem Knie zusetzt.

Warum also nicht den Mittelweg, den goldenen, einschlagen? Was beim Laufraddurchmesser bereits durchexerziert wurde, vollzieht sich jetzt bei der Reifenbreite. Aus 26 und 29 Zoll wurde der Kompromiss 27,5 Zoll, aus den traditionellen Breiten um 2,2 Zoll und 4,8 Zoll beim Fatbike wird 3,0 Zoll. Semi-fat oder eben Plus, wie der Zusatz für die zusätzliche Breite heißt. Die Essenz aus beiden Kompromissen (Durchmesser und Reifenbreite) heißt damit 27,5+ oder auch B+. Zumindest schießen sich die meisten Hersteller auf dieses Maß ein. 29+ oder gar 26+ bietet der Markt ebenfalls in homöopathischen Dosen. Wir dürfen also gespannt sein.

Georg Grieshaber Größenunterschied: 27,5, 27,5+ und 29 Zoll lautet die Reihenfolge beim Durchmesser von klein nach groß.

Gewicht, Durchmesser, Reifenaufstandsfläche und Volumen – in den nakten Zahlen hebt sich das neue Plus-Format zum Teil deutlich von den bestehenden Größen ab und liegt vom Durchmesser je nach Ausführung näher an 29 oder 27,5 Zoll. Doch um den Plus-Reifen objektiv richtig auf den Zahn zu fühlen, hat BIKE zusätzlich alle relevanten Kriterien wie Rollwiderstand, Traktion, Fahrstabilität, Trägheit, Komfort und Pannenschutz in Labor- und Praxismessungen abgeklopft – mit überraschendem Ergebnis.


Gewicht

Wie nicht anders zu erwarten, belasten die 27,5-Zoll-Komplettlaufräder die Waage am wenigstens. Die 29-Zöller wiegen nur vier Prozent mehr, während die Plus-Kombination durch die breiteren Reifen und Felgen um 25 Prozent mehr bei Schwalbe (2,8" Breite) und ganze 44 Prozent mehr bei Specialized (3,0" Breite) auf die Waage bringt. Wird entgegen dem Testaufbau (alle Tubeless mit 100 ml Dichtmilch) ein Schlauch verwendet (208–284 g), fällt der Unterschied noch größer aus.

Georg Grieshaber Ermitteln des Reifengewicht


Reifenaufstandsfläche

Bei gleicher Belastung eines Reifens hängt die Aufstandsfläche (die Kontaktfläche mit dem Boden) lediglich von dem gefahrenen Luftdruck ab. Mit einem fahrbaren Luftdruck von 1,0 bar bei den Plus-Reifen und 1,5 bar bei den schmalen ergibt sich rechnerisch bei gleicher Karkassenflexibilität eine um 33 Prozent größere Auflage.

Hersteller Reifenabdruck Specialized


Volumen

Drei Liter trennen den Specialized 27,5er vom dicken Plus-Reifen. Bei Schwalbe beträgt der Unterschied lediglich 1,8 Liter. Der Vergleich zeigt, wie groß der Spielraum innerhalb der neuen Plus-Größe ist. Schwalbe-Plus und Specialized-Plus trennen ebenfalls ein Liter. Durch das große Volumen fühlen sich die Plus-Reifen auch bei niedrigem Druck relativ stramm an und sorgen für dicke Arme beim Pumpen.

BIKE Magazin Aktuelle Größen im VergleichPlus-Format: Volumen verschiedener Reifengrößen im Vergleich


FAZIT: In dem neuen Plus-Format steckt ohne Zweifel eine Menge Potenzial, wie unsere Tests belegen. Allerdings zeigen die Messungen auch, dass das Fahrgefühl und die Ausführung der Plus-Reifen extrem unterschiedlich sein können. Hätten wir die Tests nur mit dem deutlich schmächtigeren und wenig dämpfenden Schwalbe-Plus-Reifen gemacht, würde das Fazit lauten: Es gibt kaum Nachteile hinsichtlich Gewicht, Trägheit, und Rollverhalten, dafür hebt sich die Traktion aber auch nicht entscheidend von einem guten 29er-Reifen ab. Mit dem schweren und deutlich besser dämpfenden Specialized-Plus-Reifen als anderem Extrem müsste das Fazit lauten: Plus-Reifen bieten einen spürbaren Gewinn an Traktion, Komfort und Sicherheit, beschneiden aber deutlich die Agilität eines Bikes. Auf Grund der Dimension der neuen Plus-Reifen fallen die Unterschiede in Sachen Reifenaufbau und Gummimischung noch stärker ins Gewicht als bislang. Wo das Optimum hinsichtlich der Reifen- und Felgenbreite, des Außendurchmessers und der Gummimischung liegt, muss sich aber erst, wie bei allen Neuheiten, noch herauskristallisieren.

Ebenfalls stellt sich die Frage, für wen das neue Reifenformat eine echte Bereicherung ist. Da sich die Plus-Bikes optisch deutlich von einem normalen Bike abheben, lässt sich die Neuerung gut vermarkten. Ob aber wirklich jeder Touren-Fahrer einen Nutzen aus mehr Traktion und damit Sicherheit ziehen kann, dafür aber mehr Gewicht mitschleppen muss, hängt stark von dem jeweiligen Einsatzbereich und den persönlichen Anforderungen an ein Bike ab. Denn, auch wenn die Reifentechnologie weiter voranschreitet, werden breite Reifen immer schwerer als schmale bleiben. Zudem ist die durch Reifenfreiheit und Einbaubreite der Naben fehlende Kompatibilität mit bestehenden Bikes ein echter Kritikpunkt für das neue Plus-Format.

Georg Grieshaber Viel Potenzial steckt im neuen Plus-Format...


Peter Nilges BIKE-Testredakteur: "Nüchtern betrachtet sammelt der Plus-Reifen in den gleich gewichteten Testkriterien die meisten Punkte. Kommen weitere Punkte wie Gewicht oder höhere Ansprüche hinsichtlich der Fahrdynamik hinzu, bröckelt der Vorsprung der Plus-Reifen. Fraglich bleibt auch, ob wirklich Reifenbreiten bis 3,0 Zoll nötig sind, da viele Biker das volle Potenzial der gängigen Reifen noch überhaupt nicht ausschöpfen. "

Georg Grieshaber Peter Nilges, BIKE-Testredakteur


Den gesamten Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie auch in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?


  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Reifen im Plus-Format: Traktion und Grip
    Plus-Reifen: Bessere Traktion, mehr Grip beim Biken

    14.04.2016Für die Plus-Reifen beim Thema Traktion die große Stunde. Die Kombination aus breit und wenig Luft sorgt für eine große Kontaktfläche mit dem Untergrund und damit wenig Schlupf.

  • Reifen im Plus-Format: Fahrstabilität
    Test: Fahrstabilität, Trägheit, Komfort der Plus-Reifen

    14.04.2016Wir testeten auf Asphalt, auf dem Pumptrack und im Labor. Das haben wir zu Fahrstabilität, Trägheit, Komfort und Überrollverhalten sowie Durchschlagschutz der Plus-Reifen ...

Themen: 27.5+B+BIKE 8/2015LaufradgrößenPlus-FormatReifenVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012Manche Teile am Bike verschleißen wie im Zeitraffer. Lohnt es sich da, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Unsere Verschleißtests an Reifen, Schläuchen, Bremsbelägen, Ketten ...

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • Verwirrende Laufradgrößen

    04.03.201326 Zoll, 650B, 29 Zoll - für Konsumenten ziemlich verwirrend. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger klärt auf.

  • Das müssen Sie über Tubeless wissen
    Schlauchlos-Reifen: Dichtmilch richtig angewendet

    19.09.2014Vier interessante Fragen und die richtigen Antworten von den BIKE-Experten zum richtigen Einsatz von Dichtmilch in Schlauchlos-Reifen. BIKE hilft, damit der Biketag stressfrei ...

  • Kaufberatung Mountainbike-Reifen
    So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

    27.10.2014Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

  • Test All Mountain-Fullys in 27,5 Zoll
    Test 2015: All Mountains 27,5" für 3000 Euro

    10.02.2015Hier treffen Welten aufeinander: Versender- gegen Fachhandel-Bikes. Nie waren die Qualitätsunterschiede in einer Preisklasse höher. Neun Fullys in 27,5 Zoll im Test.

  • Neuheiten vom BIKE-Festival am Gardasee
    Neue Mountainbikes im Plus-Format & Kinder-MTB

    02.05.2015UPDATE – Fette Reifen sind beim BIKE-Festival das Thema Nr. 1: Wir zeigen die MTB-Neuheiten von Stevens, Müsing, Drössiger, BH und ein Kinder-Mountainbike von Supurb.

  • Innovations-Check: Schwalbe Procore-System im Test
    Schwalbe Procore: Labor- & Praxistest und Montage-Tipps

    06.05.2015Durchschläge sind die häufigste Pannenursache beim Biken. Doch dank Schwalbe Procore könnte diese Statistik bald veraltet sein wie der Fahrradschlauch. BIKE konnte das System ...

  • Zukunft Laufrad: Wohin geht der Trend bei den Größen?
    Größen & Formate im Check: Quo vadis, MTB-Laufrad?

    18.05.2015Die anhaltende Diskussion um Laufradgrößen und der jüngste Fatbike-Trend hat Räder und Reifen ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. BIKE erklärt, wohin die Reise in der nahen ...

  • Neuheiten vom Ziener BIKE-Festival in Willingen
    Neue Mountainbikes in allen Formaten

    13.06.2015Fette Reifen nur am Rande – Beim Ziener Bike-Festival in Willingen haben die Hersteller vor Allem leichte Racer und potente Enduros am Start. Wir zeigen die Highlights.

  • Santa Cruz Laufräder "Reserve"
    Danny MacAskill killt Reserve Carbon-Felgen

    01.06.2017Die Top-Bikes von Santa Cruz rollen ab sofort auf eigenen Carbonfelgen. Die Mission war: die beste MTB-Felge bauen. Danny MacAskill selbst hat die Reserve-Räder getestet. – Nichts ...

  • Video: Chris Akrigg in „Retro All Terrain Biking“
    Flashback: Biken wie in den guten alten Zeiten

    13.09.2016Chris Akrigg und die Macher seines neuen Videos hatten beim Dreh offensichtlich viel Spaß. In "Retro All Terrain Biking" leben die 80er-90er-Jahre wieder auf. Herrlich authentisch ...

  • Uli Stanciu im Video-Interview
    So entstand das erste BIKE Magazin

    29.04.2019Am 5. Mai 1989 erschien das erste BIKE Magazin. Uli Stanciu erzählt exklusiv, wie es dazu kam und warum Mountainbiken mehr als nur ein Sport ist. Im Video blickt er vom Jahr 1968 ...

  • Was heißt Tubeless ready?
    So geht's: Reifen auf Tubeless umrüsten

    11.11.2010Nie wieder Plattfuß! Schlauchlose Reifen machen Träume wahr. Dank Umrüst-Kits wird jede Felge in wenigen Minuten zum Schlauchlos-System. Vorsicht: Montage-Fehler machen die ...

  • Laufradgrößen 26, 29, 650B: der feine Unterschied

    15.01.2013Welcher Durchmesser ist für wen optimal? Und warum? BIKE untersucht eine Zone zwischen Wissenschaft und Philosophie.

  • Ride into the Earth: Untergrund-Downhill in Salz-Kathedrale
    Biken unter Tage: Downhill durch heilige Hallen

    28.01.2016[VIDEO] Der kolumbianische Downhill-Profi Marcelo Gutiérrez nutzte die spektakuläre Kulisse der unterirdischen Salzkathedrale in Zipaquirá bei Bogotá für eine Downhill-Strecke der ...

  • Video: BIKE Festival Riva 2014 - Enduro

    28.05.2014Eins der vielen Highlights des BIKE Festivals 2014 in Riva: der zweite Lauf der Specialized Sram Enduro Series 2014.

  • "MacAskill’s Imaginate" als DVD und Blu-ray Disc erhältlich

    09.05.2014Mit „Imaginate" erfüllte sich Danny MacAskill seinen Kindheitstraum und begeisterte damit Millionen Fans weltweit. Jetzt gibt es das Video zu kaufen.

  • Sram Schaltzug wechseln
    Im Rahmen verlegt: Sram-Schaltzug wechseln

    01.02.2019Ein im Rahmeninneren verlegter Schaltzug ist Standard bei modernen MTBs. Die schöne Optik macht den Wechsel bei gerissenem Seil oder gebrochener Außenhülle aber kompliziert. So ...