Huck Norris verhindert Reifendurchschläge Huck Norris verhindert Reifendurchschläge Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

BIKE-Test: Huck Norris

Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die Reifeneinlage Huck Norris soll Durchschläge verhindern und niedrige Luftdrücke ermöglichen. Hält der Rettungsring aus Schaumstoff, was er verspricht? Wir haben es getestet.

Die Idee ist simpel, soll aber spürbare Vorteile bieten. Um bei einem Tubeless-Setup mit Dichtmilch den Schutz gegen Durchschläge noch weiter zu erhöhen, legten ein paar findige Finnen einen zehn Millimeter starken Schaumstoffstreifen mit in den Reifen und tauften das Ganze Huck Norris – der Beschützer von Reifen und Felgen. Wird der Reifen an einem Hindernis stark komprimiert, dient der Schaumstoff als zusätzliche Knautschzone zwischen Felgenhorn und Reifen. Das soll nicht nur den Reifen schonen und einen Defekt der Karkasse mit anschließendem Luftverlust verhindern, sondern auch die Gefahr von Beulen in Alu-Felgen reduzieren. Soweit die Theorie.

Je nach Felgenbreite gibt es den Huck Norris in drei verschiedenen Breiten, um Felgenmaulweiten von 21 bis 45 Millimetern abzudecken. In der getesteten Breite "S" für Felgen von 21 bis 28 Millimetern Breite wiegt der für jeden Laufradduchmesser zuschneidbare Schaumstoffstreifen 73,6 Gramm (27,5 Zoll) pro Reifen. Durch das geschlossenporige Material soll nur wenig Dichtmilch aufgesogen werden. Nachfüllen ist angeblich nicht nötig. Beim Wiegen nach dem Praxistest brachte der Streifen durch anhaftende Milch dennoch 30 Gramm mehr auf die Waage. Gleicht man den Verlust an gebundener Dichtmilch aus, wird das Laufrad mit Huck Norris also jeweils 100 Gramm schwerer.

Die Montage gelingt einfach und unkompliziert. Zusätzlich drückt der Streifen den Reifen auseinander, was das anschließende Aufpumpen ohne Schlauch erleichtert. In der Praxis verhält sich der Schaumstoffstreifen auffällig unauffällig. Kein Poltern, keine Zusatzgeräusche und auch kein zäheres Abrollen, wie man es eventuell vermuten könnte. Mit reduziertem Luftdruck sind gedämpfte Felgentreffer spürbar, blieben aber ohne Luftverlust.

Hersteller Huck Norris: Die Einlage für MTB-Reifen, die Durschläge verhindern soll.

Und was sagt das Labor?

Der ohne Huck Norris getestete Nobby Nic rollt nur 0,3 Watt besser. Der Rettungsring hat also keinen Einfluss auf das Rollverhalten. Bei dem Durchschlagtest setzt sich der Finne jedoch messbar ab und erreicht eine um 14,2 Zentimeter größere Höhe bis zum Luftverlust. Andersherum betrachtet, kann man mit Huck Norris 0,3 bar weniger fahren bei gleicher Pannensicherheit. Die Durchschläge hinterlassen jedoch ihre Spuren und stanzen Löcher in die 79 Euro teuren Schaumstoffstreifen, weshalb diese mit der Zeit ausgetauscht werden müssen. Unsere Billig-Alternative aus dem Baumarkt für knapp fünf Euro erzielte übrigens ähnlich gute Werte.

BIKE Magazin Laborwerte Reifendurchschläge

Hersteller FAKTEN:  Name: Huck Norris Preis / Gewicht: 79 Euro / 73,6 g (je Reifen, 27,5", Size S) Material: Schaumstoff Größen:  In drei Breiten erhältlich  für Felgen von 21–45 mm Maulweite. 

Hersteller Billig-Alternative: Als günstige Alternative besorgten wir uns Rohrisolierung aus dem Baumarkt, die wir mit Paketklebeband zusammenklebten. Das weichere aber doppellagige Material erzielte fast die gleichen Werte, könnte die Dichtmilch aber blockieren. 

Test-Fazit von Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Huck Norris funktioniert und verbessert den Durchschlagschutz. Beziehungsweise: Bei gleichem Pannenschutz kann man rund 0,3 bar weniger fahren. Da der Schaumstoff bei Durchschlägen allerdings Löcher bekommt und somit verschleißt, ist der Preis von 79 Euro gesalzen – auch mit Blick auf den geringen Materialwert.

Georg Grieshaber Peter Nilges, BIKE-Testredakteur


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Huck NorrisInnovations CheckReifenReifendurchschlagReifeneinlage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Mountainbike-Schaltung: SRAM XX1
    Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

    21.12.2012Elf Gänge am Mountainbike – was klingt wie die Kastration eines Multifunktions-Sportgeräts, preist SRAM an. Im Innovations-Check haben wir die Elffach-Schaltgruppe SRAM XX1 ...

  • Fahrradhelme sicherer? MIPS-Technologie im Test
    Test MIPS: Die neuen Helme im Innovations-Check

    29.11.2012Ein unscheinbarer, gelber Helmeinsatz aus Schweden wird als Sicherheitsrevolution gefeiert. Schutzengel oder dreiste Geldschneiderei? Wir nehmen das MIPS-System im ...

  • Das Pinion-Getriebe im Test
    Innovations-Check: Pinion P1.18 Getriebekurbel

    16.04.2013Getriebe-Schaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Pinion wagt mit seinem Getriebe den ...

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Test 2016: Spank Vibrocore
    Nie mehr Arm-Pump mit dem Spank Vibrocore?

    05.10.2016An MTB-Lenkern wirken hochfrequente Erschütterungen, die Schmerzen und Ermüdung verursachen können. Spank will das Problem mit der Vibrocore-Technologie in Lenkern gelöst haben. ...

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.

  • Zipp 3Zero Moto mit neuen ZM2-Naben
    Grip und Komfort: Zipp 3Zero Moto für das E-MTB

    01.06.2021Dank einer Felge ohne Hohlkammer soll der Zipp 3Zero Moto mehr Grip, Komfort und Pannenschutz bieten als ein konventioneller Laufradsatz. Dank neuer Naben jetzt auch fürs E-MTB ...

  • Test MTB-Reifen: günstig gegen teuer
    Doppelter Preis, doppelter Grip? Reifen im Preis-Check

    02.04.2018MTB-Reifen sind Tuning-Teil Nummer eins, aber gleichzeitig auch Verschleißteil Nummer eins. Lohnt sich der Griff zu teuren Modellen? Ein Test in Labor und Praxis.

  • MTB-Reifentest 2020: günstig vs. teuer
    MTB-Reifen: Lohnen sich teure Modelle?

    29.08.2020Verschleiß, Grip, Pannenschutz: In einem aufwändigen Labor- und Praxistest haben wir günstige gegen teure MTB-Reifen getestet und beantworten die Frage, ob sich der Griff zum ...

  • Reifen-Recycling: Schwalbe startet Pilot-Projekt
    Schwalbe forscht zu Reifen-Recycling

    05.01.2022Weil sich Reifen-Recycling kaum lohnt, landen Reifen bislang im Müll. Das will Reifengigant Schwalbe nun ändern und investiert in ein erstes Pilotprojekt.

  • Neu: Maxxis Assegai Reifen 2018
    Maxxis: Greg Minnaar bekommt Signature-Reifen

    19.04.2018Robust, formstabil, mit massig Grip und (Downhill-)weltmeisterlichem Rollwiderstand: Der Maxxis Assegai ist der persönliche Reifen von Greg Minnaar, dem erfolgreichsten ...

  • MTB-Umfrage: Plus-Bikes – Stehen Sie auf breite Reifen?
    B+: Wenn es etwas mehr MTB sein darf...

    12.01.2016B+, 27,5+, 29+: Breite Reifen bringen Vorteile im Gelände. Was vor über 40 Jahren zur Erfindung des Mountainbikes führte, erlebt gerade eine Renaissance. Die Plus-Bikes kommen. ...

  • MTB-Reifen auf tubeless umrüsten
    MTB-Schlauch ade – Reifen auf tubeless umrüsten

    02.04.2020Immer mehr Mountainbiker verzichten auf den Schlauch im MTB-Laufrad. Wir zeigen, wie Sie mit Tubeless-Ventil, Felgenband und Dichtmilch Gewicht sparen und die Fahreigenschaften ...

  • Maxxis Minion DHR II: Weiterentwicklung eines Klassikers

    16.06.2012Maxxis zeigt beim BIKE Festival in Willingen die Modellüberabeitung des Downhill-Klassikers Minion für das Hinterrad: der Maxxis Minion DHR II soll insbesondere durch eine neue ...

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.