Huck Norris verhindert Reifendurchschläge Huck Norris verhindert Reifendurchschläge Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

BIKE-Test: Huck Norris

Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die Reifeneinlage Huck Norris soll Durchschläge verhindern und niedrige Luftdrücke ermöglichen. Hält der Rettungsring aus Schaumstoff, was er verspricht? Wir haben es getestet.

Die Idee ist simpel, soll aber spürbare Vorteile bieten. Um bei einem Tubeless-Setup mit Dichtmilch den Schutz gegen Durchschläge noch weiter zu erhöhen, legten ein paar findige Finnen einen zehn Millimeter starken Schaumstoffstreifen mit in den Reifen und tauften das Ganze Huck Norris – der Beschützer von Reifen und Felgen. Wird der Reifen an einem Hindernis stark komprimiert, dient der Schaumstoff als zusätzliche Knautschzone zwischen Felgenhorn und Reifen. Das soll nicht nur den Reifen schonen und einen Defekt der Karkasse mit anschließendem Luftverlust verhindern, sondern auch die Gefahr von Beulen in Alu-Felgen reduzieren. Soweit die Theorie.

Je nach Felgenbreite gibt es den Huck Norris in drei verschiedenen Breiten, um Felgenmaulweiten von 21 bis 45 Millimetern abzudecken. In der getesteten Breite "S" für Felgen von 21 bis 28 Millimetern Breite wiegt der für jeden Laufradduchmesser zuschneidbare Schaumstoffstreifen 73,6 Gramm (27,5 Zoll) pro Reifen. Durch das geschlossenporige Material soll nur wenig Dichtmilch aufgesogen werden. Nachfüllen ist angeblich nicht nötig. Beim Wiegen nach dem Praxistest brachte der Streifen durch anhaftende Milch dennoch 30 Gramm mehr auf die Waage. Gleicht man den Verlust an gebundener Dichtmilch aus, wird das Laufrad mit Huck Norris also jeweils 100 Gramm schwerer.

Die Montage gelingt einfach und unkompliziert. Zusätzlich drückt der Streifen den Reifen auseinander, was das anschließende Aufpumpen ohne Schlauch erleichtert. In der Praxis verhält sich der Schaumstoffstreifen auffällig unauffällig. Kein Poltern, keine Zusatzgeräusche und auch kein zäheres Abrollen, wie man es eventuell vermuten könnte. Mit reduziertem Luftdruck sind gedämpfte Felgentreffer spürbar, blieben aber ohne Luftverlust.

Hersteller Huck Norris: Die Einlage für MTB-Reifen, die Durschläge verhindern soll.

Und was sagt das Labor?

Der ohne Huck Norris getestete Nobby Nic rollt nur 0,3 Watt besser. Der Rettungsring hat also keinen Einfluss auf das Rollverhalten. Bei dem Durchschlagtest setzt sich der Finne jedoch messbar ab und erreicht eine um 14,2 Zentimeter größere Höhe bis zum Luftverlust. Andersherum betrachtet, kann man mit Huck Norris 0,3 bar weniger fahren bei gleicher Pannensicherheit. Die Durchschläge hinterlassen jedoch ihre Spuren und stanzen Löcher in die 79 Euro teuren Schaumstoffstreifen, weshalb diese mit der Zeit ausgetauscht werden müssen. Unsere Billig-Alternative aus dem Baumarkt für knapp fünf Euro erzielte übrigens ähnlich gute Werte.

BIKE Magazin Laborwerte Reifendurchschläge

Hersteller FAKTEN:  Name: Huck Norris Preis / Gewicht: 79 Euro / 73,6 g (je Reifen, 27,5", Size S) Material: Schaumstoff Größen:  In drei Breiten erhältlich  für Felgen von 21–45 mm Maulweite. 

Hersteller Billig-Alternative: Als günstige Alternative besorgten wir uns Rohrisolierung aus dem Baumarkt, die wir mit Paketklebeband zusammenklebten. Das weichere aber doppellagige Material erzielte fast die gleichen Werte, könnte die Dichtmilch aber blockieren. 

Test-Fazit von Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Huck Norris funktioniert und verbessert den Durchschlagschutz. Beziehungsweise: Bei gleichem Pannenschutz kann man rund 0,3 bar weniger fahren. Da der Schaumstoff bei Durchschlägen allerdings Löcher bekommt und somit verschleißt, ist der Preis von 79 Euro gesalzen – auch mit Blick auf den geringen Materialwert.

Georg Grieshaber Peter Nilges, BIKE-Testredakteur


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Huck NorrisInnovations CheckReifenReifendurchschlagReifeneinlage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Mountainbike-Schaltung: SRAM XX1
    Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

    21.12.2012Elf Gänge am Mountainbike – was klingt wie die Kastration eines Multifunktions-Sportgeräts, preist SRAM an. Im Innovations-Check haben wir die Elffach-Schaltgruppe SRAM XX1 ...

  • Fahrradhelme sicherer? MIPS-Technologie im Test
    Test MIPS: Die neuen Helme im Innovations-Check

    29.11.2012Ein unscheinbarer, gelber Helmeinsatz aus Schweden wird als Sicherheitsrevolution gefeiert. Schutzengel oder dreiste Geldschneiderei? Wir nehmen das MIPS-System im ...

  • Das Pinion-Getriebe im Test
    Innovations-Check: Pinion P1.18 Getriebekurbel

    16.04.2013Getriebe-Schaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Pinion wagt mit seinem Getriebe den ...

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Test 2016: Spank Vibrocore
    Nie mehr Arm-Pump mit dem Spank Vibrocore?

    05.10.2016An MTB-Lenkern wirken hochfrequente Erschütterungen, die Schmerzen und Ermüdung verursachen können. Spank will das Problem mit der Vibrocore-Technologie in Lenkern gelöst haben. ...

  • Einzeltest 2017: Huck Norris Felgenschutz für MTB-Reifen
    Durchschlagschutz für tubeless Reifen: Huck Norris

    22.05.2017Huck Norris soll den Durchschlagschutz von Tubeless-Reifen auf ein neues Niveau heben und gleichzeitig die Felge vor Dellen schützen.

  • Innovations-Check: Schwalbe Procore-System im Test
    Schwalbe Procore: Labor- & Praxistest und Montage-Tipps

    06.05.2015Durchschläge sind die häufigste Pannenursache beim Biken. Doch dank Schwalbe Procore könnte diese Statistik bald veraltet sein wie der Fahrradschlauch. BIKE konnte das System ...

  • Neu: Mountainbike-Reifen von Pirelli
    Scorpion - Erstmals Mountainbike-Reifen aus Mailand

    01.03.2019Unzählige Formel-1-Titel, plus 70 Motocross-Titel: Ohne Zweifel gehört Pirelli zu den renommiertesten Reifenherstellern der Welt. Jetzt sollen auch im Mountainbike-Geschäft neue ...

  • Vittoria Syerra - Neuheiten 2022
    Syerra: Vittorias neuer Down-Country-Reifen

    15.11.2021Fast so schnell wie ein XC-Reifen, griffig wie ein All-Mountain-Modell: Mit dem neuen Syerra möchte Vittoria Biker für anspruchsvolle XC-Trails und sportliche Trail-Touren ...

  • Duell: Maxxis Plus-Reifen und Michelin Schlammreifen im Test
    MTB-Reifen Maxxis Rekon gegen Michelin Wild Mud im Test

    29.05.2017Wenn der Regen auf die Trails prasselt, wird die Tour zur Schlingerpartie. Neben klassischen Schlammreifen versprechen nun auch mäßig bestollte Plus-Reifen den entscheidenden ...

  • Test 2019: Mountainbike-Reifen - Kombis für vorne und hinten
    Paar-Beratung: 15 MTB-Reifen-Kombis im großen BIKE-Test

    13.12.2019Reifen sind wie die Partner einer eingespielten Beziehung. Sie ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Wir haben 15 Kombinationen aus Vorder- und Hinterreifen für Marathon- und ...

  • Test Wolfpack Race MTB/CrossReifen
    Wolfpack-Reifen Cross & Race im Test

    25.04.2019Neben Pirelli und Goodyear ist Direktversender Wolfpack der neue Stern am MTB-Reifen-Himmel. Wir konnten die Cross-Country-Kombination Cross und Race bereits ausgiebig in der ...

  • Gewinnspiel: Schwalbe Nobby Nic Reifen-Sets
    3 Satz Nobby Nic von Schwalbe zu gewinnen

    18.01.2016Nobby Nic ist der Touren-Klassiker im Schwalbe-Sortiment. Wir verlosen drei Sätze des griffigen Gummis im Wert von je 115 Euro und packen noch was auf die Ohren drauf: ein ...

  • Schwalbe Neuheiten 2021: Super Race/Ground/Trail/Gravity/DH
    Alle Super? Schwalbe krempelt alle MTB-Reifen um

    06.08.2020Schwalbe verpasst seinen MTB-Reifen für 2021 komplett neue Karkassen. Die Super-Familie bringt robustere und griffigere Pneus, doch auch mehr Gewicht. Zudem komplett neu: Nobby ...

  • Workshop: E-MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten
    Mit diesen Tricks rüsten Sie einfach auf Tubeless um

    02.12.2020Wer Wert auf Pannensicherheit, guten Rollwiderstand, maximalen Grip und Fahrkomfort legt, für den führt kein Weg an Schlauchlos­systemen vorbei.