Jan Timmermann
· 06.03.2025
Die wenigsten wissen, dass das allererste Produkt von Specialized ein Reifen war. Mike Sinyard entwickelte 1976 einen Touring-Reifen, der als erstes Teil der Firmengeschichte das Specialized-Logo trug. Die Amerikaner mögen zwar vor allem für ihre Bikes bekannt sein, sind aber seit fast 50 Jahren fest in der Reifen-Entwicklung verankert. Ein essentieller Baustein: Das Feedback der schnellsten Radsportler der Welt. Auf Mountainbike-Reifen von Specialized wurden 2024 fünfzehn Worldcup-Siege und sieben Weltmeistertitel eingefahren. Für 2025 legen die Amerikaner ihr Reifen-Lineup neu auf und den Anfang machen die besonders erfolgreichen XC-Modelle.
Dass Specialized es mit Reifen ernst meint, zeigt auch das neue S-Works-Werk mit Sitz in Deutschland. Dort arbeiten Chemiker und Entwickler in Labor und Maschinenpark eng zusammen, um Prototypen zu bauen und professionelle Athleten direkt mit passenden Reifen zu versorgen. Hier wurden auch die neuen XC-Karkassen ausgetüftelt, welche einen entscheidenden Einfluss auf Gewicht, Rollwiderstand, Pannenschutz, Fahrgefühl und Grip haben. Mit im Schnitt 64 Gramm weniger Gewicht und mindestens fünf Prozent weniger Rollwiderstand sollen die neuen Specialized Air Trak und Fast Trak Reifen ihre Vorgänger übertrumpfen.
Specialized Air Trak und Fast Trak sollen die schnellsten, leichtesten und haltbarsten Cross Country-Reifen sein, die jemals das große “S” trugen. Gleichzeitig wurden die Kompetenzbereiche der Reifen geschärft, um auch Hobby-Racern die Wahl des richtigen Gummis zu vereinfachen und sie in den Genuss von echter World-Cup-Technologie kommen zu lassen. Der Specialized Air Trak präsentiert sich besonders flott und soll ein leichtgewichtiger Reifen für den kompromisslosen Renneinsatz sein. Sein Partner, der Specialized Fast Trak, empfiehlt sich als leicht rollender Allrounder für anspruchsvolle Racer und alltägliches Training. Natürlich lassen sich Air Trak am Heck und Fast Track an der Front auch hervorragend kombinieren. Typisch für die moderne Cross Country-Disziplin: Die Reifen werden nur in 29” erhältlich sein.
Die neuen Cross Country-Reifen von Specialized gibt es jeweils mit zwei unterschiedlichen Karkassen-Typen. Die Flex-Lite-Karkasse soll vor allem gewichtsbewusste XC-Fahrer abholen. Trotzdem verspricht der neue Aufbau 18 Prozent mehr Schutz gegen Schnitte im Vergleich zum auslaufenden Renegade-Modell. Die Grid-Lite-Karkasse profitiert von etwas mehr Pannenschutz durch mehr Resistenz gegen Durchstiche sowie Cuts in der Seitenwand. Überlappende Karkassen-Schichten im Mittelbereich des Reifens versprechen Stabilität und Haltbarkeit. Für die nötige Flexibilität und ein geringes Gewicht wählt Specialized durchgängig Karkassen mit 60 TPI.
Der Specialized Air Trak ersetzt 2025 den bisherigen Renegade im Produktportfolio. Entwickelt wurde er für besonders zacke Beschleunigung und eine maximale Effizienz. Die Flexlite-Gummimischung mit härterem T5-Material auf der Lauffläche und griffigerem T7-Material an den Seitenstollen soll auf festen Untergründen die perfekte Symbiose aus Speed und Grip kreieren. Im Vergleich zum Vorgänger sparen strategisch clever platzierte, versetzte Noppen bis zu 60 Gramm ein. Erhältlich ist der Specialized Air Trak ab schlanken 575 Gramm.
Der Specialized Fast Trak ist die griffige Ergänzung zum Air Trak. Eine versetzte Anordnung der Stollen soll dafür sorgen, dass sich der Reifen in den Untergrund verkrallt und trotzdem über ein stabiles Handling verfügt. Auch am Fast Trak soll der Speed jedoch nicht zu knapp kommen. Dafür sorgen die kürzeren Gripton T5 Stollen auf der Lauffläche, welche einmal auf Geschwindigkeit gebracht im Vergleich zum alten S-Works Fast Trak fünf Prozent schneller rollen sollen. Der neue Reifenaufbau spart zum Vorjahres-Design zudem 55 Gramm bei Modellen mit Flex Lite Karkasse und 110 Gramm bei Modellen mit Grid Lite Karkasse.