ReifenCross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus

Peter Nilges

 · 12.02.2017

Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 PlusFoto: Ale Di Lullo
Reifen: Cross Country, All Mountain, Enduro, 27,5 Plus
Cross Country, All Mountain, Enduro und nun auch noch Plus-Reifen. Der Markt bietet eine wahre Fülle an neuen Modellen. Wir haben 23 neue MTB-Reifen in vier Kategorien in Labor und Praxis getestet.

Es ist ein sogenanntes 100-Prozent-Thema. 100 Prozent Interesse und damit 100 Prozent Relevanz. Diesen Status bekommen innerhalb der Redaktion nur die Belange, mit denen sich wirklich ein jeder auseinandersetzen muss. Als Verschleißteil und Performance-Träger Nummer eins stehen MTB-Reifen ganz oben auf dieser Liste. Egal, ob für den Cross-Country-Gebrauch, auf Touren oder im Enduroeinsatz: Jeder, der längere Zeit biket, braucht zwangsläufig irgendwann einmal neue Reifen für sein Mountainbike.

Mit Preisen zwischen 49 und stolzen 80 Euro (E13) pro Stück sollte die Wahl des nächsten MTB-Reifens allerdings gut überlegt sein. Bei den neuen Plus-Reifen mit 2,8 bis 3 Zoll Breite reicht die Preisspanne sogar bis an die Schallmauer von 100 Euro (Vittoria) heran. Geringere Stückzahlen und ein höherer Materialaufwand können diesen Mehrpreis aber nur zum Teil erklären.

Diese MTB-Reifen finden Sie im Test:


CROSS COUNTRY REIFEN 29 ZOLL:
• Bontrager XR0 29x2,0
• Continental Race King Race Sport 29x2,2 (BIKE-Tipp: Cross Country)
• Vredestein Black Panther Xtrac / Spotted Cat 29x2,2
• WTB Nine Line 29x2,25


ALL MOUNTAIN REIFEN 27,5 ZOLL:
• Mavic Crossmax Quest XL 27,5x2,4
• Onza Ibex 27,5x2,25 (BIKE-Tipp: All Mountain)
• Schwalbe Hans Dampf 27,5x2,35
• Vittoria Morsa 27,5x2,3
• Vredestein Bobcat 27,5x2,35


ENDURO REIFEN 27,5 ZOLL:
• E13 TRS Race / TRS Plus 27,5x2,35
• Kenda Honey Badger / Nevegal 27,5x2,4 / 2,35
• Michelin Wild Grip’r / Wild Race’r 27,5x2,35
• WTB Vigilante High Grip Tough / Fast Rolling Light 27,5x2,3

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27,5 PLUS REIFEN:
• Schwalbe Nobby Nic 27,5x2,8 (BIKE-Tipp: 27,5+)
• Vee tire Crown GEM+ 27,5x3,0
• Vittoria Bomboloni 27,5x3,0
• WTB Trail Boss Fast Rolling 27,5x3,0

Wer genau weiß, was er mit seinem Bike machen will, kann bei der Suche nach dem neuen Reifen sehr gezielt vorgehen. Je nach Einsatzzweck sind folgende Dinge wichtig.


Cross Country/Marathon: In dieser Kategorie zählen für viele ambitionierte Fahrer nur Rollwiderstand und Gewicht. Bei der aktuellen Leistungsdichte und den zum Teil sehr langen Marathonstrecken kann ein Reifen definitiv über Sieg oder Niederlage entscheiden. Der Rollwiderstand ist ein permanent anwesender Gegner, der sich Kilometer um Kilometer seine Körner aus den Glykogenspeichern des Fahrers stiehlt. Ein Unterschied von zwölf Watt zwischen dem Besten (Continental Race King) und dem Schlechtesten in diesem Testfeld lässt Raum für Material-Tuning. Auch beim Gewicht sind über 250 Gramm pro Reifen möglich. Grip (zumindest am Vorderrad) und Pannensicherheit sollte jedoch auch in dieser Klasse kein Fahrer komplett aus den Augen verlieren.


All Mountain/Tour: Reifen für diesen Einsatzbereich werden oft als Allrounder bezeichnet. Wer einen Reifen für sein 150-Millimeter-Fully sucht, will sich nicht einschränken lassen und im Idealfall bei allen Bedingungen gut und sicher unterwegs sein. Der Reifen muss also einen gesunden Kompromiss aus Traktion, Rollverhalten und Pannenschutz bieten. Je nach Vorliebe (mehr bergauf oder bergab) kann jeder mit Hilfe der Testergebnisse in der Tabelle (unten) seinen Favoriten finden. Wem beispielsweise der Rollwiderstand egal ist und nur der Grip auf technischen Trails zählt, der sollte sich den Mavic Crossmax Quest genauer ansehen.


Enduro: Pannensicherheit und Traktion in jeder Situation werden in dieser Kategorie großgeschrieben. Selbstverständlich sollten auch lange Touren möglich und im Renneinsatz oftmals bis zu 1500 Höhenmeter gut pedalierbar sein. Um beiden Anforderungen gerecht zu werden, macht der Einsatz von unterschiedlichen Reifen an Vorder- und Hinterrad Sinn. Vorne satter Grip, hinten leichtes Rollen. Entsprechend haben wir vier Endurokombinationen getestet.


27,5+: extra breit, extra teuer und zum Teil extra schwer. Bei bis zu drei Zoll Breite pendeln sich die Gewichte dieser Pneus bei rund einem Kilo ein. In Kombination mit breiten Felgen lässt sich der fahrbare Luftdruck auf etwa ein bar absenken. Mit dem 2,8er-Nobby-Nic ist Schwalbe führend beim Gewicht, aber auch Schlusslicht im Durchschlagtest.


ALLE FAKTEN AUS DEM LABOR

  Rollwiderstand, Durchschlag und Durchstich: Hier alle Laborwerte der 23 MTB-Reifen im Test.Foto: Ale Di Lullo Rollwiderstand, Durchschlag und Durchstich: Hier alle Laborwerte der 23 MTB-Reifen im Test.

Alle Tests wurden von BIKE im Prüflabor von Schwalbe durchgeführt. Die Plus-Reifen wurden bei 1,2 und die übrigen Reifen bei 1,8 bar getestet. Teil 1 des großen Reifentests gibt es im Reifen-Spezial in BIKE 1/16.

...


CROSS COUNTRY:


Bontrager XR0 29x2,0


Preis / Infos 49,99 Euro www.trekbikes.com
Gummimischung / TPI¹ Zweifach-Compound / 120 TPI
Sonstiges 62/60 A-Shore-Härte, auch in 26 und 27,5", tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 438 g
Breite Karkasse / Stollen 48,6 mm / 48,4 mm
Rollwiderstand 22,8 Watt
Durchschlag / Durchstich 33,8 cm / 123 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 6 von 12 Punkten
Traktion 6 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken


FAZIT Dünn, extrem leicht und minimalistisch im Profil, eignet sich der Bontrager XR0 ausschließlich für trockene Bedingungen und tendenziell eher für den Einsatz am Hinterrad. Mit 22,8 Watt rollt er sehr gut, wird aber von einem Conti Race King nochmals klar unterboten. Durch das schwache Profil besitzt der XR0 einen sehr schmalen Grenzbereich.


BIKE-Urteil² GUT

  Cross Country: Bontrager XR0 29x2,0Foto: Daniel Simon Cross Country: Bontrager XR0 29x2,0


Continental Race King Race Sport 29x2,2


Preis / Infos 56,90 Euro www.continental-reifen.de
Gummimischung / TPI¹ Einfach-Compound / 60 TPI
Sonstiges Black Chili Compound, auch in 26, 27,5 und 2,0", nur in Protection-Variante tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 514 g
Breite Karkasse / Stollen 55,4 mm / 51,5 mm
Rollwiderstand 15,5 Watt
Durchschlag / Durchstich 41,3 cm / 136 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 8 von 12 Punkten
Traktion 8 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT Mit nur 15,5 Watt gibt sich der Race King sehr genügsam beim Rollwiderstand. Kein anderer Cross-Country-Reifen rollt aktuell besser. Der Schutz gegen Durchstiche kann sich sehen lassen, der Durchschlagschutz ist Mittelmaß. Durch das Minimalprofil mit wenig ausgeprägten Außenstollen gibt es in Kurven gutmütigere Reifen. Eher für trockene Bedingungen.


BIKE-Urteil² SEHR GUT

  Cross Country: Continental Race King Race Sport 29x2,2    Foto: Daniel Simon Cross Country: Continental Race King Race Sport 29x2,2  


Vredestein Black Panther Xtrac / Spotted Cat 29x2,2


Preis / Infos 54,95 / 54,95 Euro www.paul-lange.de
Gummimischung / TPI¹ Dreifach- / Dreifach-Compound / 120 TPI
Sonstiges TriCompX-Compound, auch in 26, 27,5" und 2,0"-Tubeless-ready-Version ebenfalls erhältlich


LABORTEST
Gewicht 651 / 693 g
Breite Karkasse / Stollen 48,2 mm / 50,3 mm // 51,7 mm / 54,1 mm
Rollwiderstand 27,4 Watt / 25,8 Watt
Durchschlag / Durchstich 38,8 cm / 119 Newton // 46,3 cm / 145 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 10 von 12 Punkten
Traktion 8 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT Als gemischtes Doppel arbeiten die unterschiedlichen Vredestein-Profile gut zusammen. Vorne generiert der Xtrac einen souveränen Kurvenhalt, während das feine Profil am Hinterrad in erster Linie rollen soll, bei nassen Bedingungen aber früh an seine Grenzen stößt. Mittlerer Rollwiderstand und hohes Gewicht kosten wertvolle Punkte.


BIKE-Urteil² GUT / GUT

  Cross Country: Vredestein Black Panther Xtrac / Spotted Cat 29x2,2    Foto: Daniel Simon Cross Country: Vredestein Black Panther Xtrac / Spotted Cat 29x2,2  


WTB Nine Line 29x2,25


Preis / Infos 59,90 Euro www.wtb.com
Gummimischung / TPI¹ Zweifach-Compound / 60 TPI
Sonstiges Fast Rolling Compound, 60/50 A-Shore-Härte auch in 2,0", tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 641 g
Breite Karkasse / Stollen 53,3 mm / 48,9 mm
Rollwiderstand 22,6 Watt
Durchschlag / Durchstich 48,8 cm / 115 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 8 von 12 Punkten
Traktion 6 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT Gute Rolleigenschaften und ein relativ hoher Schutz gegen Durchschläge zeichnen den Nine Line aus. Gewichtsmäßig zählt der fein profilierte Reifen zu den schwereren und setzt sich im Schlamm schnell zu. Das Zusammenspiel aus Gummimischung und Karkasse fühlt sich recht hart an und bietet beim Abrollen wenig Komfort.


BIKE-Urteil² SEHR GUT

  Cross Country: WTB Nine Line 29x2,25Foto: Daniel Simon Cross Country: WTB Nine Line 29x2,25


ALL MOUNTAIN:


Mavic Crossmax Quest XL 27,5x2,4


Preis / Infos 59 Euro www.mavic.com
Gummimischung / TPI¹ Zweifach-Compound / 66 TPI
Sonstiges 50/40 A-Shore-Härte, auch in 26 und 29", tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 896 g
Breite Karkasse / Stollen 57 mm / 56,7 mm
Rollwiderstand 42,6 Watt
Durchschlag / Durchstich 78,8 cm / 132,5 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 10 von 12 Punkten
Traktion 11 von 12 Punkten
Einsatzbereich Nass/Schlamm


FAZIT Mit fast 900 Gramm fällt der Mavic Quest XL am schwersten aus, bietet dafür aber auch einen höheren Pannenschutz im Vergleich zu den Mitbewerbern. Die weiche Gummimischung generiert einen sehr guten Grip und damit Kontrolle, dafür rollen die Reifen ausgesprochen zäh, was sich auf längeren Touren negativ bemerkbar macht.


BIKE-Urteil² GUT

  All Mountain: Mavic Crossmax Quest XL 27,5x2,4Foto: Daniel Simon All Mountain: Mavic Crossmax Quest XL 27,5x2,4


Onza Ibex 27,5x2,25


Preis / Infos 64,90 Euro www.onzatires.com
Gummimischung / TPI¹ Zweifach-Compound / 120 TPI
Sonstiges 65/55 A-Shore-Härte, auch in 29" und 2,4", tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 686 g
Breite Karkasse / Stollen 55,6 mm / 54,4 mm
Rollwiderstand 31,8 Watt
Durchschlag / Durchstich 53,7 cm / 127 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 10 von 12 Punkten
Traktion 9 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass/Schlamm


FAZIT Relativ ausgewogen und damit vielseitig gibt sich der Ibex aus dem Hause Onza. Auch im Labor sorgt der Schweizer Reifen für ordentliche Werte ohne große Ausreißer nach oben oder unten. Durch das offene Profil und die gute Selbstreinigung kommt der Reifen mit vielen Bedingungen zurecht und besitzt zudem einen sehr gutmütigen Grenzbereich.


BIKE-Urteil² SEHR GUT

  All Mountain: Onza Ibex 27,5x2,25 Foto: Daniel Simon All Mountain: Onza Ibex 27,5x2,25 


Schwalbe Hans Dampf 27,5x2,35


Preis / Infos 57,90 Euro www.schwalbe.de
Gummimischung / TPI¹ Dreifach-Compound / 67 TPI
Sonstiges Trailstar-Compound, Snakeskin-Seitenwandschutz, auch in 26 und 29" sowie als Supergravity-Version, tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 797 g
Breite Karkasse / Stollen 57 mm / 58,7 mm
Rollwiderstand 41,0 Watt
Durchschlag / Durchstich 60 cm / 143 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 10 von 12 Punkten
Traktion 9 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT Der Klassiker bringt recht viel auf die Waage und rollt in der getesteten Trailstar-Mischung relativ zäh. Durch das geschlossene Profil fährt er sich zwar in jeder Situation sehr gutmütig und beherrschbar, baut aber nicht den Grip auf, den man bei diesem Rollwiderstand am Vorderrad erwarten würde. In besser rollender Pacestar-Mischung ideal fürs Hinterrad.


BIKE-Urteil² GUT

  All Mountain: Schwalbe Hans Dampf 27,5x2,35Foto: Daniel Simon All Mountain: Schwalbe Hans Dampf 27,5x2,35


Vittoria Morsa 27,5x2,3


Preis / Infos 59,95 Euro www.vittoria.com
Gummimischung / TPI¹ Vierfach-Compound / 120 TPI
Sonstiges Graphene-Compound, auch in 29", tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 860 g
Breite Karkasse / Stollen 57,7 mm / 59,3 mm
Rollwiderstand 22,8 Watt
Durchschlag / Durchstich 53,7 cm / 123 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 8 von 12 Punkten
Traktion 7 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT Viel Gewicht aber einen sehr niedrigen Rollwiderstand kennzeichnen den Morsa mit exklusiver Graphene-Mischung. Ähnlich dem Hans Dampf fährt er sich sehr gutmütig und besitzt ebenfalls einen früh einsetzenden Grenzbereich. Die Kehrseite der schnell rollenden Gummimischung ist der begrenzte Grip, vor allem bei Nässe. Gerade noch Sehr Gut.


BIKE-Urteil² SEHR GUT

  All Mountain: Vittoria Morsa 27,5x2,3Foto: Daniel Simon All Mountain: Vittoria Morsa 27,5x2,3


Vredestein Bobcat 27,5x2,35


Preis / Infos 54,95 Euro www.paul-lange.de
Gummimischung / TPI¹ Dreifach-Compound / 120 TPI
Sonstiges TriCompX-Compound, auch in 26, 29 und 2,2", Tubeless-ready-Version ebenfalls erhältlich


LABORTEST
Gewicht 820 g
Breite Karkasse / Stollen 56,6 mm / 58 mm
Rollwiderstand 27,5 Watt
Durchschlag / Durchstich 47,5 cm / 126 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 4 von 12 Punkten
Traktion 6 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT Mit 820 Gramm zählt der Bobcat zu den leichteren Reifen im Endurofeld und rollt zudem am besten. Trotz ordentlicher Breite hat der Vredestein Durchschlägen kaum etwas entgegenzusetzen. Die Gummimischung fühlt sich sehr hart an und bietet nur wenig Traktion. Auch in Kurven kann der Bobcat nicht mithalten und rutscht bereits früh und unvermittelt weg.


BIKE-Urteil² BEFRIEDIGEND

  All Mountain: Vredestein Bobcat 27,5x2,35Foto: Daniel Simon All Mountain: Vredestein Bobcat 27,5x2,35


E13 TRS Race / TRS Plus 27,5x2,35


Preis / Infos 80 Euro / 65 Euro www.bythehive.com
Gummimischung / TPI¹ Dreifach- / Zweifach-Compound / 60 TPI
Sonstiges 40/42 A- / 50/61 A-Shore-Härte, auch in 29", mit Durchschlagschutz, tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 899 g / 817 g
Breite Karkasse / Stollen 57,7 mm / 58,5 mm // 57,8 mm / 58,5 mm
Rollwiderstand über 45 Watt / 42,2 Watt
Durchschlag / Durchstich 66,3 cm / 126 Newton // 65 cm / 169 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 11 von 12 Punkten
Traktion 10 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT Die Neuen von E13 wurden speziell für breite Felgen über 24 Millimeter Maulweite designt, besitzen aber dennoch ein sehr kantiges Pofilbild. Am Vorderrad (Race) wird eine klebrige Dreifach-Mischung und hinten ein Dual-Compound verwendet. Insgesamt rollt die Kombi zäh (auch hinten), dämpft aber gut und generiert viel Grip. Der Durchschlagschutz ist gering.


BIKE-Urteil² GUT / SEHR GUT

  Enduro: E13 TRS Race / TRS Plus 27,5x2,35Foto: Daniel Simon Enduro: E13 TRS Race / TRS Plus 27,5x2,35


Kenda Honey Badger / Nevegal 27,5x2,4 / 2,35


Preis / Infos 49,90 Euro / 49,90 Euro www.kendatire.com
Gummimischung / TPI¹ Zweifach- / Zweifach-Compound/120 TPI
Sonstiges 42/50 A- / 50/60 A-Shore-Härte, auch in 26 und 29" (Nevegal), tubeless-ready , mit Durchschlagschutz


LABORTEST
Gewicht 1049 g / 816 g
Breite Karkasse / Stollen 53,9 mm / 58,2 mm // 54,2 mm / 58,9 mm
Rollwiderstand über 45 Watt / 3,6 Watt
Durchschlag / Durchstich 93,8 cm / 140 Newton // 52,5 cm / 158 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 11 von 12 Punkten
Traktion 9 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass/Schlamm


FAZIT Mit deutlich über einem Kilo ist der Honey Badger ein echtes Kaliber und rangiert in der Liga der verstärkten Enduroreifen mit DH-Potenzial. Gemessen am Gewicht kann sich auch der Durchschlagschutz sehen lassen. Vom Grip, den das Vorderrad generiert, waren wir sehr begeistert. Der Pannenschutz des Nevegal hinten fällt extrem schwach aus. Beide rollen zäh.


BIKE-Urteil² SEHR GUT / BEFRIEDIGEND

  Enduro: Kenda Honey Badger / Nevegal 27,5x2,4 / 2,35Foto: Daniel Simon Enduro: Kenda Honey Badger / Nevegal 27,5x2,4 / 2,35


Michelin Wild Grip’r / Wild Race’r 27,5x2,35


Preis / Infos ca. 60 Euro / ca. 60 Euro www.michelin.com
Gummimischung / TPI¹ Einfach- / Zweifach-Compound / 33 TPI
Sonstiges 55 A- / 70/59 A-Shore-Härte (Wild Race’r), auch in 26 (Wild Grip’r), 27,5 und 29", tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 1086 g / 967 g
Breite Karkasse / Stollen 55,1 mm / 57,0 mm // 56,6 mm / 56,8 mm
Rollwiderstand 43,7 Watt / 33,1 Watt
Durchschlag / Durchstich 83,8 cm / 153 Newton // 83,8 cm / 183,6 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 8 von 12 Punkten
Traktion 9 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT Der Wild Race’r ist die neueste Entwicklung von Michelin und wird regelmäßig von Enduro-Star Jérôme Clementz am Hinterrad ausgeführt. Trotz des feinen Profils und leichten Rollverhaltens bietet er guten Grip und einen soliden Pannenschutz. Auch mit Mehrgewicht kann der Grip’r am Vorderrad nicht beim Pannenschutz zulegen . Der Kurven-Grip könnte besser sein.


BIKE-Urteil² GUT / SEHR GUT

  Enduro: Michelin Wild Grip’r / Wild Race’r 27,5x2,35Foto: Daniel Simon Enduro: Michelin Wild Grip’r / Wild Race’r 27,5x2,35


WTB Vigilante High Grip Tough / Fast Rolling Light 27,5x2,3


Preis / Infos 64,90 / 59,90 Euro www.wtb.com
Gummimischung / TPI¹ Zweifach- / Zweifach-Compound / 60 TPI
Sonstiges 60/45 A- / 60/50 A-Shore-Härte, auch in 26 und 29", tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 1194 g / 809 g
Breite Karkasse / Stollen 55,3 mm / 56,3 mm // 56,8 mm / 56,1 mm
Rollwiderstand 43,8 Watt / 29,1 Watt
Durchschlag / Durchstich 91,3 cm / 109 Newton // 51,3 cm / 122 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 10 von 12 Punkten
Traktion 7 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT Zwischen den beiden Versionen des Vigilantes liegen Welten. Fast 400 Gramm und 15 Watt beim Rollwiderstand trennen die beiden. Die schwere Variante des High Grips bietet deutlich mehr Traktion und Kurvenführung als das schnelle Pendant am Hinterrad. Der Durchschlagschutz fällt in der Light-Version schwach aus und ist auch beim Tough nicht überwältigend.


BIKE-Urteil² GUT / GUT

  Enduro: WTB Vigilante High Grip Tough / Fast Rolling Light 27,5x2,3Foto: Daniel Simon Enduro: WTB Vigilante High Grip Tough / Fast Rolling Light 27,5x2,3


Schwalbe Nobby Nic 27,5x2,8


Preis / Infos 64,90 Euro / 64,90 Euro www.schwalbe.de
Gummimischung / TPI¹ Dreifach- / Dreifach-Compound / 67 TPI
Sonstiges Trailstar- / Pacestar-Compound, tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 769 g / 794 g
Breite Karkasse / Stollen 69,7 mm / 69,5 mm // 68,2 mm / 69,2 mm
Rollwiderstand 41,6 Watt / 22,4 Watt
Durchschlag / Durchstich 56,3 cm / 126 Newton / 53,8 cm / 119 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 8 von 12 Punkten
Traktion 10 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass/Schlamm


FAZIT Vorne griffige Trailstar- und hinten schnell rollende Pace­star-Mischung sind ein sehr guter Kompromiss, um vorwärts­zukommen und trotzdem Reserven auf Abfahrten zu haben. Die Unterschiede sind deutlich spürbar. Trotz der Breite sind Gewicht aber auch Durchschlagschutz recht gering. Die Kombi rutscht im Grenzbereich in Kurven sehr kontrolliert, aber relativ früh.


BIKE-Urteil² SEHR GUT / SEHR GUT

  27,5 Plus: Schwalbe Nobby Nic 27,5x2,8 Foto: Daniel Simon 27,5 Plus: Schwalbe Nobby Nic 27,5x2,8 


Vee Tire Crown GEM+ 27,5x3,0


Preis / Infos 94,90 Euro www.veetireco.com
Gummimischung / TPI¹ Einfachfach-Compound / 120 TPI
Sonstiges 57 A-Shore-Härte, tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 992 g
Breite Karkasse / Stollen 72,1 mm / 72,6 mm
Rollwiderstand 43,7 Watt
Durchschlag / Durchstich 65 cm / 97 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 11 von 12 Punkten
Traktion 12 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass/Schlamm


FAZIT Der Crown GEM+ bietet den besten Grip im Vergleich und verzahnt sich sehr gut mit jedem Untergrund. Egal, ob hoch, runter oder in Kurven, auf den Vee Tire ist absoluter Verlass. Nachteil der Klebemischung ist der sehr hohe Rollwiderstand, den man bei jeder Kurbelumdrehung zu spüren bekommt. Dornen hat der Reifen nur wenig entgegenzusetzen.


BIKE-Urteil² GUT

  27,5 Plus: Vee tire Crown GEM+ 27,5x3,0Foto: Daniel Simon 27,5 Plus: Vee tire Crown GEM+ 27,5x3,0


Vittoria Bomboloni 27,5x3,0


Preis / Infos 99,90 Euro www.vittoria.com
Gummimischung / TPI¹ Zweifach-Compound / 120 TPI
Sonstiges Auch in 26x4,0 und 29x3,0", tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 1014 g
Breite Karkasse / Stollen 69,8 mm / 72,5 mm
Rollwiderstand 36,4 Watt
Durchschlag / Durchstich 61,3 cm / 117 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 8 von 12 Punkten
Traktion 9 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT Mit knapp über einem Kilo zählt der teure Bomboloni zu den schwereren Exemplaren und rollt durchschnittlich gut. Ähnlich dem WTB besitzt er eine feine Profilierung, die zwar geschmeidig abrollt, sich bei nassen Bedingungen aber schnell zusetzt. Auch seitens der Gummimischung gab es griffigere Reifen im Vergleich. Das Kurvenverhalten ist gutmütig.


BIKE-Urteil² GUT

  27,5 Plus: Vittoria Bomboloni 27,5x3,0Foto: Daniel Simon 27,5 Plus: Vittoria Bomboloni 27,5x3,0


WTB Trail Boss Fast Rolling 27,5x3,0


Preis / Infos 64,90 Euro www.wtb.com
Gummimischung / TPI¹ Zweifach-Compound / 60 TPI
Sonstiges 60/50 A-Shore-Härte, auch in 2,4", tubeless-ready


LABORTEST
Gewicht 1141 g
Breite Karkasse / Stollen 70,1 mm / 72,7 mm
Rollwiderstand 29,8 Watt
Durchschlag / Durchstich 61,3 cm / 105 Newton


PRAXISTEST
Kurvenhalt 9 von 12 Punkten
Traktion 9 von 12 Punkten
Einsatzbereich Trocken/Nass


FAZIT So viel wie der Trail Boss in drei Zoll Breite bringt keiner der anderen Plus-Reifen auf die Waage. Dennoch rollt der WTB in der harten Fast-Rolling-Mischung erstaunlich gut und macht daher auch auf langen Ausfahrten eine gute Figur. Zu nass und schlammig sollte es auf Grund des feinen Profils jedoch nicht werden. Mit dem Schwalbe am günstigsten im Vergleich.


BIKE-Urteil² SEHR GUT

  27,5 Plus: WTB Trail Boss Fast Rolling 27,5x3,0Foto: Daniel Simon 27,5 Plus: WTB Trail Boss Fast Rolling 27,5x3,0


¹TPI: Threats per Inch, siehe Lexikon ²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.

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