Pirelli Scorpion RCNeuer XC-Reifen

Tobias Brehler

 · 28.05.2020

Pirelli Scorpion RC: neuer XC-ReifenFoto: Pirelli
Pirelli Scorpion RC: neuer XC-Reifen
Mit dem neuen Scorpion XC RC bringt Pirelli einen neuen MTB-Reifen für Rennfahrer. Der XC-Pneu soll mit geringem Gewicht, solidem Grip und hinreichendem Pannenschutz punkten.

Pirelli dürften die meisten eher aus dem Motorsport – E-Bikes sind nicht gemeint – als aus dem Radsport kennen. Dabei haben die Italiener seit vergangenem Jahr ein komplettes MTB-Reifensortiment im Angebot. Vom schnellen XC-Pneu über einen Allrounder bis zum robusten Enduro-Reifen ist alles dabei.

  Das Profil des Scorpion XC RC soll besonders für XCO-Kurse geeignet sein. Unter anderem vertrauen die Profi-Biker Samuele Porro und Vlad Dascalu auf die neuen Reifen.Foto: Pirelli Das Profil des Scorpion XC RC soll besonders für XCO-Kurse geeignet sein. Unter anderem vertrauen die Profi-Biker Samuele Porro und Vlad Dascalu auf die neuen Reifen.

In BIKE 8/2019 fühlten wir den Pirellis im großen BIKE-Reifentest erstmals auf den Zahn. Im stark besetzten Feld der Cross-Country-Reifen schlugen sich die Neulinge Scorpion MTB M und H äußerst solide und fuhren das BIKE-Testurteil „sehr gut“ ein. Manko damals: Das Gewicht von über 700 Gramm pro Reifen lässt Rennfahrerherzen höher schlagen. Leider nicht im positiven Sinn. Die Italo-Pneus markierten im Testfeld das obere Ende der Gewichtsskala.

Pirelli Scorpion XC RC: Leichter und nur in 29 Zoll

Jetzt legt Pirelli mit dem Scorpion XC RC – der Name lässt es bereits vermuten – einen neuen Reifen extra für Rennfahrer und Marathon-Piloten auf. Dieser wurde laut Pirelli für die härtesten XCO-Rennstrecken der Welt ausgelegt. Wie alle Reifen der Mailänder kommt der neue Reifen mit der Smartgrip-Mischung. Entgegen dem Trend zu immer breiteren Reifen gibt es den neuen Pirelli Scorpion XC RC nur als 29-Zoll-Version in 2,2 Zoll Breite. Natürlich sind die Reifen tubless-ready.

  Die Lite-Version soll nur 610 Gramm auf die Waage bringen in 29x2,2 Zoll.Foto: Pirelli Die Lite-Version soll nur 610 Gramm auf die Waage bringen in 29x2,2 Zoll.

Je nach Bedarf kann man die Standard- oder die Lite-Version wählen. Beide Versionen verfügen über eine Karkasse mit 120 Threads per Inch (tpi), allerdings wird bei der Lite-Variante auf eine Seitenwandverstärkung verzichtet. So soll der Lite-Reifen nur 610 Gramm auf die Waage bringen, der Standard-Pneu wiegt rund 660 Gramm laut Hersteller. Ob man auf den Extraschutz verzichten will, sollte man aber genau abwägen: Im Vergleichstest lagen die beiden Modelle MTB H und MTB M mit Prowall-Seitenwandschutz (Standard) im Mittelfeld beim Pannenschutz.

Beide Versionen sind bereits bei ausgewählten Händlern verfügbar und kosten jeweils 59,90 Euro. Neben den normalen Varianten gibt's auch eine Team-Edition mit gelben Schriftzügen, die ansonsten aber identisch ist.

  Die zusätzliche Seitenwandverstärkung bringt 50 Gramm mehr auf die Waage, dürfte aber den einen oder anderen Durchschlag verhindern.Foto: Pirelli Die zusätzliche Seitenwandverstärkung bringt 50 Gramm mehr auf die Waage, dürfte aber den einen oder anderen Durchschlag verhindern.

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