Panaracer hat Gravelreifen schon hergestellt, da hielten die meisten Leute Querfeldein-Races noch für crazy Wintersport für Bike-Enthusiasten. Seit 2014 bietet der Hersteller aus Japan spezielle Gravelreifen an und war damit Pionier und Wegbereiter einer der erfolgreichsten Fahrradgattungen der letzten Zeit. Da passt es perfekt, dass Panaracer jetzt im Gravel-Boom sein Sortiment an Reifen für Gravelbikes umfangreich revoviert und erweitert.
Die Japaner versprechen zunächst einmal eine Verbesserung aller bestehenden Gravelking-Reifen beim Aufbau und der Tubelessfähigkeit. So soll der “Beadlock” genannte Wulst des Fahrradreifens jetzt besser mit Hookless- und normalen Felgen funktionieren, die Montage vereinfachen und dafür sorgen, dass das Tubeless-Setup auch mit einer Standpumpe gelingt.
Auch wurde die Gummimischung geupdatet: Die ZSG Gravel Compound - ZSG steht für Zero Slip Grip, also etwa Null Rutschen Traktion - soll in einem weiten Temperaturbereich sowohl auf Asphalt, wie auch auf losen Untergrund Leistung bringen und dabei einen niedrigeren Rollwiderstand haben.
Die größte und wohl sichtbarste Neuerung ist das neue Profildesign namens “X1”. Panaracer verspricht zu seinem Gravelking X1, dass dieser Gravelreifen trotz des gröberen Profils nahezu so leicht wie ein Slick laufen soll. Damit eröffnet er größere Bandbreite im Einsatzbereich.
Für die bestehenden Profilvarianten des Gravelkings - Slick, Semi-Slick, SK, und neu X1 - gibt es jetzt in einer als besonders hochwertig angekündigten R-Version. Die De-luxe-Reifen in Skinwall-Optik sollen durch den Einsatz einer neu entwickelten TuffTex-R Einlage noch geschmeidiger rollen und etwas leichter. Ganz in Schwarz sind sie nicht zu haben.
Auch eine extra pannensichere PLUS-Varianten gibt es zu kaufen. Wie von Panaracer bekannt, bietet der Hersteller von allen Gravelreifen verschiedene Breiten, Durchmesser an.
Preislich unterscheiden sie sich nicht von den bestehenden Fahrradreifen Slick, Semi-Slick, SK. Alle drei neuen Varianten sind in den Breiten 700x35c, 700x40c und 700x45c erhältlich.
Panaracer entwickelt alle Reifen - so auch den Gravelking - in Japan und produziert über 90 Prozent in der eigenen Fabrik vor Ort. Gegründet im Jahr 1952 in Japan begann Panaracer zunächst mit der Herstellung von Gummiprodukten für Gewerbe und private Anwendungen. Mit dem wachsenden Interesse am Radsport konzentrierte sich Panaracer dann aber komplett auf Fahrradreifen.