Der französische Reifenhersteller Hutchinson präsentiert mit dem Caracal All Road einen neuen Gravel-Reifen, der die Lücke zwischen reinen Straßen- und Schotterreifen schließen soll. Das neue Modell ergänzt die bestehende Caracal-Serie um eine vielseitige Option für Gravelbikerinnen und -biker, die sowohl auf Asphalt als auch auf unbefestigten Wegen unterwegs sein wollen - also wahrscheinlich die meisten.
Der Caracal All Road sei laut Hutchinson als "Fit-and-Forget"-Lösung konzipiert. Mit dem Neuen wollen die Franzosen einen Reifen konzipiert haben, der sowohl auf der Straße schnell rollt als auch abseits befestigter Wege genügend Grip und auch Sicherheit bietet. Aber wie?
Für die Konstruktion des Caracal All Road greift Hutchinson auf bewährte Technologien zurück. Die Swifteasy-Karkasse, die auch im Wettkampfmodell Caracal Race zum Einsatz kommt, soll mit 127 TPI für hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit sorgen. Im Vergleich zum Race-Modell verfügt die All-Road-Variante jedoch über eine zusätzliche Polyamid-Verstärkung unter der Lauffläche, was den Pannenschutz erhöhen und die Haltbarkeit verbessern hilft.
Das Profil des neuen Hutchinson Caracal kombiniert zweierlei Eigenschaften: Die glatte Mittelsektion soll den Rollwiderstand auf Asphalt reduzieren, während ausgeprägte Seitenblöcke für Traktion in Kurven und auf losem Untergrund sorgen. Hutchinson setzt bei der Gummimischung auf das Mach Tread 3.0 Compound, das ursprünglich für seine Straßenreifen entwickelt wurde.
Der Caracal All Road ist ausschließlich in der Dimension 700 x 35 mm erhältlich. Diese Breite soll einen guten Kompromiss aus Komfort, Traktion und Vielseitigkeit bieten. Gedacht haben die Konstrukteure wahrscheinlich auch an reine Straßenrennräder, die oft nicht viel mehr Reifenfreiheit bieten. Bei Gravelbikes hingegen geht der Trend eher zu 45 mm oder noch breiteren Reifen.
Laut Hutchinson absorbiert der Reifen aber bereits in dieser Dimension effektiv Vibrationen, reduziert so auf langen Fahrten die Ermüdung und bietet gleichzeitig ausreichend Grip auf verschiedenen Untergründen.
Mit der Einführung der All-Road Variante des Caracal komplettiert Hutchinson seine Caracal-Reifenserie. Neben dem neuen Allrounder umfasst die Palette den Caracal Race sowie den Standard-Caracal mit traditioneller Karkassenkonstruktion und Hardskin-Pannenschutz.
Zusätzlich kündigt Hutchinson an, den Standard-Caracal jetzt auch in 45 mm Breite anzubieten, während der Caracal Race ab Juni 2025 in dieser Breite erhältlich sein wird. Zum Preis des neuen Reifens machte Hutchinson noch keine Angabe. Vermutlich wird er aber, wie seine Brüder und Schwester der Caracal-Familie, etwa 50 Euro kosten.