Lange bevor Gravel zum Hype wurde, waren schnelle Mountainbike-Reifen von Continental schon ein Geheimtipp unter Touren-Fahrern. Gerade der Race-King – heute Dubnital – verbindet schon lange schnelles Rollen mit etwas mehr Fahrsicherheit auf losen Böden. Passend dazu und zur immer populärer werdenden SUV-Kategorie hat Continental mittlerweile einen eigenen Reifen mit Crossover-Profil im Programm: Den Ruban.
Die Ideen hinter dem Ruban: Guter Pannenschutz, leichtes Rollen und gute Haltbarkeit auf der Straße und trotzdem auch etwas Fahrsicherheit im Gelände. Wer sich mit Reifen auskennt weiß: Ein derartiger Spagat ist gar nicht einfach zu realisieren. Continental setzt dabei auf ein fast schon Mittelsteg-artiges Profil im Zentrum in Verbindung mit deutlich offeneren und gerade außen auch höheren Profilblöcken an der Seite.
In Summe geht die Konstruktion des eRuban gut auf. Die Mittelstollen rollen leicht, singen dabei aber etwas lauter als beim direkten Konkurrenten Johnny Watts von Schwalbe. Beim Aufziehen auf unsere Normfelge brauchten wir beim eRuban aber etwas mehr Kraft. Auch Dämpfung und Grip auf harten Böden sind beim Continental nur durchschnittlich. Mit den hohen Außenstollen gerät die Form des Reifens etwas eckig und es ist ausreichend Reifenfreiheit gefragt. Sonst schleift der Conti schnell an Hindernissen wie etwa Schutzblechstreben. Dafür punktet der eRuban mit gutem Rollen. Im Alltag sorgt die hohe Schnittfestigkeit dafür, dass Nägel oder Scherben nicht gleich den Schlauch beschädigen können.
Im Gelände kann der Conti punkten, gerade wenn es mal etwas matschig oder schlammig wird. Die höheren Außenstollen und das seitlich recht offene Profil bringen dem eRuban hier gute Fahreigenschaften. Insbesondere wenn man mit korrekter Fahrtechnik den Reifen bewusst in die Kurve legt um das Außenprofil entsprechend mit dem Untergrund zu verzahnen. Das braucht jedoch etwas Übung. Durch den deutlichen Unterschied von Mittel- zu Außenstollen fährt sich der Reifen nicht immer ganz rund.
Der eRuban baut breit (Achtung Schutzblechstreben), ist aber nicht schwer und recht preiswert. Die Außenstollen bringen viel Kurvengrip im Gelände, das Mittelprofil bleibt zahm. Der eRuban profitiert daher von einer guten Fahrtechnik um das Potential des Reifens auch zu erschließen. Die Dämpfung ist straff. - Adrian Kaether, Redakteur Test & Technik