Continental eRuban Plus im TestAlleskönner von E-MTB bis SUV

Adrian Kaether

 · 06.12.2025

Der Name Ruban leitet sich von einer Zusammenschmelzung von Rural für ländlich und urban für städtisch ab.
Foto: Georg Grieshaber
Der Continental eRuban Plus ist ein Gravel-Reifen auf Steroiden. Als Alleskönner von MTB bis Urban soll er einen möglichst breiten Einsatzbereich abdecken und ist vor allem für E-Bikes konzipiert. So fährt sich der SUV-Reifen im Test.

Lange bevor Gravel zum Hype wurde, waren schnelle Mountainbike-Reifen von Continental schon ein Geheimtipp unter Touren-Fahrern. Gerade der Race-King – heute Dubnital – verbindet schon lange schnelles Rollen mit etwas mehr Fahrsicherheit auf losen Böden. Passend dazu und zur immer populärer werdenden SUV-Kategorie hat Continental mittlerweile einen eigenen Reifen mit Crossover-Profil im Programm: Den Ruban.

Die Ideen hinter dem Ruban: Guter Pannenschutz, leichtes Rollen und gute Haltbarkeit auf der Straße und trotzdem auch etwas Fahrsicherheit im Gelände. Wer sich mit Reifen auskennt weiß: Ein derartiger Spagat ist gar nicht einfach zu realisieren. Continental setzt dabei auf ein fast schon Mittelsteg-artiges Profil im Zentrum in Verbindung mit deutlich offeneren und gerade außen auch höheren Profilblöcken an der Seite.

Nach außen hin wird das Profil deutlich offener. Die Übergänge sind dadurch aber deutlich spürbar.Foto: Georg GrieshaberNach außen hin wird das Profil deutlich offener. Die Übergänge sind dadurch aber deutlich spürbar.

Belohnt Fahrtechnik: Der eRuban in der Praxis

In Summe geht die Konstruktion des eRuban gut auf. Die Mittelstollen rollen leicht, singen dabei aber etwas lauter als beim direkten Konkurrenten Johnny Watts von Schwalbe. Beim Aufziehen auf unsere Normfelge brauchten wir beim eRuban aber etwas mehr Kraft. Auch Dämpfung und Grip auf harten Böden sind beim Continental nur durchschnittlich. Mit den hohen Außenstollen gerät die Form des Reifens etwas eckig und es ist ausreichend Reifenfreiheit gefragt. Sonst schleift der Conti schnell an Hindernissen wie etwa Schutzblechstreben. Dafür punktet der eRuban mit gutem Rollen. Im Alltag sorgt die hohe Schnittfestigkeit dafür, dass Nägel oder Scherben nicht gleich den Schlauch beschädigen können.

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Im Gelände kann der Conti punkten, gerade wenn es mal etwas matschig oder schlammig wird. Die höheren Außenstollen und das seitlich recht offene Profil bringen dem eRuban hier gute Fahreigenschaften. Insbesondere wenn man mit korrekter Fahrtechnik den Reifen bewusst in die Kurve legt um das Außenprofil entsprechend mit dem Untergrund zu verzahnen. Das braucht jedoch etwas Übung. Durch den deutlichen Unterschied von Mittel- zu Außenstollen fährt sich der Reifen nicht immer ganz rund.

Stärken

  • Breiter Einsatzbereich
  • Schnittfeste Lauffläche

Schwächen

  • Fahrgefühl nicht immer ganz rund
Der eRuban Plus hat einen breiten Einsatzbereich. Gewicht und Rollwiderstand stehen weniger im Fokus. Die BIKE-Note ist preisunabhängig. Notenspektrum analog zum Schulnotensystem.Foto: MYBIKE TestabteilungDer eRuban Plus hat einen breiten Einsatzbereich. Gewicht und Rollwiderstand stehen weniger im Fokus. Die BIKE-Note ist preisunabhängig. Notenspektrum analog zum Schulnotensystem.

BIKE-Fazit zum eRuban Plus

​Der eRuban baut breit (Achtung Schutzblechstreben), ist aber nicht schwer und recht preiswert. Die Außenstollen bringen viel Kurvengrip im Gelände, das Mittelprofil bleibt zahm. Der eRuban profitiert daher von einer guten Fahrtechnik um das Potential des Reifens auch zu erschließen. Die Dämpfung ist straff. - Adrian Kaether, Redakteur Test & Technik
Adrian Kaether ist Testredakteur bei BIKE und Testleiter bei MYBIKE.Foto: Georg GrieshaberAdrian Kaether ist Testredakteur bei BIKE und Testleiter bei MYBIKE.

Der eRuban Plus im Detail

  • Modellname: Continental eRuban Plus
  • Getestete Größe: 58 - 622
  • Preis: 37,95 Euro >> hier erhältlich
  • Technologie: Poly-X-Breaker, Schlauch
  • Reflektorstreifen:

BIKE Messwerte

  • Gewicht: 860 g
  • Rollwiderstand: 21 Watt (2,0 bar)
  • Reifenbreite: 59 mm (25er Felge)
  • Reifenhöhe: 58 mm (25er Felge)
  • Durchschlag: 413 mm
  • Schnittfestigkeit: 169, 750, 345 NN

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