Stefan Frey
· 24.12.2020
Durch die Kurven fräsen wie Aaron Gwin? Klar, wollte ich schon immer. Mit Gwins neuem Signature-Reifen sollte das ja wohl klappen.
Die großflächigen Stollen versprechen viel Grip auf trockenem, festem Boden. Das Gewicht hält sich mit 1008 Gramm in der leichten ATC-Mischung noch im Rahmen, auch auf längeren Touren. Dass sich Aaron lieber in der Vertikalen bewegt, merkt man schnell auf dem Weg zum Trail-Einstieg: Der Pinner rollt eher zäh, doch dafür bietet die Mischung eine sehr gute Eigendämpfung. In trockenen Kurven hält er stoisch seine Linie, egal ob Fels, Waldboden oder leicht loser Trail – der Pinner lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen. Auch die nicht allzu hohen Außenstollen stehen stabil und knicken nicht ein. Eine Ausfahrt im Regen bringt den Pinner dann doch an seine Grenzen: Aufgeweichte Erdkurven entziehen dem flächigen Profil die Haftungsgrundlage. Aus der Traum. Zum Kurvenfräsen wie Gwin gehört wohl doch mehr als nur ein Signature-Reifen.
Preis: 57,90 Euro
Info: kendatire.com
STÄRKEN: Viel Grip auf festen Böden, gute Dämpfung
SCHWÄCHEN: Rollt schwer, wenig griffig bei feuchten, aufgeweichten Böden