RegenfestMTB-Tipps für schlechtes Wetter - 5 Schutzblech-Sets im Test

Jörg Spaniol

 · 01.09.2024

Auch wenn der Sommer gerade nochmal richtig zuschlägt - die nächsten Regentage kommen bestimmt. Deshalb haben wir vorsorglich 5 Schutzblechsets getestet
Foto: Jörg Spaniol
Wenn’s richtig schmutzig zur Sache geht, sparen gute Schutzbleche - „Kotschützer“, so die korrekte Bezeichnung – etliche Vollwäschen. Wir haben uns deshalb fünf großformatige Schutzblech-Sets vorgenommen, die auch Fully-Pilotinnen sauber halten sollen.

Das Setup für unseren Praxistest der Schutzbleche war durchaus speziell: Ein Testfahrer im weißen Maler-Overall durchfuhr fünfmal eine felgentiefe, etliche Meter lange Schlammpfütze. Danach war sehr sichtbar, was die Schmutzschützer leisten – oder auch nicht… Bis zum Knie oder halben Oberschenkel gibt es keine Rettung, doch den Rest hielten die guten Konstruktionen einigermaßen sauber.

Nick, der Außerirdische - unser Testfahrer wollte eigentlich zurück ins All, schoss dann aber nur zig-Mal durch die größte Pfütze südlich von MünchenFoto: Jörg SpaniolNick, der Außerirdische - unser Testfahrer wollte eigentlich zurück ins All, schoss dann aber nur zig-Mal durch die größte Pfütze südlich von München

Dabei ist das Mehrgewicht geringer, als die auffällige Optik suggeriert. Wirkungsvolle Schutzblech-Sets wiegen nur 350 bis 400 Gramm. Wer zugunsten der einheitlichen Optik und der einfachen Beschaffung ein Set kaufen möchte, macht bei SKS keinen Fehler. Doch alle Modelle sind auch einzeln erhältlich. Funktional sind der britische Crud XL ­Fender für vorne und das ausladende Unleazhed am Heck die Favoriten. Weil die meisten Modelle für ähnliche Hinterbauten (Viergelenker mit Sitzstrebenwinkel von etwa 30 bis 35 Grad) designt sind, kann das einfach winkelverstellbare Modell von Mucky Nutz etwaige Lücken am Heck schließen. Die eleganteste und robusteste Befestigung für häufige Montagen bietet Topeak.

Die Befestigung über Klettbänder, wie hier bei Unleazhed, ist oft etwas fummeligFoto: Jörg SpaniolDie Befestigung über Klettbänder, wie hier bei Unleazhed, ist oft etwas fummeligBei Topeak lassen sich die eh schon soliden Straps noch per Schraube straffenFoto: Jörg SpaniolBei Topeak lassen sich die eh schon soliden Straps noch per Schraube straffen

1 - Crud XL Fender / Rear Fender

  • Setpreis ca. 65 Euro (online)
  • Länge v/h: 62/64 cm
  • Gewicht v/h: 194/168 g

Mit dem Fender XL fürs Vorderrad haben die Briten einen Treffer gelandet. Die werkzeuglose Montage mit sechs straffen Gummiringen ist wackelfrei, die mittig geteilte Konstruktion lässt Luft zum Reifen. Viel Länge vorne, daher guter Schutz fürs Gesicht. Unser Tipp fürs Vorderrad.

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Crud Fender XLFoto: Jörg SpaniolCrud Fender XLCrud Rear FenderFoto: Jörg SpaniolCrud Rear Fender

Der hintere Schützer lässt für den Federweg am Fully zwangsläufig viel Luft zum Reifen. Entsprechend mäßig ist der Schutz – eher ein Teil für Hardtails. Die Montage an der Sattelstütze erfordert einen 5-mm-Innensechskant. Technisch solide, aber kein Siegertyp. Leider nur online bestellbar.

Bewertung Crud XL Fender/ Rear Fender

Bester Schutz an der Front, am Heck schwächelt der Crud Rear FenderFoto: Stefan FreyBester Schutz an der Front, am Heck schwächelt der Crud Rear Fender

2 - Mucky Nutz MugGuard front/rear

  • Setpreis 77 Euro
  • Länge v/h: 62/82 (44) cm
  • Gewicht v/h: 110/225 g

Der vordere Schmutzschutz von Mucky Nutz ließe sich wohl nur mit Kabelbindern sinnvoll montieren. Die beigelegten Klettstreifen sind fummelig und wenig haltbar. Zudem halten sie den sehr flexiblen Schützer kaum vom Reifen weg. Aus unserer Sicht wenig empfehlenswert.

Mucky Nutz Mugguard frontFoto: Jörg SpaniolMucky Nutz Mugguard front
Mucky Nutz Mugguard rearFoto: Jörg SpaniolMucky Nutz Mugguard rear

Das Hinterradmodell kann dagegen glänzen. Es bietet die größte Winkelverstellung und passt daher auch für Hardtails oder Hinterbauten außerhalb des Viergelenker-Mainstreams. Es sitzt solide. Die montierte Verlängerung ist per Daumendruck schnell entfernt. Guter Schutz und gute Konstruktion.

Bewertung Mucky Nutz MugGuard front/rear

Mucky Nutz punktet in Sachen Montage und beim Schutz am HeckFoto: Stefan FreyMucky Nutz punktet in Sachen Montage und beim Schutz am Heck

3 - SKS Mudrocker Set

  • Setpreis 65 Euro >> hier erhältlich
  • Länge v/h: 50/65 (bis 85) cm
  • Gewicht v/h: 122/266 g

SKS liefert das ausgeglichenste Set im Test. Beide Teile sind in Sachen Schutz und Montage richtig gut, auch wenn keines Maßstäbe setzt. Vorne bietet nur SKS mit beigelegtem Adapter die Möglichkeit zur direkten Schraubmontage an geeigneten Gabelbrücken, aber auch die relativ breiten Klettriemen halten beide Schützer sicher am Platz.

SKS Mudrocker-Set vorneFoto: Jörg SpaniolSKS Mudrocker-Set vorne
SKS Mudrocker-Set hintenFoto: Jörg SpaniolSKS Mudrocker-Set hinten

Der hintere Schützer ist in zwei Winkeln montierbar und lässt sich durch beigelegte Extensions um je etwa zehn Zentimeter nach vorne und hinten verlängern. Wir haben auf die hintere Verlängerung verzichtet, weil sie das sichtbare Schwänzeln verstärkt hätte. Ein Plus: das umfangreiche Befestigungsmaterial im Lieferumfang.

Bewertung SKS Mudrocker Set

SKS liefert ein absolut solides Gesamtbild ab - sowohl bei Montage als auch beim SchutzFoto: Stefan FreySKS liefert ein absolut solides Gesamtbild ab - sowohl bei Montage als auch beim Schutz

4 - Topeak Tetrafender Set

  • Setpreis 65 Euro >> hier erhältlich
  • Länge v/h: 54 (38)/55 (32) cm
  • Gewicht v/h: 230/360 g

Topeak treibt für seine Schlammfänger maximalen Aufwand: Die ohnehin solidesten Klettriemen im Test lassen sich mit einem Schräubchen weiter straffen, die Metallstreben sind verstellbar, beide Schützer lassen sich werkzeugfrei verkürzen und verlängern. Das wiegt. Das Set ist über 200 Gramm schwerer als die meisten Mitbewerber und in der Erstmontage etwas aufwendiger anzupassen.

Topeak Tetrafender Set vorneFoto: Jörg SpaniolTopeak Tetrafender Set vorneTopeak Tetrafender Set hintenFoto: Jörg SpaniolTopeak Tetrafender Set hinten

Mit gut durchschnittlichem Schutz vorne und einem etwas zu knapp bemessenen Abweiser am Heck hält das Set bei der Schutzwirkung nicht ganz das Niveau der Fertigungsqualität.

Bewertung Topeak Tetrafender Set

Super Montage, doch beim Schutz schwächelt der hintere Fender etwasFoto: Stefan FreySuper Montage, doch beim Schutz schwächelt der hintere Fender etwas

5 - Unleazhed MR02/M02 Set

Das Set des deutschen Herstellers Unleazhed ähnelt auf den ersten Blick dem SKS-Angebot. Im direkten Vergleich zeigen sich unterschiedliche Qualitäten: Unleazhed begnügt sich bei seinem etwas leichteren Set mit schmaleren Klettbändern, auch die Gummi-Auflagen zwischen hinterem Schützer und Rahmen sind etwas fummeliger geraten.

Unleazhed MR02Foto: Jörg SpaniolUnleazhed MR02Unleazhed M02Foto: Jörg SpaniolUnleazhed M02

Deutlich besser als beim Mitbewerber ist aber die Schutzwirkung des hinteren Schlamm-Catchers. Der üppig lange Schützer ist durch dreidimensionale Versteifungen auf der Innenseite weniger schwingungsanfällig. So kann er seine Länge und Breite souverän ausnutzen. Keiner im Test hielt den Rücken sauberer. Am Vorderrad ähnliche Leistung wie SKS.

Bewertung Unleazhed MR02/M02-Set

Fürs Heck gibt es kaum einen besseren Fender als den UnleashedFoto: Stefan FreyFürs Heck gibt es kaum einen besseren Fender als den Unleashed

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