Shimano Deore XT PD-M8220Neue XT-Pedale - mehr Kontrolle, bewährte Technik

Stefan Frey

 · 17.06.2026

Shimano hat seinen Pedal-Klassiker XT überarbeitet und spendiert dem neuen PD-M8220 den Look des aktuellen XTR-Pedals.
Foto: Shimano
Die Shimano-XT-Pedale gelten seit jeher als Arbeitstier und verlässlicher Partner auf Trail-Missionen. Jetzt gönnen die Japaner ihrem Klickpedal-Klassiker ein Remake: Das PD-M8220 soll vor allem in Sachen Kontrolle, Haltbarkeit und Fahrerfeedback zugelegt haben und robuste Technik für Trail und Enduro liefern. Was steckt hinter der Neuauflage?

Shimanos XT-Pedale galten lange Zeit als Zuverlässiger Partner für Mountainbiker, die Wert auf intuitive Funktion und unbestechliche Haltbarkeit legen. Doch die MTB-Welt verändert sich stetig: Bikes werden potenter. Trails werden anspruchsvoller. Damit steigen auch die Anforderungen an ein Klickpedal für den Geländeeinsatz. Mit dem neuen PD-M8220 will Shimano sein Allround-Pedal für die moderne Trail-Welt rüsten. Der Fokus liegt dabei auf ambitionierten Trail- und Enduro-Fahrern, die ein SPD-Klicksystem mit einer Plattform suchen, das auch ohne perfektes Einklicken Stabilität und Halt bieten soll. Im Detail hat Shimano gleich an mehreren Stellschrauben gedreht.

​Mehr Kontrolle auf dem Trail

Im Fokus steht die vergrößerte Auflagefläche rund um den Klickmechanismus. Sie soll die Kraftübertragung verbessern und zugleich mehr Sicherheit in technischen Passagen liefern, etwa wenn der Schuh nicht sauber eingerastet ist. Unterstützt wird das durch eine überarbeitete Form des Pedalkörpers, die stärker auf seitlichen Halt ausgelegt ist.

Überarbeitete Bauform und Haltbarkeit

Die Konstruktion des Pedalkörpers zeigt sich robuster ausgelegt. Shimano setzt weiterhin auf ein SPD-System mit beidseitigem Einstieg, kombiniert es aber mit einer Plattform, die gezielt auf Trail-Bedingungen abgestimmt ist. Sie soll ein ausgewogenes Verhältnis aus effizientem Pedalieren und zusätzlicher Stabilität bergab ermöglichen.

Auch bei Abdichtung und Lagertechnik bleibt Shimano seiner Linie treu. Die Pedale sind auf lange Wartungsintervalle ausgelegt und sollen selbst bei widrigen Bedingungen zuverlässig funktionieren – ein wichtiger Punkt für Vielfahrer und Ganzjahres-Biker.

Feinabstimmung fürs Fahrgefühl

Ein weiterer Aspekt ist die Anpassbarkeit: Klassisch bei Shimano lässt sich die Auslösehärte weiterhin individuell einstellen. So können Fahrer das Pedalverhalten an ihren Fahrstil und Einsatzzweck anpassen – von leichtem Ausklicken auf Tour bis zu hoher Haltekraft im ruppigen Gelände.


Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick

  • SPD-Klickpedal mit Plattform für Trail- und Enduro-Einsatz
  • Vergrößerte Auflagefläche für bessere Kontrolle und Stabilität
  • Beidseitiger Einstieg
  • Einstellbare Auslösehärte
  • Robuste Konstruktion für harten Geländeeinsatz
  • Gedichtete Lagertechnik für lange Haltbarkeit
  • Einsatzbereich: Trail, All Mountain, Enduro
  • Gewicht: 472 g (pro Paar)
  • Preis: 154,95 Euro

Fazit

Wenn das neue XT-Pedal nur annähernd so überzeugend funktioniert, wie das zuletzt vorgestellte Top-Modell Shimano XTR, dann dürfte der Pedal-Klassiker wohl einen zweiten Frühling erleben. Im Test konnte das XTR PD-M9220 mit solider Plattform, hervorragendem Stand und exzellentem Einklickverhalten punkten. Gleiches könnte auch für das PD-M8220 gelten: Mehr Auflagefläche, robuste Bauweise und das vertraute SPD-System ergeben ein Pedal, das vor allem sicherheitsorientierte Trail-Fahrer ansprechen dürfte.

Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Stefan Frey

Stefan Frey

Redakteur

Stefan Frey ist Niederbayer, er liebt die moosig-lehmigen Trails des Bayerischen Waldes ebenso wie den schroffen Fels der Dolomiten. Für technische Abfahrten nimmt er nahezu jeden Anstieg in Kauf – gerne aus eigener Kraft. Als Zubehör-Spezialist ist er die erste Anlaufstelle bei Fragen zu Ausrüstung und Anbauteilen, während er als Textchef die Sprachkrümel von den Seiten der BIKE-Print-Ausgaben fegt.

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten