Dauertest: Pedale Crank Brothers Candy 3 Dauertest: Pedale Crank Brothers Candy 3 Dauertest: Pedale Crank Brothers Candy 3

Dauertest: Pedale Crank Brothers Candy 3

  • Robert Kühnen
 • Publiziert vor 9 Jahren

Eine Versuchung in Blau: das minimalistische Funktionsprinzip der Eggbeater kombiniert mit einer Plattform für besseren Stand im Allmountain-Einsatz.

Die Funktion ist gut. Ein- und Ausstieg gelingen auch unter matschigsten Bedingungen. Der Stand auf dem Pedal ist sicher. Der scharfkantige Alu-Körper ist allerdings böse zur blanken Wade, sobald schieben ansteht. Die erste Wartung – zerlegen, nachschmieren – war schon nach 1000, zugegeben dreckigen, Kilometern fällig. Nach 3500 Kilometern dann der Totalausfall mit blockierter Achse: Das Nadellager war geplatzt.


FAZIT: schwache Dichtung und unterdimensionierte Lager – nichts für Vielfahrer.

Funktion *****
Haltbarkeit **
(max. 6 Sterne)


Gewicht 308 Gramm
Preis 120 Euro


Info www.crankbrothers.com

Themen: CandyCrank BrothersDauertestPedale


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Carbon-Fully Stoll Bikes T1
    Stoll Bikes T1 im Langzeit-Test

    05.11.2019Edel, tadellos verarbeitet und individuell. Kann das in Deutschland gefertigte Stoll T1 im Praxiseinsatz halten, was seine äußeren Reize versprechen?

  • Test 2014: Bontrager RXL MTB
    Dauertest: Schuhe Bontrager RXL MTB

    13.01.2014Der RXL MTB-Schuh von Bontrager übersteht mehr als eine harte Rennsaison. Der Race-Schuh mit Carbon-Sohle sitzt gut und eignet sich für breite Füße.

  • Test: Grandstand Pro
    Dauertest: Ständer Grandstand Pro

    09.01.2014Der Fahrrad-Montageständer Grandstand Pro eignet sich für einfache Wartungsarbeiten am Mountainbike.

  • Dauertest: Giant Anthem X.O

    22.04.2010Mitten im Winter endete für drei Bikes aus dem Dauertest-Programm die Tortur aus Eis und Schnee. Diesmal: Giant Anthem X.O

  • Einzeltest 2019: Flatpedale Crankbrothers Stamp 1 Large
    Schon gefahren: Flatpedale Stamp von Crankbrothers

    01.10.2019Leicht, flach, günstig: Crankbrothers’ Kunststoffpedale werfen starke Argumente in den Ring. Wir wollten wissen, wie sie sich in der Praxis bewähren.

  • Dauertest: Minikamera von Hyundai

    02.03.2012Von außen kaum sichtbar, verbirgt sich in dem kleinen, schwarzen Schlüsselanhänger eine HD-fähige Minikamera.

  • Dauertest: Rocky Mountain Element 930 Turbine

    28.09.2012Vom schneereichen Winter bis in den verregneten Sommer: Fast 4000 Kilometer hat Testfahrer Florian Carda auf dem Einsteiger-Element in 29 Zoll heruntergespult. Sein Fahrtenbuch.

  • Dauertest 2005

    31.01.2006Im Dauertest haben wir zwölf Bikes durch alle Wetter getrieben – extremer Verschleiß ist da vorprogrammiert. Wie haben die Bikes die Strapazen verkraftet?

  • Test: Klickpedale für Enduro-Biker
    7 MTB-Pedale für Enduro-Biker im Vergleich

    24.06.2019Nino Schurter beherrscht den Worldcup, Shimano die Pedale. Schurters Konkurrenz klebt bereits hart am Hinterrad. Und bei den MTB-Pedalen? Da kratzen die Hersteller auch schon an ...