PedaleCleats richtig montieren

Stefan Frey

 · 12.04.2012

Cleats richtig montierenFoto: Georg Grieshaber

Worauf man achten muss, wenn man Klickpedale richtig montiert und die Cleats am Schuh korrekt ausrichten will, erfahren Sie von unserem BIKE Service-Team.

  Die Cleats sollten auf Höhe der Mittelfußknochen sitzen. Ertaste dazu im ersten Schritt das Großzehen- und Kleinzehengrundgelenk ohne Schuhe, um eine grobe Vorstellung von deren Lage zu erhalten.Foto: Georg Grieshaber
Die Cleats sollten auf Höhe der Mittelfußknochen sitzen. Ertaste dazu im ersten Schritt das Großzehen- und Kleinzehengrundgelenk ohne Schuhe, um eine grobe Vorstellung von deren Lage zu erhalten.
  Schlüpf dann in den Schuh und spür die beiden Gelenke durch den Schuh. Mit einem Stift setzt Du nun auf beiden Seiten eine Markierung.Foto: Georg Grieshaber
Schlüpf dann in den Schuh und spür die beiden Gelenke durch den Schuh. Mit einem Stift setzt Du nun auf beiden Seiten eine Markierung.
  Zieh den Schuh wieder aus und schraub das Cleat locker an die Sohle, sodass es sich noch leicht bewegen lässt. Mit einem Lineal verbindest Du nun die beiden Punkte. Die Mitte des Cleats sollte nun genau unter dem Lineal liegen.Foto: Georg Grieshaber
Zieh den Schuh wieder aus und schraub das Cleat locker an die Sohle, sodass es sich noch leicht bewegen lässt. Mit einem Lineal verbindest Du nun die beiden Punkte. Die Mitte des Cleats sollte nun genau unter dem Lineal liegen.

Anfangs sollten die Cleats mittig und gerade ausgerichtet sein, sodass der eingeklickte Fuß parallel zum Rahmen steht. Falls Du in dieser Stellung Schmerzen im Knie verspürst, kannst Du die Cleats leicht schräg stellen. Um dann mit der Ferse den Rahmen nicht zu streifen, musst Du evtl. die Cleats noch etwas zur Sohlenmitte verschieben. Hast Du die richtige Einstellung gefunden, zieh die Schrauben mit 5-6 Nm fest.

Meistgelesene Artikel